Dacia Bigster - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ich hab jetzt zum Endspurt hin meine ganzen Verschiebungen mal ein bisschen rausgekürzt, der Übersicht halber.

Ganzer Verlauf ist im Beitrag #408
Flexibility End Daten:

• Stand 3. Februar: 19.03
  • Stand 26. März: 14.03

Voraussichtliche Zulassungsdaten:

• Stand 4. Februar: 31.3-13.4
  • Stand 25. Februar: 14.4-27.4

Manufacturing Date: 26.3

Shipment: 26.03 (sichtbar am 29.03)

PDC OUT: 28.3 (sichtbar 29.03)

Mal ein Update!

(bin in der Liste vorhanden!) ... hab meinen ja direkt am ersten Tag bestellt!

Er ist jetzt auf dem Weg zum Verteilerzentrum!

Auslieferung wurde auf den 12 - 25 Mai verschoben!

Glückwunsch, mit ein wenig neidischen blicken, an die die ihn n Monat später bestellt aber dafür n Monat früher bekommen / haben!

.... vieleicht doof den einfach komplett zu zahlen ohne leasing mist etc.
Tröste dich, ich gehöre auch zu den Ersten, die bestellt haben, bezahle ihn auch bar, hab die Maximalausstattung mit Zubehörextras und seit zwei Wochen auch genau das gleiche Auslieferungsdatum wie du - 12. bis 25.05.

Klar freue ich mich auch auf das Auto und kann es kaum erwarten, aber von Bestellung bis Auslieferung in unter einem halben Jahr ist immer noch ein prima Wert. Da ärgere ich mich nicht, das andere, die deutlich später bestellt haben, ihren Wagen vor mir bekommen, sondern bin dankbar, dass es generell trotzdem alles so schnell und soweit scheinbar komplikationslos funktioniert und gönne bis dahin jedem sein Auto, so früh, wie es möglich ist :)

Und bis meiner dann da ist, freue ich mich einfach über die Fahrberichte und Schwärmereien der ersten stolzen Besitzer :dance:

Moin, bin neu hier und zunächst einmal Danke an das nette Begrüßungswort vom Admin.
Gestern haben wir unseren Dacia Bigster Journey HYBRID 155 in schwarz und mit allen bestellbaren Features (außer Glasdach) vom Dacia Händler in Aurich bekommen. Seine Aussage ist, dass wir die ersten sind, mit einem Dacia Bigster zumindest in Norddeutschland.
Die ersten 25 KM waren leise und angenehm. Nur das Gebimmel bei 2KM über erkannte Verkehrszeichen nervt. Und das peinliche Auf-und Abschließ-Jingle muss unbedingt abgeschaltet werden. Insgesamt ist er im Display bunt und im Ton sehr "gesprächig". :-) Werde weiter berichten.

Bin immer mehr beim Schiebedach, was die Bestellungen verzögert. Aber solange es nur Verzögerungen sind kann ich auch gut damit leben. Finde unter einem halben Jahr auch mehr als in Ordnung und alle Verschiebungen nach hinten liegen bisher immer noch deutlich vor dem prognostizierten unverbindlichen Termin bei Bestellung. Im Sommer werden wir ihn sicher alle vor der Tür stehen haben!

Moin, bin neu hier und zunächst einmal Danke an das nette Begrüßungswort vom Admin.
Gestern haben wir unseren Dacia Bigster Journey HYBRID 155 in schwarz und mit allen bestellbaren Features (außer Glasdach) vom Dacia Händler in Aurich bekommen. Seine Aussage ist, dass wir die ersten sind, mit einem Dacia Bigster zumindest in Norddeutschland.
Die ersten 25 KM waren leise und angenehm. Nur das Gebimmel bei 2KM über erkannte Verkehrszeichen nervt. Und das peinliche Auf-und Abschließ-Jingle muss unbedingt abgeschaltet werden. Insgesamt ist er im Display bunt und im Ton sehr "gesprächig". :-) Werde weiter berichten.
Herzlichen Glückwunsch!:clap:

Mega, dass du deinen schon bekommen hast und ihn bei dem schönen Wetter ausgiebig testen kannst :)

Zuviel Gebimmel stört mich auch eher...vielleicht kann man da zukünftig aber ja in der Software noch was machen, um z.b. die Begrüßungssounds zu deaktivieren.

Du hast ja links eine programmierbare Taste für die ganzen Assistenzsysteme, um diese bei Bedarf mit einem Knopfdruck auszuschalten.
Ist da der Sound für die Verkehrszeichenerkennung nicht mit dabei?

