Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

Wiegt der dann auch beladen mit Paletten 7,7 Tonnen? Wenn nein hinkt der Vergleich noch mehr. Vor allem, wenn man bedenkt das er täglich im Mittelgebirge eingesetzt wird.
 
Naja, zum Thema, der Bigster soll wohl ein Familienauto sein. Da passt ein großer Kofferraum schon ins Konzept. Der neue Subaru Outback hat bei umgeklappten Rücksitzen eine Kofferraumlänge von 1,98m. Da dürfte der Bigster nicht ganz rankommen, der Outback ist schon ein relativ großer SUV. 1,90 wäre aber klasse.
 
So wie es aktuell aussieht wird sehr Stark am Bigster gearbeitet:

"Das Dacia Bigster-Konzept wurde Anfang des Jahres vorgestellt, und jetzt haben Quellen die ersten Bilder veröffentlicht, die zeigen, wie das für 2022 erwartete Serienmodell aussehen wird.

Nach offiziellen Angaben wird der 2022 Dacia Bigster eine Körperlänge von 4,6 m haben, dh in Bezug auf die Abmessungen mit dem Land Rover Discovery Sport und dem VW Tiguan vergleichbar sein. Gleichzeitig wird der Bigster auf dem Niveau des Volkswagen T-Roc deutlich weniger kosten als diese Modelle.

Dacia bestätigt, dass das neue Auto einen geräumigen Innenraum erhalten wird, ob eine Siebensitzer-Version mit dritter Sitzreihe geplant ist, ist jedoch noch nicht bekannt. Der Dacia Bigster 2022 wird auf der CMF-B-Plattform gebaut, die eine breite Palette von Antriebssträngen bietet. Es wird erwartet, dass die Basisversion einen 1-Liter-Benziner mit 65 PS erhält, der im Sandero verbaut ist. Es wird auch einen 90-PS-Turbomotor geben, und der ältere wird einen 128-PS-1.3-Liter-Motor vom Captur erhalten.

Renault, die Muttergesellschaft von Dacia, hat auch angedeutet, dass die Dacia Bigster-Reihe möglicherweise einen Clio E-Tech-Hybridantriebsstrang umfasst, der 138 PS leistet. Darüber hinaus wird ein neuer Hybridantriebsstrang für Geländefahrzeuge entwickelt. Es wird einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit 200 PS erhalten.

1621230268_64_It-looks-like-a-budget-crossover-Dacia-Bigster-2022-The.jpg1621230268_175_It-looks-like-a-budget-crossover-Dacia-Bigster-2022-The.jpg

 
Nur Hybrid?
Zukunftsweisender wäre ein Voll-E-Antrieb gewesen.
 
Die Zeichen der Zeit hat weder der Bigster noch ein anderes hier favorisiertes Vehikel erfasst....
Der Bigster mag irgendwie voll im noch derzeitigen Trend liegen - aber er ist eigentlich schon wieder out,
weil much to big !
 
Mittelfristig bzw. langfristig haben E-Autos Zukunft. Grosse SUVs mit E-Antrieb? Viel Gewicht braucht viel Akkukapazität, kostet viel und bedeutet viel Aufwand. Kleine und leichte E-Autos haben deswegen Vorteile. Und PluginHybride lohnen sich nur wegen der staatlichen Förderung und wenn man eine Steckdose in ner eigenen Garage hat und dann auch noch überwiegend Kurzstrecke fährt. Mildhybride hätten wirklich Sparpotential und sparen Resourcen aber werden leider nicht staatlich gefördert.
Als Zugfahrzeug ist der Duster mit bis zu 1500 kg Anhängelast für einige Einsatzzwecke einfach zu klein. Wenn der Bigster 2000 kg oder mehr ziehen darf, erschließt er eine ganz neue Käuferschicht. Und natürlich spielen Umweltgedanken bei allen neu entwickelten Autos eine wichtige Rolle. Wegen der stetig schärfer werdenden Abgasvorschriften entwickelt sich die Technik immer weiter. Recycelte Kunststoffe bei Autos zu verwenden ist erst mal eine nette Marketing Idee, die ich aber auch so richtig gut finde. An anderer Stelle gabs hier ja die Diskussion auf die 180 km/h Drosselung von neuen Renault Autos. Bin mal gespannt, wie das beim Bigster wird. 250-PS-Autos braucht die Welt nicht mehr wirklich, grosse Zugfahrzeuge laufen aber auch nicht mit 100 PS. Der Bigster wird da wohl zwischendrin liegen. Ich beobachte mal die Entwicklung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch die Verbindung vom Bigster zum Duster 3

So sieht der Dacia Duster 3 aus – RenaultBlog

Am 22. Juni 2021 wird Dacia das Facelift der zweiten Generation vom Duster zeigen und bereits 2024 soll dann die dritte Generation vom SUV folgen. Außerdem soll rund ein Jahr später ein etwas größeres und familienfreundliches SUV auf den Markt kommen, welches bereits jetzt als Bigster-Studie bekannt ist. Doch nun sind Patentzeichnungen durchgesickert, die bereits die dritte Generation vom Duster zeigen. Dabei wird eines deutlich: Der Duster 3 wird ein kleiner Bruder des Bigsters.


Beide Fahrzeuge werden auf einer verlängerten Version den CMF-B-Plattform stehen und sich viele Designelemente teilen, wobei der Bigster etwas länger sein wird. Markant ist dabei das eckige Design, der hochgezogene Unterbodenschutz und die neue Lichtsignatur von Dacia im Y-Design. Alles in allem wird die dritte Generation vom Duster wie ein komprimierter Bigster. Schaut man genauer hin, kann man trotz der starken Anpassungen noch immer erkennen, dass es sich um einen Duster handelt.
Unter der Haube wird im Duster 3 der neue 3-Zylinder-Benzinmotor 1.2 TCe (HR12) den Renault 2022 mit der zweiten Generation vom Kadjar einführen wird. Die Basisversion wird 130 PS liefern. Außerdem wird es ein 48V Mildhybrid geben, um die Abgasvorschriften der EU einhalten zu können. Außerdem will Dacia beim Duster nicht auf den Dieselmotor verzichten und weiterhin den 1.5 Blue dCi anbieten. Auch am Allradantrieb will Dacia weiterhin festhalten. Was es hingegen nicht geben wird, ist ein wiederaufladbarer Plugin Hybridantrieb.
 
Auf jeden Fall wird das "fortschrittliche Energiemanagement" wieder für einige unerwartete "Überraschungen" im Betrieb gut sein:D
(Sarkasmus off)
 
Was sind denn das für Hasenohren auf den Bildern? Abdeckungen für die Bremslichter? Zweigeteilte Mini-Spoiler?
 
Den roten Bigster würde ich sofort kaufen, bevorzugt mit Diesel.
Bis dahin muss es mein Duster richten :-)
 
Grosse SUVs mit E-Antrieb? Viel Gewicht braucht viel Akkukapazität, kostet viel und bedeutet viel Aufwand.
Schau dir mal den Skoda Enyaq IV80 an, das ist die Richtung in die es gehen wird. Eine Mischung zwischen SUV und Großraumkombi.
ENYAQ IV
Wer weniger will kann sich ja einen kleinen Hüpfer kaufen, als angebliches "Stadtfahrzeug" brauche ich sowas nicht. Dafür habe ich mein E-Bike oder die Trambahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.709
Beiträge
1.053.815
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück