sabbelkopp
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
- Baujahr
- 2015
Sandero II Facelift auf dem Pariser Autosalon 2016
Zu meinem Post #677 muß ich hier noch was "nachtreten":
Um dem von mir jetzt schon so gescholtenen 1.0 SCe-Dreizylinder 1000 cc niedrige Emissionen bei harmonischer Kraftabgabe anzuerziehen ist Spitzenleistung bei Hochdrehzahl ein Widerspruch.
Um bei hohen Drehzahlen den Zylinder gut zu füllen brauche ich große Ventilquerschnitte für das Frischgas. Weil es "die anderen" auch haben, setzt man 4 Ventile dafür ein.
Damit die Vier auch Platz haben, muß ich die Bohrung größer machen als den Hub und verschenke damit kostbaren Hebelarm an der Kurbelwelle (Drehmoment), gewinne aber "Drehfreude"!?
Damit bei den hohen Drehzahlen auch "Leistung" erreicht wird müssen dafür auch (passende) Ventilöffnungsquerschnitte über die Zeit zur Verfügung stehen.
Die oszillierenden Schwingungen der Gassäulen in den Einlaßkanälen bei hohen Drehzahlen erfordern für Leistung eine geringe Überschneidung der Ventilerhebungskurven um den Gaswechsel "leistungsgerecht" stattfinden zu lassen.
Die zur Maximalleistung passende Ventilerhebungskurve kann aber bei niedrigeren Drehzahlen geringfügige "Spülverluste" von Frischgas erzeugen, die als Schadstoffe verbucht werden.
Mit Last&Drehzahlabhängigen Ventilsteuerungen und Benzindirekteinspritzung, ggf. noch mit AGR läßt sich das alles züchten - nur ist das dann schon alles PREMIUM.
Viele der Röhnoo-Kurbeltriebe sind langhubig ausgelegt, eine gute Basis.
Ich stelle mir meinen 3zylinder-Sauger so vor:
Bohrung 76 mm (vom Dci) Gehäuse/Kopflayout minus ein Zylinder
Hub 82-84 mm,
Zylinderkopf: 2 Ventile/Zylinder, nur eine Feder/Ventil. Enge, lange Ansaugkanäle für hohe Gasgeschwindigkeiten (bei niedrigen Drehzahlen)
Gemischbildung: Saugrohreinspritzung, variable Ansaugrohrgeometrie mit Resonanzaufladung. Start-Stop
Drehmoment 105 Nm/2800 Upm
max. Leistung 50 kW/ 4500 Upm
Abgassystem: das Übliche
Bei Bedarf der "low-friction-kit", das sind Rollenkipphebel im Zyl-Kopf, beschichtete Slipper-Kolben mit nur einem Kompressionsring und schmale Abstreifer.
Die Zielrichtung geht allein gegen innere Reibung, Spülverluste, hohe Drehzahlen. Der Apparat hat einen Charakter der zum frühen hochschalten erzieht weil "oben" nichts mehr kommt, das niedrige Betriebsgeräusch gibt es gratis dazu.
Das wäre dann (Zitat:John-Doe1111) der Super-Super-Schnarch-Motor der sich mit ein Paar Griffen ins vorhandene Tooling einpassen lassen müßte
LG Sabelkopp
Zu meinem Post #677 muß ich hier noch was "nachtreten":
Um dem von mir jetzt schon so gescholtenen 1.0 SCe-Dreizylinder 1000 cc niedrige Emissionen bei harmonischer Kraftabgabe anzuerziehen ist Spitzenleistung bei Hochdrehzahl ein Widerspruch.
Um bei hohen Drehzahlen den Zylinder gut zu füllen brauche ich große Ventilquerschnitte für das Frischgas. Weil es "die anderen" auch haben, setzt man 4 Ventile dafür ein.
Damit die Vier auch Platz haben, muß ich die Bohrung größer machen als den Hub und verschenke damit kostbaren Hebelarm an der Kurbelwelle (Drehmoment), gewinne aber "Drehfreude"!?
Damit bei den hohen Drehzahlen auch "Leistung" erreicht wird müssen dafür auch (passende) Ventilöffnungsquerschnitte über die Zeit zur Verfügung stehen.
Die oszillierenden Schwingungen der Gassäulen in den Einlaßkanälen bei hohen Drehzahlen erfordern für Leistung eine geringe Überschneidung der Ventilerhebungskurven um den Gaswechsel "leistungsgerecht" stattfinden zu lassen.
Die zur Maximalleistung passende Ventilerhebungskurve kann aber bei niedrigeren Drehzahlen geringfügige "Spülverluste" von Frischgas erzeugen, die als Schadstoffe verbucht werden.
Mit Last&Drehzahlabhängigen Ventilsteuerungen und Benzindirekteinspritzung, ggf. noch mit AGR läßt sich das alles züchten - nur ist das dann schon alles PREMIUM.
Viele der Röhnoo-Kurbeltriebe sind langhubig ausgelegt, eine gute Basis.
Ich stelle mir meinen 3zylinder-Sauger so vor:
Bohrung 76 mm (vom Dci) Gehäuse/Kopflayout minus ein Zylinder
Hub 82-84 mm,
Zylinderkopf: 2 Ventile/Zylinder, nur eine Feder/Ventil. Enge, lange Ansaugkanäle für hohe Gasgeschwindigkeiten (bei niedrigen Drehzahlen)
Gemischbildung: Saugrohreinspritzung, variable Ansaugrohrgeometrie mit Resonanzaufladung. Start-Stop
Drehmoment 105 Nm/2800 Upm
max. Leistung 50 kW/ 4500 Upm
Abgassystem: das Übliche
Bei Bedarf der "low-friction-kit", das sind Rollenkipphebel im Zyl-Kopf, beschichtete Slipper-Kolben mit nur einem Kompressionsring und schmale Abstreifer.
Die Zielrichtung geht allein gegen innere Reibung, Spülverluste, hohe Drehzahlen. Der Apparat hat einen Charakter der zum frühen hochschalten erzieht weil "oben" nichts mehr kommt, das niedrige Betriebsgeräusch gibt es gratis dazu.
Das wäre dann (Zitat:John-Doe1111) der Super-Super-Schnarch-Motor der sich mit ein Paar Griffen ins vorhandene Tooling einpassen lassen müßte
LG Sabelkopp