Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Also auch in einigen EU Staaten. Dann gibt es ja eine COC Bescheinigung und wer möchte, kann ja selbst importieren.

Also auch in einigen EU Staaten. Dann gibt es ja eine COC Bescheinigung und wer möchte, kann ja selbst importieren.
Oder geht einfach zum deutschen EU Händler seines/ihres Vertrauens. Also gibt es ihn dann als Limousine eben indirekt problemlos schon auch bei uns. Genau so wie es bisher auch war.

Stepway ist nur eine Ausstattungsvariante, sonst nichts...
Für mich ist Prestige, Comfort oder Access ne Ausstattungsvariante. Den Stepway sehe ich als Fzg.typ den ich in Prestigeausstattung bestellen kann. Aufgrund des doch sehr abweichenden Fahrverhaltens zum normalen Sandero sehe ich den Stepway eben als extra Typ. Darf aber jeder sehen wie er möchte. Der gefühlte Unterschied ist für mich einfach deutlich.

egal wie man es dreht und wendet, es ist und bleibt trotzdem die gleiche karosserie.
Duster, Sandero und Logan basieren auch auf der gleichen Clio Plattform und sind dennoch total verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei durchsicht einer ziemlich aktuellen autoBILD -- ja, ja, ich weiß, ich mag sie trotzdem -- stand unter der vorankündigung der vorstellung des neuen sandero zu lesen, daß (wegen flottenverbrauch) auch ein 140ps-mildhybrid komme. Davon war bei der vorstellung seitens dacia noch nichts zu hören, oder ?

@michael3

Ein Mildhybrid ist ein Fahrzeug das meist einen 48V Startergenerator statt Anlasser und Lima plus eine Litium Ionen Batterie zur Energiespeicherung hat. ;)
Beim Verzögern wird Energie gespeichert die beim Beschleunigen wieder zugeführt wird,Kraftstoff Ersparnis ca 10%.

Sorry, wenn die Frage blöd sein sollte:

Was ist ein mildhybrid?
.
Unterstützender E-Motor für Anfahren und Lastspitzen und eine größere Batterie für ein optimiertes Energiemanagement (noch besser als das, welches unser Bordnetz bei 14 Volt hält und nur im Schiebebetrieb auf 15 Volt ansteigt).

Dadurch kann ein kleiner dimensionierter Verbrennungsmotor werkeln, soll ca. 15% CO² sparen.

Ja,Ja....in unserer Siedlung steht noch ein blauer Stepy - unser ist dreckig silbern - ist das jetzt auch ein total
"anderes" Auto?:p;)

Varianten lasse ich durchgehen, komplett anderes FZG nicht. Und sicherlich unterscheidet sich das Fahrverhalten
eines "normalen" Sanderos von dem eines Stepy´s.... Wie sieht´s bei den verschiedenen Motorisierungen aus?

Ist ein 2013 ein anderes Auto wie ein 2016...? weil einige ( wenige) Features neu sind?

Mann kann sich über Nickeligkeiten streiten - im Endeffekt alles Autos: Karosse, Motor und im besten Fall 4 Räder-
an jeder Ecke eins!:)

das ist der unterschied zwischen karosserie und plattform.
...weiß ich. Im Gegensatz zu Dir kann ich allerdings den Unterschied von Sandero zu S. Stepway aus der Praxis beurteilen, Du nur aus der Theorie. Deswegen verstehst Du scheinbar auch nicht, daß der Unterschied nicht alleine durch Papierdaten erklärbar ist. Teste selbst, dann können wir weiter diskutieren.

Trotzdem ist es nur eine Variante vom Sandero und kein komplett eigenständiges Modell.
Aber da drehen wir uns im Kreis.

Zurück