Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

In den Videos sieht man dieselben Wahlmöglichkeiten
Welche Videos meinst Du? Auf der Homepage von Dacia? Da hätte ich noch sehr wenig zum Kofferraum gesehen, aber ich werde weitersuchen und insb. ihn dann in natura ansehen. Hoffe, es wird sich ein Händler finden, der beide Varianten 4x4 und 4x2 zur Ansicht hat.
Das MediaNav hat eh auch Android Auto dabei, oder?
lg Paiper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt, welches Allradsystem verbaut ist, das Gleiche wie beim Duster (Nissan/Renault)?
Mit einem leistungsstarken Diesel hätte ich ihn sofort bestellt aber ausgerechnet der Allrad kommt mit so einem 130 PS-Benzin-Motörchen daher, wie soll man damit vernünftig einen Wohnwagen oder Pferdeanhänger ziehen?
Sehr schade aber den EU-Vorschriften geschuldet, ich weiß...
Der bewerte 4x4 Antriebsstrang stammt von Nissan, so wurde es bei der Vorstellung im November in Köln gesagt.
 
Also ich finde den Bigster schon nicht schlecht . Bin aber auch etwas enttäuscht, da er sich quasi vom Duster optisch gesehen nicht unterscheidet . Trotzdem bin ich mal gespannt, denn am 17.ten Januar 2025 habe ich die Ehre bei der Enthüllung des Bigster in Köln dabei sein zu dürfen .
 
Bin aber auch etwas enttäuscht, da er sich quasi vom Duster optisch gesehen nicht unterscheidet .
Ich gehe davon aus, dass Dacia das bewusst so gemacht hat mit dem Bigster als grosser Bruder des Duster.

Meiner Meinung nach hätte es nicht mal einen neuen Namen gebraucht, nur den Duster in 2 verschiedenen Ausführungen als "normal" und "long". Aber mit dem Bigster kann man wohl schon allein nur mit dem Namen auf "Dicke Hose" machen.
 
YT, da gibt es sehr gute. Auch Vergleiche..
Ich habe mir jetzt einiges angesehen. Für mich sieht das so aus, dass der 4x4 nicht unbedingt einen kleineren Kofferraum als der 4x2 hat, aber der 4x4 eben das echte Reserverad hat (oder haben kann). Das nimmt quasi den Unterbodenkofferraum weg. Aber: Man müsste eigentlich viel rund um das Reserverad packen können. Jedenfalls diese Sowieso-Immer-Dabei-Dinge wie Pannendreieck etc. Aber eben noch viel mehr. Also so richtig weniger Platz dürfte im 4x4 wegen des Allrad-Antriebs gar nicht sein, nur das Reserverad nimmt Platz weg. Aber: Muss man sich vor Ort mal ansehen.
Warum der 4x4 aber mit Allwetter-Reifen (ich nehme an, die sind auch gleich zugelassene Winterreifen) kommt und nicht mit Sommerreifen, ist auch so eine Frage, aber vermutlich soll der 4x4 wirklich offroad eingesetzt werden laut Marketing-Abteilung.

Bei mir geht es letztlich um den Vergleich zum Lodgy, ob hier der Kofferraum in der Realität bzw. Verwendbarkeit wirklich so viel kleiner ist oder ob das nur in Zahlen so scheint.

Ob wirklich auch Android Auto bzw. CarPlay funktionieren, hätte ich noch nicht gefunden.

lg Paiper
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paiper
Als der Jogger rauskam gab es Viele, die sofort auf GJR umgerüstet haben. (Ich auch) Ich finde es gut, dass Dacia anscheinend die Kundenwünsche berücksichtigt, was ja auch ressourcenschonend ist. Bei den Fahrleistungen und den mittlerweile sehr guten GJR sind Sommerreifen nicht unbedingt notwendig.
 
bezüglich der Preise schreibt Dacia auf ihrer HP „jetzt ab 23990€ bis zum 31.03.2025“. Bedeutet das, dass er dann teurer wird und wenn ja um wie viel? Bin neu im Neuwagenuniversum, kaufe sonst nur gebrauchte.
 
