Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

Seltsame Kombination. Allrad=Gelände=mehr Verwindungen der Karosserie

Deshalb verbaut Dacia ja wie viele andere eine Kupplung die Schlupf zwischen Vorder und Hinterachse zulässt. Dann gibt es keine nennenswerten Verwindungen.
Verspannungen gibt es nur bei Allrad ohne Mitteldifferential und ohne solche Kupplungen. Aber diese Fahrzeugart ist quasi ausgestorben. Der letzte dieser Gattung dürfte der Jimny sein.
 
Die Verwindungen geschehen nicht durch den Antrieb sondern den harten Einsatz im unwegsamen Gelände.
 
Beim MCV2 merkte man schon an den Türen Verspannungen der Karosserie, wenn der mit einem Rad auf einem höheren Bordstein geparkt wurde. Deshalb hatten "echte" Geländewagen ja immer einen Leiterrahmen.
 
Das ist mir schon bewusst, aber dennoch geht es genau um diesen Punkt und die Frage, wie sinnvoll es ist, ein 4x4 der möglicherweise dennoch mal im sehr unebenem Gelände bewegt wird mit einem Schiebedach auszurüsten, welches die Struktur der Karosserie schwächt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.511
Beiträge
1.073.903
Mitglieder
74.681
Neuestes Mitglied
Rocky100
Zurück