Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

@Locorella ganz genau! :yes:

Dacia bietet doch immer noch günstige Autos:
Sandero: ab 11.800 €
Sandero Stepway: ab 14.800 €
Spring: ab 16.900 €
Jogger: ab 17.900 €
Duster: ab 18.950 €
Bigster: ab +/- 24.000 €*

Ich denke wer in der Palette nichts findet ist selber Schuld.

* Wenn Dacia schreibt, der Preis bleibt bei unter xx.000 € war es bisher meist so das er etwa 1.500-200 € unterhalb der Marke auf den Markt gekommen ist.
 
Ein Bigster Facelift (ich nenne es mal so) könnte dann für mich persönlich Interessant werden, sofern es dann andere und stärkere Motoren gibt. Ein Traum wäre natürlich ein gescheiter Diesel, dieser bleibt aber sicher wieder nur dem Ausländischen Markt vorbehalten.
 
Ich fände es spannend zu schauen, ob man nicht das ein oder andere Detail aus dem Bigster später in den Duster reinbasteln kann.
So wie z.B. die Innenbeleuchtung von Renault oder die Handschuhfachbeleuchtung.
 
oder die Rückleuchten - sehen mir nach LED aus, zumindest das rote Y ?

Edit:
Ich bin positiv überrascht von mir selbst, jetzt wo der Bigster gelauncht wurde, ist mein erster Impuls doch der, das mir mein Duster weiterhin besser gefällt. Nicht selbstverständlich, da der Duster mir meine Zufriedenheit mit meinem Jogger zu nehmen vermochte, insofern froh, das dies nicht erneut passiert :)

Wäre spannend, ein Thema zu haben, in dem jeder für sich Bigster mit Duster 3 vergleichen kann und was wem bei welchem mehr zusagt, glaube selten bot sich ein Direktvergleich mehr an, außer zwischen Generationen?

Aber nicht sicher, ob dies hier der richtige Ort dafür, oder besser eigenes Thema... aber dann wo, Bigster oder Duster Unterforum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann offen gestanden dieses gejammer von selbsternannten Dacia-Veteranen nicht mehr hören.
Mal nüchtern betrachtet:

a) Dacia Kunden kauften schon immer die jeweiligen oberen und Top-Varianten. Nur absolute ausnahmen mal die Basis.
b) Bezahlbar sind die Fahrzeuge nach wie vor. Wer keine 25.000 € für ein SUV investieren will/kann sollte sich ernsthaft die Frage stellen ob diese Fahrzeugklasse die richtige ist.

Du schreibt Zeugs :rolleyes: "Selbst ernannt", "Dacia-Veteran"

Dass du anderen Foristen mit solch arroganten Aussagen ans Bein trittst, merkst du nicht
Gehört der Duster den du fährst eigentlich dir? ;) Eben ...

Außerdem ist dieses Forum für alle da, wobei jeder das Recht hat, seine Einschätzung über Fzge oder die Marke zu äußern - nicht wie du das gerne hättest. Es geht um Autos und nicht um Foristen.
Trenn das endlich mal !

Aber genau dieses Gejammere und hochbauchen von vermeintlichen "unterdrückungen" ist es was unsere Gesellschaft durch Verzerrungen aufbringt.
Das ist auch so eine Sache:
Unsere Gesellschaft, bzw deine Einstellung dazu hat in diesem Forum nichts verloren.

 
Gerade kamen die neuen Presseinfos von Dacia heraus. Und auf diesen Fotos sieht die Seitenline doch harmonischer aus, als ich es auf dem von mir gefundenen Video "gesehen" habe. Auch die Y-förmigen Heckleuchten gehen in die Heckklappe hinein. Dennoch, irgendwie ist das kein richtiger Dacia mehr, sondern eine Art Zwitter zwischen Dacia und Renault (wenn Ihr versteht, was ich damit zwischen den Zeilen sagen möchte)...

