Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

Es ist eigentlich egal ob oder obnicht, "Der BIGSTER" wird kommen dies ist die Kernaussage von Dacia
Ez5zMVvXsAU11Pz.jpg
wie ER als Serienfahrzeug bei Händler steht ist derzeit noch fraglich.
 
Schau dir mal den Skoda Enyaq IV80 an, das ist die Richtung in die es gehen wird. Eine Mischung zwischen SUV und Großraumkombi.
ENYAQ IV
Wer weniger will kann sich ja einen kleinen Hüpfer kaufen, als angebliches "Stadtfahrzeug" brauche ich sowas nicht. Dafür habe ich mein E-Bike oder die Trambahn.

Ich bin kein Eigenheimbesitzer, habe zwar eine Garage angemietet aber ohne Stromanschluss.

Zu dem ENYAQ:
Anhängelast 1000kg? Bis zu 1200 kg scheinbar bei der Allradversion, die ich allerdings im Konfigurator nicht finde.
Preis bei der günstigsten 2WD Version mit einer für mich minimal notwendigen Zusatzausstattung: 37.240€ - wenn das irgendwann ein Dacia kostet, nehme ich vielleicht einen Skoda.

Die Entwicklung hin zu E-Autos ist gut, es gibt aber immer noch zu viele Einschränkungen und Stolpersteine in der praktischen Umsetzung. Wie soll denn das funktionieren, wenn jeder Hinz und Kunz sich ein E-Auto kauft, dadurch immer mehr Bedarf an Ladestationen entsteht aber es nicht ausreichend Möglichkeiten zum einfachen laden im öffentlichen Raum gibt? Wenn jede öffentliche Parkuhr eine Ladefunktion hätte, dann würde ich mir das ernsthaft mit einem E-Auto überlegen. Die bestehenden Stromnetze sind aber derzeit noch überfordert, wenn man mehr als eine Handvoll Wallboxen pro Grundstück anschließen will.

Ich habe 55 km bis zur Arbeit einfach. Auf der Arbeit gibts sogar Ladestationen. Genau 6 Stück für 5 Dienstfahrzeuge. Es gab schon Anfragen von Mitarbeitern, die sich die 6te Ladesäule reservieren lassen wollten und sich überlegen einen reinen Stromer zu kaufen. Also bei einem Mitarbeiter von 300 Angestellten geht das.

An meinem Wohnort? Es gibt genau 4 Standorte für Ladestationen in meiner zugegebenermaßen kleinen Stadt. Einer beim VW-Händler, einer beim Opel-Händler, einer bei der Feuerwehr für das Auto der Gemeinde und tatsächlich noch einen auf nem Parkplatz eines Baumarktes. In 2 km Entfernung. Ich bin mal gespannt auf die Antwort vom VW-Händler, wenn ich ihn frage, ob ich da jeden Abend meinen Skoda zum laden hinstellen kann. (Noch interessanter wäre dann das Gesicht vom Opel-Händler.)

Wenn ich mir ein E-Auto zulegen würde, dann ein kleines sparsames für den Alltag und für die 220V Steckdose + einen herkömmlichen Camper mit viel Platz. Dann habe ich aber wieder 2 Autos, um die ich mich kümmern muss, die ich finanzieren muss. Neeee, das wird erst mal nix mit nem reinen E-Auto und mir. Ich bin gespannt auf den Mildhybrid Motor, der ja beim Bigster angedacht ist.
 
Es ist eigentlich egal ob oder obnicht, "Der BIGSTER" wird kommen dies ist die Kernaussage von Dacia
Anhang anzeigen 107477
wie ER als Serienfahrzeug bei Händler steht ist derzeit noch fraglich.
"Evolution der Marke" :o
Das sit doch ein typischer Werbe-Spruch ohne inhaltliche Aussage.

- - -

Wahrscheinlich hast du Recht, und er Bigster wird kommen.
Doch die Frage bleibt, was wird er dann sein?
  • Ein weiteres Yuppie-Auto, mit dem die Broker vom Börsenparkett gleich zwei Parkplätze blockieren.
  • Oder ein Handwerker-Auto. mit dem die Arbeiter ihr Material zur Baustelle transportieren.
Beides ist möglich.
 
