Dacia Duster Diesel leider verkaufen....

Das klingt genau so nervig und unausgereift wie bei anderen Autobauern.

wenn man keine anzeige für die regeneration nachgerüstet hat,
bekommt man von all dem sowieso nichts mit.

dann bricht man vielleicht eine regeneration kurz vor ende ab, aber die wird dann ein andermal erfolgreich durchgeführt.

oder man fährt eine wirklich längere strecke autobahn oder mit einem großen anhänger,
dann werden die rußpartikel von der höheren abgastemperatur von alleine verbrannt.
 
138.000 km, bei diesem Fahrprofil ist es durchaus möglich, dass der DPF recht oft freigebrannt wurde und mittlerweile Asche das Dingens verstopft. Asche brennt nicht. Da würde nur noch Ausbau und Reinigung bzw ein neuer helfen. Gibt einige Firmen, die öffnen und reinigen die DPF, sind danach wie neu und Garantie bekommst du da auch drauf. Mal auslesen lassen, wie oft regeneriert wurde, Aschegehalt, Russbeladung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, aber leider verwirrt eine leuchtende Lampe die meisten Nutzer.

Wenn man das im Auge behalten will, bieiete sich Torque pro an .
Da kann man prima die Abgastemperatur verfolgen.
Steigt sie über 600 °C, so wird regeneriert
Kannste mal die Parameter/Beschreibung der Einstellung nennen?
 
Habe schon einige Diesel gehabt, die dünnes Öl wegen erfolgloser Regeneration hatten.
 
ich fahre seit Jahrzehnten einen Diesel, bisher dt. Hersteller, hab mich dieses Jahr mit 660Tkm von ihm getrennt, weil zu groß, habe den "Alten" 400Tkm mit einem Zusatzfilter im Nebenschluß gefahren, lediglich zusätzlich alle Jahre Hauptfilterwechsel, kein Ölwechsel!. Seit Sommer fahre ich nun einen dCi 110 4x2 EDC, bisher 13Tkm, natürlich sofort, in Abstimmung mit der Werkstatt (wg Garantie,) Zusatzfilter eingebaut. Mein Tipp, behalte Deinen Diesel, was besseres gibt es z.Zt. nicht. Ich mach noch ein bischen mehr an meinem, doch das würde hier den Rahmen sprengen.
 
keinen parkplatz mehr gefunden?
Wenn die Familie ausgeflogen ist, dann ist ein "Großer" für mich nicht mehr sinnvoll, das hat mit Parkplatznot nichts zu tun, auch in einer Großstadt nicht. Wenn aber die Abgaswert fast gegen NULL gehen, dann staunt auch die Werkstatt. Es ist alles möglich.
 
Ich rede hier nicht von einer DPF-Reinigung. Der Wert und optimale Funktionsablauf des Motors hat Priorität, auch wenn manche Werkstatt mich belächelt hat, der Erfolg ist auf meiner Seite. Erfahrungen, die ich über 20 Jahre gesammelt habe, beruhen auf Tatsachen. Übrigens, Werkstätten leben vielfach durch die Ölwechselumsätze.
 
ich fahre seit Jahrzehnten einen Diesel, bisher dt. Hersteller, hab mich dieses Jahr mit 660Tkm von ihm getrennt, weil zu groß, habe den "Alten" 400Tkm mit einem Zusatzfilter im Nebenschluß gefahren

Lass mich raten. Ein alter Mercedes Diesel noch ohne Turbo und DPF? Den hättest Du vermutlich auch mit gebrauchtem Bratfett aus dem Steakhouse und ohne Zusatzfilter fahren können und die Laufleistung trotzdem erreicht. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.068
Mitglieder
73.529
Neuestes Mitglied
cs301
Zurück