Dacia Bigster - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Hat da jemand schon genauere Infos drüber ob das was bedeutet?

In der App steht beim Status "Transport" -> "Ihr Fahrzeug wird zum Verteilzentrum transportiert."

Wenn ich mich auf der Webseite anmelde steht dort -> "Ihr Fahrzeug ist in der Vorbereitung für den Transport."

Was trifft denn jetzt zu?

in der JSON-Ausgabe steht noch kein Shipment-Datum

Also bei mir steht heute in der App "Ihr Fahrzeug ist in der Vorbereitung für den Transport zum Händler", PDC out Datum in der JSON ist 28.03

Auf der Website steht auch, dass es in Vorbereitung für den Transport zum Händler ist.

Vermutlich sind einfach für App und Website im Quellcode unterschiedliche Formulierungen hinterlegt?

Aber das SHipment Datum kam bei mir auch erst, da war der Wagen schon seit zwei Tagen verschifft und PDC out war dann auch direkt am selben Tag sichtbar wie das Shipment.

ach da ist mein Hirn einfach nur von "shipment date" zu verschiffen gekommen, war kein inhaltlicher Hintergrund, sondern nur wortfindungsstörung ;) abgesehen davon auch wurst, weil er ist ja schon in Deutschland, war im Zweifel also Schnellboot. :dance:

Mal wieder nen kurzes Update von mir:
Am 12.03 wurde der Zeitraum auf "Zulassung voraussichtlich zwischen *28. Apr. 2025 und 11. Mai 2025" angepasst, seit dem keine weiteren Änderungen mehr.

Interessant finde ich dabei, dass bei den ausgelieferten Fahrzeugen die Bereitstellung mehrere Wochen in Anspruch nimmt, das würde bei meinem Fahrzeug eigentlich bedeuten, dass er auch schon fertig sein sollte, sonst schafft er es gar nicht rechtzeit ins Autohaus.
Da sich "offensichtlich" nicht geändert hat, mein Flexdate wurde auf den 28.03 hochgesetzt. Komisch, in meiner Welt ist der auch schon rum.

Heute den Freundlichen angerufen und gefragt wie es bei ihm im System zeitlich aussieht weil ja hier einige sehr schnell mit der Auslieferung und Fertigung sind bzw woran das liegen könnte mit dem nach hinten wandern.
Er sieht mich im System Mitte Mai bis 1. Juni als Liefertermin ohne ersichtliches Produktionsdatum.
Die Webseite zeigt mir seit 26. März den Termin 16 Juni bis 29. Juni.

Zu "warum Verzögerungen" hat er sich garnicht geäußert ob Panoramadach und/oder Winterpaket.

Er hat nach Rücksprache mit dem Produktmanager zumindest meine Frage der Mittelkonsole beim Hybrid Extreme klären können - in meinen Dokumenten ist mein Extreme ohne Kühlfach gelistet. (bzw in der Österreich Preisliste 09. Jänner steht nur beim Journey Hybrid die hohe Mittelkonsole gekühlt).
Extreme und Journey hybrid sind da ident mit der Mittelkonsole (habe ich aus Fotos angenommen aber jetzt zumindest mündlich bestätigt).

Es bleibt nur warten und harren der Dinge die da kommen. :)

Zu "warum Verzögerungen" hat er sich garnicht geäußert ob Panoramadach und/oder Winterpaket.

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind sowohl Winterpaket(+) und Panoramadach mittlerweile produziert worden? sogar mehrere mit Panoramadach, sofern ich in der Tabelle nicht verrutscht sind.

Ist vielleicht die für Österreich bestimmte Produktion der Fahrzeuge nachrangig veranlagt gegenüber der Deutschen und deswegen dauert es länger? :think:

Ist vielleicht die für Österreich bestimmte Produktion der Fahrzeuge nachrangig veranlagt gegenüber der Deutschen und deswegen dauert es länger? :think:
Meinen (DE) Bigster wollen sie auch noch nicht produzieren :wacko:

Und, in Österreich gibt es andere Kombinationen der Ausstattung, habe ich mal gelesen sowie das Österreich irgendwie eh immer hinter her hinkt bei Dacia.