exakt das wird es heißen. Sagen wir mal so: günstiger ist es glaube ich noch nie geworden. Ein übliches Vorgehen um Druck zum Abschluß aufzubauen. Bitte im Vertrag genau lesen, daß der vereinbarte Preis nicht nachträglich geändert werden kann, da hat so mancher schon eine böse Überraschung erlebt, da tricksen einige Händler doch mit ziemlich unfairen Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DACIA erhöht etwa alle 3 Monate die Preise, um auf die Währungsschwankungen (es wird nun mal in USD bezahlt (WELTLEITWÄHRUNG) und mit anderen Währungen - meist weniger Wert, sehr selten mehr - dann gegengerechnet), Transportkosten rund um den Globus, Materialkosten, Vertriebskosten, Fliessbandkosten, Mitarbeiterkosten (Arbeitsplatzksoten = Lohn, Sozialkosten, Klamotten, Sicherheitsausrüstung, Gesundheitszschutz), Steuern und Zölle, etc. zu reagieren. Das machen aber auch die Premiumhersteller so. Und dann soll ja auch der Unternehmer, die Kapitalgeber, per Gewinnaufschlag vergütet werden.
Das machen aber alle Hersteller so in der Branche. Kampfpreise gibt's meistens nur bei Neuentwicklungen für kurze Zeit, oder bei Ladenhütern.
Ich hoffe damit geholfen zu haben, wie der Produktpreis sich zusammen setzt.

Fazit: auch der Bigster wird nicht im Preis so lange stabil bleiben.
 
Hi, bin neu hier und lese interessiert mit. Liebäugele mit einem Bigster LPG oder Benziner mit Allrad. Habe schon mal beim Händler angerufen, dass ich einen Bigster fahren möchte. Vorher bestelle ich auf keinen Fall (auch wenn später der Preis höher ist). Bei der Fahrt stellt sich dann heraus, ob überhaupt Dacia in Frage kommt. Bin aktuell VW-verwöhnt mit Diesel und Automatik. AHK spielt auch ab und zu ne Rolle wegen Bauprojekten.

Ein paar Fragen zu Dacia + Bigster LPG:
- War es bei Markteinführung Duster auch so, dass der LPG später kam? Wieviel später (falls das noch jemand weiß)?
- Gab es LPG-Kinderkrankheiten bei anderen LPG-Markteinführungen?

Viele Grüße!
 
@dacia-rookie
Beim Duster 3 gabs die LPG Variante schon bei Marktstart
Der LPG Motor wird aber ein anderer sein als beim Duster, Sandero usw. Der Tce 100 lief mit LPG gut (hatte den im Duster 2), lief nur bei Kälte auf den ersten Metern nicht so gut.

Vorher fahren könntest du jetzt einen Duster 3, die Motoren sind zwar nicht die gleichen (abgesehen vom tce 130 4x4), aber der Bigster ist auch nur ein etwas längerer Duster mit mehr Ausstattung.
 
puhhh... andere Sitze, anderes Innenleben, anderes Gewicht, anderer Motor, noch keine detaillierten Infos über die Fahrwerksabstimmung... und ohne ihn gefahren zu haben zu sagen, daß ist quasi das Gleiche. Ab wann ist es denn ein anderes Fahrzeug? ;)
 
@AlexJogger dann formuliere ich es anders:
Je nach gewählter Ausstattung ein besserer und größerer Duster.
Aber im Großen und Ganzen sind die 2 Autos sich sehr ähnlich

Ich würde behaupten, dass wenn @dacia-rookie mit einem Duster 3 tce 130 4x4 eine Probefahrt macht, sich schon mal ein grobes Bild davon machen kann ob ein Bigster mit dem Motor infrage kommt und welche Extras er haben möchte oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.289
Beiträge
1.067.987
Mitglieder
74.238
Neuestes Mitglied
Tommi69
Zurück