Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Viel mehr gespannt bin ich wann auf der deutschen Dacia Seite was zum neuen Sandero zu finden ist. Da ist Frankreich oder Polen schneller und aktueller als die Seite aus Deutschland.
 
Den von mir w.o. angesprochenen 140 ps-mildhybrid gibt's ja im schwestermodell renault clio. Interessehalber hab' ich 'mal Vmax und AHL nachgeschaut : andere motorisierungen im clio haben bis zu 1.200 kg, der mildhybrid nur 900 ... ... ... schweres handicap !
(Vmax sind zwar ausreichende 180 km/h, für eine "systemleistung" von 140 ps ist das aber verdammt wenig. Da zählen dann halt nur die 91 ps des benzinmotors, weil die zusätzlichen ps des e-motors in 'nem mildhybrid i.S. Vmax ja nix bringen)
Der Renault Clio E-Tech ist ein Vollhybrid.
 
Ein Fahrzeug, das dann wohl rechnerisch über 50 PS Elektroleistung hätte (Systemleistung ist kleiner als die Summe aus Verbrenner- und Elektroleistung), könnte man eigentlich auch nicht ernsthaft als Mildhybrid bezeichnen. Wenn der 140 PS wirklich ein Mildhybrid und kein Vollhybrid wird, wäre eher sowas wie 130PS Verbrennungsmotor und irgendwas um die 10+x PS Elektroleistung zu erwarten oder eine ähnliche Verteilung.
 
Der Renault Clio E-Tech ist ein Vollhybrid.
Wie soll ein auto, dessen akku gerade 'mal 1,x kWh speichern kann (max. elektr. reichweite 4 (i.W. vier) km), ein vollhybrid sein ?
Das argument mit der hohen elektrischen leistung ist zwar nachvollziehbar, aber tut's -- bei VIER km elektrischer reichweite -- irgendwas zur sache ?
Abgesehen davon ist's mir wurscht, wie das ganze genannt wird (so genau kenn' ich die diversen begriffsdefinitionen eh' nicht). Mild, ja supermild, ist das ganze in meinen augen eben allein schon wegen der lächerlichen elektrischen reichweite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vollhybrid hat keine signifikante elektrische Reichweite, die hat nur ein Plugin-Hybrid. Vollhybride von Toyota (also der Firma die der Urvater der Vollhybride seit 20 Jahren in Serienfahrzeugen ist) haben auch keine relevante elektrische Reichweite und einen Akku von etwas mehr als 1 kWh. Der Elektromotor dient zum optimalen Spritsparen, nicht zum elektrischen Fahren über längere Distanzen.
 
Wie soll ein auto, dessen akku gerade 'mal 1,x kWh speichern kann (max. elektr. reichweite 4 (i.W. vier) km), ein vollhybrid sein ?
Das argument mit der hohen elektrischen leistung ist zwar nachvollziehbar, aber tut's -- bei VIER km elektrischer reichweite -- irgendwas zur sache ?
Abgesehen davon ist's mir wurscht, wie das ganze genannt wird (so genau kenn' ich die diversen begriffsdefinitionen eh' nicht). Mild, ja supermild, ist das ganze in meinen augen eben allein schon wegen der lächerlichen elektrischen reichweite ...
Damit du dich nicht noch einmal grundlos echauffierst, weil du du Unterschiede nicht kennst, hier ein Link mit einer leicht zu verstehenden Erklärung.
Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid: Das sind die Unterschiede
Gern geschehen. ;)
 
Hmm...Plug In Hybrids wird es aber nicht zum bisherigen Dacia Dokker Stepway Preis geben...rechne mal minimum das DOPPELTE.

No go für mich.

Wenn man sieht, dass top ausgerüstete "normale" Hochdachkombis von Peugeot, Renault, Fiat, Opel, Citroen, Ford und VW in der Schweiz CHF 30'000 - 40'000 kosten, so würde ein Dokker Plug-In Hybrid genau in diesem Bereich liegen. Somit wäre zumindest für mich sehr wohl interessant. Pendeln zur Arbeit, Einkauf und Fahrten in der Region alles 100% elektrisch, grössere Reisen mit Benzin oder Diesel.
 
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