Aus Konzern internas,soll der Max Preis für den Bigster in Vollausstattung die 20000euro ohne Steuer nicht überschreiten.
z.B.
Duster 4x4 150 Ps volle Hütte ohne Leder 19000euro ohne Steuer

Das halte ich durchaus für machbar,wen der"Basis T-roc ab 25000 mit steuer startet"

Als Handwerkerauto scheidet er auf grund der Plattform aus

Als Yuppieauto scheidet er vermutlich auf grund des Preise aus ;-) ( Ey haste keine Kohle für einen Daimler)

Er wird vermutlich die Käufer ansprechen die mit einem LandRover liebäugeln,Globetrotter,Weltumfahrer
 
"Evolution der Marke" :o
Das sit doch ein typischer Werbe-Spruch ohne inhaltliche Aussage.

- - -

Wahrscheinlich hast du Recht, und er Bigster wird kommen.
Doch die Frage bleibt, was wird er dann sein?
  • Ein weiteres Yuppie-Auto, mit dem die Broker vom Börsenparkett gleich zwei Parkplätze blockieren.
  • Oder ein Handwerker-Auto. mit dem die Arbeiter ihr Material zur Baustelle transportieren.
Beides ist möglich.

Da ist noch viel mehr möglich. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Nicht nur Yuppies oder Hartz4-Empfänger.
 
Duster 4x4 150 Ps volle Hütte ohne Leder 19000euro ohne Steuer
Für das Geld bekomme ich heute schon einen Suzuki Vitara Hybrid. Den Duster dann wohl nur mit Verbrenner.

Das halte ich durchaus für machbar,wen der"Basis T-roc ab 25000 mit steuer startet"
Den Duster II vergleiche ich eher mit dem VW T-Cross. Der T-Roc ist nochmal ne halbe Nummer größer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er wird vermutlich die Käufer ansprechen die mit einem LandRover liebäugeln,Globetrotter,Weltumfahrer
Sorry, wenn ich mit einem LandRover liebäugle dann kauf ich mir keinen Duster oder Bigster. Ich kenne einige Landi-Fahrer die würden den Dacia nicht mal mit dem Hintern angucken.
 
  • Ein weiteres Yuppie-Auto, mit dem die Broker vom Börsenparkett gleich zwei Parkplätze blockieren.
  • Oder ein Handwerker-Auto. mit dem die Arbeiter ihr Material zur Baustelle transportieren.
Beides ist möglich.

Möglich?
Möglich ist alles, nur diese beiden genannten Möglichkeiten sehe ich nicht wirklich:
"Broker vom Börsenparkett"...und DACIA...diese Kombination erscheint mir höchst unwahrscheinlich, gerade in diesen "erlauchten" Kreisen spielt noch immer das Markenimage eine kaufentscheidende Rolle!
"Handwerker-Auto"...na ja...für den Cheffe wenn er seine Baustellen kontrolliert vielleicht. Zum Transport von Werkzeug und Material ist so ein Auto denkbar ungeeignet...da findet man sinnvoll eher fensterlose HDK.
.
 
Er wird vermutlich die Käufer ansprechen die mit einem LandRover liebäugeln,Globetrotter,Weltumfahrer...

Auch da sehe ich realistisch in diesen Kreisen kaum Käufer eines Dacia Bigster.
Gerade in Gegenden ohne Infrastruktur waren und sind nur technisch einfach gestrickte und ausgesprochen robuste "klassische" 4WD Autos zu finden.
Land Rover Defender älterer Serien, ab dem TD5 wurde es schon problematisch!
Toyota Land Cruiser der Serien J6-J7 und J8...wobei das beliebteste Fahrzeug "on Tour" wegen seiner technischen Einfachheit und Zuverlässigkeit noch immer der HZJ 78 ist.
Mercedes/Puch G der Serie 461...und vielleicht noch einige ältere Nissan Patrol sowie diverse möglichst elektronikarme Pick-Ups.
Fertig...DAS sind die Modelle die von Globetrottern gefahren werden...Gründe dafür gibt es genug!
Ich habe 2005 mit meinem "Buschtaxi" einen Defender TD5 in Tunesien von El Borma nach Tunis geschleppt weil der Motor durch den dort typischen "gewässerten und verdreckten" Diesel nicht mehr gestartet werden konnte. Das Vorgängermodell Tdi 300 hätte dort jeder Schraubenklopfer reparieren können...beim 5 Zylinder "Pumpe-Düse-Diesel" hat das Wissen geendet! Ohne ADAC/ÖAMTC und kundige (!) Fachwerkstätte war da nichts zu machen! Sogar die bei "Sandfahrern" bekannte und sehr gute Werkstätte in Douz hat kapituliert.