Ahhh, habt ihr den Bigster, der da stand, abgeholt? Oder ist noch ein Vorführwagen vor Ort? Da wollten wir gleich nochmal vorbeischauen und ihn angucken. Die Vorfreude ist einfach zu groß! Aber herzlichen Glückwunsch erstmal! Wir haben am 10.02. in Aurich bestellt :)

peinliche Auf-und Abschließ-Jingle muss unbedingt abgeschaltet werden. Insgesamt ist er im Display bunt und im Ton sehr "gesprächig". :-)

Zuviel Gebimmel stört mich auch eher...vielleicht kann man da zukünftig aber ja in der Software noch was machen, um z.b. die Begrüßungssounds zu deaktivieren.

Ich meine irgendwo bzgl. Duster III hab ich schon was gelesen, dass das im Auto abstellbar ist :)

Im Duster gibt es eine My Perso Taste, da kann man sich die Assistenten drauf konfigurieren die an oder aus sein sollen.
Muss aber bei jedem Start des Autos, natürlich nicht bei Stop Start, neu zwei Mal gedrückt werden.
Wird beim Bigster genau so sein.

Im Duster gibt es eine My Perso Taste, da kann man sich die Assistenten drauf konfigurieren die an oder aus sein sollen.
Muss aber bei jedem Start des Autos, natürlich nicht bei Stop Start, neu zwei Mal gedrückt werden.
Wird beim Bigster genau so sein.
Ja, die Taste meine ich. Wurde schon mehrfach in Videos gezeigt und ist im Bigster definitiv auch genau so vorhanden :yes:

Kleiner Beitrag von Dacia in FB. Gemäss meinem AH kommt der Bigster relativ nackt, Zusatzteile wie AHK, Trittleisten etc wid separat bestellt und vor Ort montiert.

Wir befinden uns in Mioveni, dem Hauptsitz von Dacia, wo mehr als 90% der Produktion den Duster- und Bigster-SUV gewidmet ist. Der gleiche Prozentsatz, d. h. 90 % der Produktion beider Modelle, wird exportiert. Auf den Montageketten von Mioveni werden auch die Modelle Logan, Sandero und Jogger produziert, die hauptsächlich für den lokalen Markt bestimmt sind. Warum sind wir heute nach Mioveni gefahren? Schauen wir uns die erste Charge von Bigster-Exemplaren an, ein Modell, das bereits über 1200 Bestellungen in Rumänien und mehr als 10.000 auf europäischer Ebene hat. Apropos Bigster, etwa 90 % der Bestellungen betreffen die oberen Endstufen (Journey und Extreme) und zwei Drittel der Bestellungen betreffen den Hybrid 155. 340 Millionen Euro wurden in Mioveni investiert, um die Fabrik für den neuen Bigster vorzubereiten. Aktuell wird alle 55 Sekunden ein Exemplar auf Werksmontageketten angefertigt.
@psydruid : Danke für deine interessanten Daten von der Quelle! Die Daten unserer Tabelle sagen ähnliches aus: Von 56 bestellten Bigstern sind 41 Hybrids (also 73 %) und von den 56 bestellten sind 53 Journey oder Extremes (also 95 %)

@TomT257 : Gratulation zum ersten ausgelieferten Bigster in unserer Runde! Ich habe dich in die Tabelle schon mal in die erste Zeile als grün eingetragen und die restlichen Zeitdaten von Zeile 2 übernommen, die ja wohl nicht so weit von deinen Zeitdaten entfernt sein dürften.
Es wäre nett, wenn du mir noch die restlichen korrekten Daten deiner Bestellung lieferst, also Bestelldatum, min-max Zulassungsdatum , Fertigungsdatum und seid wann der Bigster dann schon beim AH stand. Auch deine PLZ wäre für die PLZ-Karte hilfreich! Dir viel Spaß mit dem Bigster und gute und unfallfreie Fahrt!

Bestellungen Stand: 30.3.2025

57 x Bigster ---- 42 x Hybrid155 -------12 x TCe140 ------- 3 x TCe130 4x4
1 x bereits ausgeliefert

33 x Journey 21 x Extreme 3 x Expression
24 x BiColor mit schwarzem Dach
48 x elektr. Heckklappe (15 Extremes haben sie dazubestellt)
39 x Panoramadach (18 Journeys haben es dazubestellt)

Farben.....................Journey...Extreme...Expression....BiColor
16 x dolomit-grau.........11..............5...............................................14
15 x Indigo-blau............11..............3..........................1.....................7
10 x Zeder-grün..............2..............7..........................1.....................2
8 x Perlmutt-Schwarz.....7..............1
5 x Arktis-weiß..................2..............3
3 x Terracotta-braun.......................2.........................1

Hier die aktuelle BIGSTER Bestelltabelle und die PLZ-Karte :yes:

Anhänge

• Bestellung_Bigster_300325.webp
    Bestellung_Bigster_300325.webp
    193,6 KB · Aufrufe: 24
  • PLZ-Karte_Bigster.webp
    PLZ-Karte_Bigster.webp
    137,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet: