Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

Seltsame Kombination. Allrad=Gelände=mehr Verwindungen der Karosserie

Deshalb verbaut Dacia ja wie viele andere eine Kupplung die Schlupf zwischen Vorder und Hinterachse zulässt. Dann gibt es keine nennenswerten Verwindungen.
Verspannungen gibt es nur bei Allrad ohne Mitteldifferential und ohne solche Kupplungen. Aber diese Fahrzeugart ist quasi ausgestorben. Der letzte dieser Gattung dürfte der Jimny sein.
 
Die Verwindungen geschehen nicht durch den Antrieb sondern den harten Einsatz im unwegsamen Gelände.
 
Beim MCV2 merkte man schon an den Türen Verspannungen der Karosserie, wenn der mit einem Rad auf einem höheren Bordstein geparkt wurde. Deshalb hatten "echte" Geländewagen ja immer einen Leiterrahmen.
 
Das ist mir schon bewusst, aber dennoch geht es genau um diesen Punkt und die Frage, wie sinnvoll es ist, ein 4x4 der möglicherweise dennoch mal im sehr unebenem Gelände bewegt wird mit einem Schiebedach auszurüsten, welches die Struktur der Karosserie schwächt.
 
Das ist mir schon bewusst, aber dennoch geht es genau um diesen Punkt und die Frage, wie sinnvoll es ist, ein 4x4 der möglicherweise dennoch mal im sehr unebenem Gelände bewegt wird mit einem Schiebedach auszurüsten, welches die Struktur der Karosserie schwächt.
Das sind vermutlich eher die Personen, die einfach Allrad haben wollen und das Schiebedach. Die werden eher "cruisen" als die "Dünen rocken"
 
Ich wage mal es zu bezweifeln das ein Dacia Bigster (und viele andere) so einen Punkt wo es dann wirklich an die Karosserie geht überhaupt erreicht/erreichen wird. Es gibt viele "SUV" mit Panoramadach, da hätte man wohl schon was davon gehört wenn es hierbei zu Problemen kommen würde. Es wäre ja auch möglich das um das Pano-Dach herum dann "Stützstreben" verlaufen um dies aus zu gleichen. Bei Cabrios bricht die Karosserie ja auch nicht auseinander bei offenem Dach. Wer wirklich Offroad will, kauft hierfür keinen Bigster, sondern hat ein anderes "Spielzeug" dafür. Der Bigster Radstand und die Überhänge sind auch nicht gerade "Offroadwürdig". Der 4x4 ist eher dafür gedacht um auf Schnee, Feldwegen und evtl. mal einer Wiese besser vom Fleck zu kommen, das wars dann aber auch.
 
  • auch der Extreme hat die elektrische Sitzverstellung
Sehr interessante Aussage des Verkäufers. Dann wurde das entweder nachträglich geändert oder er hat sich vertan. Tippe auf zweiteres, da ich definitiv einen Extreme ohne elektrische Sitzverstellung bestellt habe, zumindest laut Aussage meines Verkäufers und den Unterlagen...
 
Wer wirklich Offroad will, kauft hierfür keinen Bigster, sondern hat ein anderes "Spielzeug" dafür. Der Bigster Radstand und die Überhänge sind auch nicht gerade "Offroadwürdig". Der 4x4 ist eher dafür gedacht um auf Schnee, Feldwegen und evtl. mal einer Wiese besser vom Fleck zu kommen, das wars dann aber auch.
Eben. Die Offroadtauglichkeit von normalen SUVs würde ich eher als Schlechtwegetauglichkeit bezeichnen. Vielleicht bringt einen der Allrad schon mal durch ein Schlammloch, aber auch da hört es mit der Serienbereifung schnell auf.
Wer ernsthafte Ambitionen hegt, sollte dann doch eher zu Land Rover, Toyota Landcruiser usw. greifen. Allerdings spielen die finanziell in einer komplett anderen Liga....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.513
Beiträge
1.073.931
Mitglieder
74.682
Neuestes Mitglied
MK0903
Zurück