Reparaturen bei Fahrzeugen mit komplexer "moderner" Technik verbunden mit viel Elektronik sind fernab von Fachwerkstätten nahezu unmöglich...kein Wissen...keine Ersatzteile... darunter fallen leider auch Fahrzeuge wie der Dacia Bigster und alle vergleichbaren Mitbewerber.

Globetrotter & Weltumfahrer sehe ich daher nicht wirklich als Zielgruppe für Käufer eines Dacia Bigster.
 
Bis zum nächsten Aldi oder Lidl wird´s schon reichen!

Und auf dem Heimweg in der Einfahrt ganz waghalsig das Navi ausschalten...

So gehen moderne Abenteuer heute!!!;):D:prost:
 
Bis zum nächsten Aldi oder Lidl wird´s schon reichen...

...und wenn wir schon bei der realistischen "Zielgruppenerforschung" sind...als "Mamas Schultaxi" haben aktuelle SUVs ein weites Betätigungsfeld...dazu noch Zubringer- und Abholdienst in Sachen Tennis, Ballett, Fußball, Nachhilfe...usw.
Senioren wählen diese Kategorie Auto auch gerne, höhere Sitzposition, bequemes Ein- und Aussteigen, auch die Finanzierbarkeit spielt da eine gewisse Rolle...sehe ich durchaus als OK an. Solang Opi und Omi nicht während der Fahrt durch die Bedienung eines komplexen Entertainment-Navi-Systems und undefinierbare verschiedene Piepstöne abgelenkt sind passt es auch!
 
....
gerade in diesen "erlauchten" Kreisen spielt noch immer das Markenimage eine kaufentscheidende Rolle!
....
Aber genau darauf läuft es doch hinaus.
  • Dacia Bigster Concept verkörpert die Evolution der Marke
  • Essenziell, mit einem Hauch von Coolness und mit Outdoor-Spirit.
  • Die Lackierung in metallischem Dunkelgrün betont den kraftvollen Charakter und spiegelt zudem ein weiteres Wesensmerkmal des Dacia Bigster Concept wider:
Diese sprüche kannst du alle hier nachlesen.

Undi die Typen die Autos mit "Coolness", "Outdoor-Spirit", "kraftvollem Charakter" von einer "evolutionären Marke" kaufen... ... ...Das sind nicht mehr die Dacia-Kunden der ersten Stunde.

- - -

Ach was solls.
Damit der Humor nicht zu kurz kommt:
unsinnig große Schuhe
 
Unsere Gemeinsamkeit ist auf jeden Fall unser Humor!
Langfristig kann so eine "Evolution" -Image-Neuausrichtung durchaus erfolgreich zu schaffen sein...bis dahin sind aber noch viele Jahre Imagepflege zu leisten!
Image...da habe ich in der Familie ein tolles Negativbeispiel:
Neffe mit 19 Jahren...wirklich nett und gut erzogen...durchgestylt...durchaus gute Schulerfolge...kleine Nebenjobs...trotzdem ohne eigenes Geld...aber mit seeehr selbstbewussten Vorstellungen wie sein Auto auszusehen hat.
Seine Eltern fahren einen Duster...ich hatte 12 Jahre einen Sandero 1 /1,4 MPI Basis, jetzt einen neuen Dokker. Alle haben wir nur gute Erfahrungen mit unseren Dacia´s!
Ihr braucht aber nicht glauben dass der hoffnungsvolle Junior daran denkt den 6 Jahre "jungen" Duster der Eltern zu übernehmen...den könnte er mit ~ 45.000 Km. in bestem Zustand geschenkt bekommen. Einzige Auflage...er darf ihn nicht sofort in Zahlung geben oder verkaufen.
Ein Dacia liegt unter seiner Wahrnehmungsgrenze.
So viel zu seiner Sicht auf das Dacia Markenimage ...so etwas fährt "Mann" generell nicht!
Für ihn gibt es nur zwei Marken...Audi und BMW...und da geht es ausschließlich in Richtung der absoluten Sportmodelle...RS 4 oder M3.
Wird er sicher einmal schaffen, wenn er sein Jura-Studium geschafft hat...falls er es dieses Jahr beginnen wird!

Wie auch immer, seine Eltern und ich finden die Situation lustig, der Duster wird weiter gefahren, ich freue mich mit meinem perfekten Dokker...und der Junior bleibt schlank weil er weiterhin nur sein Radl finanzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.707
Beiträge
1.053.819
Mitglieder
73.309
Neuestes Mitglied
DaDu3
Zurück