Hallihallo zusammen aus dem schönen West-Österreich, habe mich nach fast zwei Monaten mitlesen endlich auch registriert.

Wir haben beim AH am 20.01. unseren Bigster Journey Hybrid 155 bestellt.
@BonsaiBob : Gratulation zur tollen Bigsterbestellung! Habe dich in Zeile 56 eingeschoben und der blaue Kreis Oberhalb von Liechtenstein symbolisiert deinen Hybriden! Viel Spaß bei der Vorfreude!

Bestellungen Stand: 1.4.2025

60 x Bigster ---- 44 x Hybrid155 -------13 x TCe140 ------- 3 x TCe130 4x4
bereits ausgeliefert 1 Hybrid155

36 x Journey 20 x Extreme 4 x Expression
8 ..........................2.........................2 also insgesamt 12 Bigster sind gefertigt und stehen vor Auslieferung!
25 x BiColor mit schwarzem Dach
50 x elektr. Heckklappe (15 Extremes haben sie dazubestellt)
41 x Panoramadach (20 Journeys haben es dazubestellt)

Farben.....................Journey...Extreme...Expression....BiColor
18 x dolomit-grau.........13..............5...............................................15
15 x Indigo-blau............12..............2..........................1.....................7
10 x Zeder-grün..............2..............7..........................1.....................2
8 x Perlmutt-Schwarz.....7..............1
6 x Arktis-weiß..................2..............3...........................1
3 x Terracotta-braun.......................2.........................1

Hier die aktuelle BIGSTER Bestelltabelle und die PLZ-Karte :yes:

Anhänge

• Bestellung_Bigster_010425.webp
    Bestellung_Bigster_010425.webp
    204,5 KB · Aufrufe: 20
  • PLZ-Karte_Bigster.webp
    PLZ-Karte_Bigster.webp
    137,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bei ChristianB hat es auch schon lange gedauert (auch Extreme). Dort war der Bestelleingang am 13.01.
Bei mir war es der 14.01., Auslieferungszeitraum 12.05. - 25.05. und bei mir ist auch noch nix passiert. Ich glaube also nicht, dass es bedauerliche Einzelfälle sind, sondern dass die Wagen eben einfach nicht stumpf nach der Reihenfolge der Bestellung produziert werden.

In meinem Fall habe ich Winterpaket, Panorama, Bicolor, n Haufen Zubehör...da wundert es mich eigentlich nicht wirklich, wenn irgendeins dieser vielen Dinge zu einer gewissen Verzögerung führt. Solange ich meinen am Ende nicht ein halbes Jahr später bekomme als alle anderen, ist das auch ok für mich.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass wir hier je die genauen Gründe, warum es bei dem einen länger dauert und dem anderen total schnell geht, ergründen werden können.

Bei mir war es der 14.01., Auslieferungszeitraum 12.05. - 25.05. und bei mir ist auch noch nix passiert. Ich glaube also nicht, dass es bedauerliche Einzelfälle sind, sondern dass die Wagen eben einfach nicht stumpf nach der Reihenfolge der Bestellung produziert werden.

In meinem Fall habe ich Winterpaket, Panorama, Bicolor, n Haufen Zubehör...da wundert es mich eigentlich nicht wirklich, wenn irgendeins dieser vielen Dinge zu einer gewissen Verzögerung führt. Solange ich meinen am Ende nicht ein halbes Jahr später bekomme als alle anderen, ist das auch ok für mich.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass wir hier je die genauen Gründe, warum es bei dem einen länger dauert und dem anderen total schnell geht, ergründen werden können.
Sowieso nicht.

Aber interessant, dass ich nicht alleine bin :D

Mein Freundlicher sagte mir, dass das Zubehör eh meistens später erst kommt. Kann natürlich sein, dass Dacia beim Bigster lieber Komplettlieferung machen möchte.

Man weiß es nicht. Der Dicke wird schon kommen ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.889
Mitglieder
75.292
Neuestes Mitglied
Armani
Zurück