Es geht mir nur um eine Notlösung, wenn man mal einen Tag oder zwei im Fahrzeug pennen möchte. Und da der Bigster etwas größer als der Duster sein soll, wäre das dann ja vielleicht besser möglich.
Möglich ist (fast) alles, besonders wenn man jung und unbeschwert unterwegs ist. Allerdings wird man in der Praxis bei Übernachtungen im Auto mit Tatsachen konfrontiert die man vielleicht in der ersten Begeisterung nicht entsprechend realisiert hat:
Nehmen wir einmal an dass der Bigster zum Schlafen für 2 Personen geeignet wäre. Es gibt also eine einigermaßen bequeme Liegefläche. Bei der Größe des Autos müssen die Vordersitze in die Liegefläche einbezogen werden, wie das letztendlich funktioniert wird man sehen...wir gehen jetzt fiktiv einfach davon aus dass es klappt. Hintere Bank irgendwie umgelegt, nahezu ebene Liegefläche, Sitzlehnen der Vordersitze nach vorne umgelegt, dort ruhen dann die müden Häupter der Camper, und die Körper liegen vermutlich "bergab"...wie gesagt...alles fiktive Vermutungen.
Nun weiter: "Reisende" haben immer Gepäck dabei, als Camper noch mehr "Zeugs"! Wenn nun der rollende Schlafpalast für die Nacht umgebaut ist...wohin räumt man dann das ganze Gepäck?
Natürlich kann man ein kleines Kuppelzelt neben dem Auto aufbauen und das Gepäck dort verstauen, auch die Lagerung auf einem Dachträger wäre eine Möglichkeit. Wenn es in der Nacht regnet hat man in der Früh gleich gute Laune wenn man wegfahren will und das nasse Zeugs ins Auto packen muss.
Und noch einen ganz wesentlichen Punkt muss man als Camper leider berücksichtigen:
Bei jeder Übernachtung die nicht auf einem Campingplatz stattfindet...also wenn man "wild" campt...muss man immer damit rechnen unverhofft und schnell abfahren zu müssen. Bei einem Fahrzeug bei dem zumindest der Fahrersitz für einen "Alarmstart" frei ist klappt das...wenn beide Sitze in die Schlaffläche integriert sind gibt es ein Problem! Wenn alles Gepäck im Auto ist wird ein "Blitzumbau" im Falle einer überstürzten Abreise zur Herausforderung. Da sollte man in Friedenszeiten in Ruhe darüber nachdenken...
Ich will jetzt niemanden die Übernachtung in einem Auto schlecht reden, ganz sicher nicht!
Wir sind ja selbst häufig "on Tour" und schlafen "wild" in unserem Geländewagen (Land Cruiser HZJ 78)
Da ist die Liegefläche locker groß genug für 2 Personen, wir schlafen praktisch über unserem Gepäck. Die Lehnen der Vordersitze werden senkrecht gestellt, die Sitze bleiben immer frei, und im Freien ist nichts gelagert!
Ich bin selbst neugierig wie sich der Bigster präsentieren wird, und welche Möglichkeiten er im Bezug auf das Übernachten bieten wird.
Sorry falls das jetzt zu weit vom Thema "Bigster" in Richtung "Übernachtungsmöglichkeit" entfernt war, da es aber konkret angesprochen wurde sollte es ok sein.