Ah ja: Die neue Pressemitteilung von Dacia inklusive massenweise Fotos: https://presse.dacia.de/mehr-dacia-denn-je-der-bigster/?lang=deu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konnte ich erst auf der Dacia-Presseseite besser sehen als im Video: Daher revidiere ich meinen Satz, die Y-förmigen Leuchten würden nicht mehr wie beim Duster in die Klappe hineinragen.
 
wenn einem der Sturm nachts aus dem Bett holt ...

TCe130 1,2L 3Zyl 230 Nm für den Allrad, 130 PS
TCe140 1,2L 3Zyl für den Frontangetriebenen, 140 PS
Dieser Motor, Direkteinspritzer mit Gasanlage, 140 PS Benzinbetrieb / 130 PS Gasbetrieb
Full Hybrid, 1,8L 4 Zyl 107 PS, 170 Nm Drehmoment, 4 Gang Getriebe (mechanisch) +50 PS e-Motor, Multimode Getriebe, Akkugröße 1,4 kWh

Siebensitzer in Europa gibt es nicht, auch wegen den Crashtests (so steht es in französischen Seiten übereinstimmend)

Preise beginnen , das ist schon bekannt. Sie enden bei 34 bis 36.000 Euro zzgl Überführung für Topmodelle inkl Zutaten a la Glasschiebedach usw. (Quelle: Französische Seiten)


Auslieferung: Mein AH sagt Mai, auch die Franzosen sagen Frühling. Deutsche Seiten sagen ab Januar.

Noch ein Wort, wie manchmal im Internet Dinge nicht korrekt oder vollständig wiedergegeben werden:
Zitat: Da der Bigster immer elektrisch anfährt, kann auf die Kupplung komplett verzichtet werden.
Quelle Motor1 : https://de.motor1.com/news/736260/dacia-bigster-suv-vorstellung-2025/

Und nun vergleicht bitte selbst, denn die vollständige Erklärung lautet so: (Französisches Internet)
Das Anfahren mit dem Verbrenner würde zu ständigem Abwürgen des Motors führen, da das MultiMode Getriebe keinen ersten mechanischen Gang hat. Aus diesem Grund fährt der Full Hybrid immer elektrisch an, sodass auf eine Kupplung verzichtet wurde.

//
Keinen ersten Gang zu haben, klingt negativ. Also lässt es bei (Deutscher) Berichterstattung weg.

Auch solche "Dinge" ( unten ) sind der Grund, weshalb ich persönlich deutschen Seiten, geht es im französische Produkte, nicht immer alles glaube was gesagt wird ...

- YouTube :rolleyes:
 
Keine Ahnung wo die Info herkommen sollte, von deutsche(n) Medienseite(n), dass der Bigster ab Januar bei den Händlern sein sollte.
Meine rausgefilterten Infos waren bisher immer:
Bestellbar ab etwa Januar, Auslieferung ab Frühjahr.

Ich habe mir gestern Abend noch das eine oder andere Video angesehen. Entweder die Perspektiven waren geschickt gewählt oder im Bigster sitz man tatsächlich nochmal ein Stückchen "mehr" eingebettet im Auto, auf dem Fahrersitz.

Cool wäre wenn man das Rollo im Bigster nutzen könnte. Vielleicht kann da ein findiger 3D Druckenthusiast etwas machen. Vielleicht eine Art Adapter, als kostengünstige Alternative zu einer Umrüstung.
 
@Fjellvross beim Duster habe ich mich ganz bewusst gegen den Hybrid entschieden, wegen der 1. anhängerlast /2. Höchstgeschwindigkeit. Obwohl mir mal eine Automatik und ein Hybrid gefallen würde.
2:2 wobei grade die Contra`s etwas mehr gewogen haben.

Aber beim Bigster würde ich schwach werden.
Irgendwann wird mal noch unser Sandero Stepway ausgetaucht. Wenn dann an dessen Stelle ein Duster III tritt entfällt das Anhängerargument.
Dann wäre in drei Jahren der Weg frei.
Die Mittelkonsole ist, um es mit Carmen`s Worten zu sagen: "Das ist ja der Buuurner! Mega!"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.731
Mitglieder
73.307
Neuestes Mitglied
d_5000
Zurück