Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Hallo zusammen, hatte gerade ein Telefonat mit meinem Verkäufer:

- das AH hat mittlerweile drei (3) Kundenfahrzeuge geliefert bekommen
- eigene Fahrzeuge als Erstausstattung, die vor den Kundenfahrzeuge geordert wurden, Fehlanzeige
- nach einer Woche, die mein Wagen, dort steht, kann jetzt erst der "Brief" geordert werden (Anruf Renault)
- einiges an Zubehör kann noch nicht bestellt werden (Windabweiser) bzw. hat Lieferverzögerung (Schmutzfänger)

Insgesamt kann ich als Resume feststellen bzw. bestätigen: CHAOTISCH und ZUFÄLLIG das GANZE.
Kann ich nur bestätigen!
War bei einem AH und habe dort 3 Kundenfahrzeuge auf dem Hof gesehen, aber keine keine eigenen Fahrzeuge zur Ausstellung. Ich glaube die wollen den gar nicht groß anbieten, weil sie nicht dran verdienen. Entsprechend ist auch die Bedienung!
Aufgrund deines Hinweises, habe ich ja jetzt einen Grund zu fragen, ob sie schon den Fahrzeugbrief für mein Auto geordert haben, dass seit 12 Tagen irgendwo in Deutschland "für den Händler vorbereitet" wird.
Bei dem besuchten AH hier in Trier habe ich auf dem Hof mal einiges von außen gemessen und mit meinem D1 und dortig auch stehenden D2 verglichen:

D1: Höhe BeifahrerTürfenster UK : 104 cm, Haubenhöhe hinter Frontscheibe 107 cm
D2: Höhe BeifahrerTürfenster UK : 110 cm, Haubenhöhe hinter Frontscheibe 115 cm
D3: Höhe BeifahrerTürfenster UK : 115 cm, Haubenhöhe hinter Frontscheibe 115 cm

Jetzt verstehe ich die Bemerkung von @Ponyhof , dass man den linken Arm nicht mehr auf der Tür ablegen kann
Der Wagen ist echt bullig in die Höhe gegangen und das Dach etwas tiefer als beim D1 u. D2 weshalb der Effekt noch verstärkt wird. Sieht aber top aus dadurch!

Dann habe ich für mich noch die Antennenlänge von ca. 30 cm gemessen, die 60 Grad zur Horizontalen geneigt ist. Jetzt kann man endlich die passende Deutschlandfahne für die EM24 besorgen. Hoffe ich kann sie noch einsetzen, bevor das Tunier zu Ende ist..
Antenne_D3.jpg
 
In diesem Video bei ca. Minute 18 sieht das eigtl mit der Armablage am Fenster recht entspannt und auf Schulterhöhe aus.
Keine Ahnung wie groß der Typ ist, aber kann mir vorstellen, dass ich mit 1,82m da keine Probleme mit habe.
Naja, alles Spekulatius...
 
In diesem Video bei ca. Minute 18 sieht das eigtl mit der Armablage am Fenster recht entspannt und auf Schulterhöhe aus.
Keine Ahnung wie groß der Typ ist, aber kann mir vorstellen, dass ich mit 1,82m da keine Probleme mit habe.
Naja, alles Spekulatius...
Stimmt, dann wird das bei mir auch kein Problem sein...!
 
Um es "wissenschaftlich" zu messen, müsste ein Stock bei offenen Fenstern quer ins Fzg gelegt werden, und runter bis zum Sitz gemessen, einmal Sitz ganz unten , einmal ganz oben.
Wenn ich das im Autohaus mache, ruft der Inhaber die Klinik an ...
 
Moin,

dies ist mein erster Dacia. Fahre sonst einen Renault R19 16V (nicht original und Saison) und mit 42 brauche ich was vernünftiges wegen meinem Alter und Rücken und so :)
Habe den Duster gesehen und angeschaut, es war Liebe auf den ersten Blick.

Bestellt am 07.06.2024
- Dacia Duster 3 Extreme Hybrid
- Sandstone
- City, Technik und Winterpaket
- 18 Zoll Felgen/Reifen
- Full Service

Ansonsten keine weiteren Extras, daher ist er auch schnell lieferbar.
 

Anhänge

  • IMG_2354.png
    IMG_2354.png
    165,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@DustRico Gratulation! Das ging ja schnell! Letzte Woche bestellt und schon min Zulassungstermin 2,5 Wochen später? Das hat hier noch keiner geschafft!
 
Sorry für meine jetzt etwas OT-Beitrag, aber ich will dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen - grundsätzlich ist es durchaus themenverwandt mit dem hiesigen.

Da ja einige Duster schon geliefert und zugelassen wurden, hat jemand ein Sorgenfrei-Paket abgeschlossen und/oder kennt die Preise? Bei Dacia.de ist für den D3 noch nichts hinterlegt.
 
Laut dem AH meines Vertrauens muss es zu Produktion Start Qualitätsprobleme gegeben haben. Jetzt scheint die Produktion zu laufen, daher haben die später Bestellenden das Glück, zusammen mit den Frühen das Stück unserer Begierde zu bekommen.
Was soll es, so lange wir alle bekommen was wir wollen. Bin eh dafür, dass Montags nicht gebaut wird. Verhindert Montagsfahrzeuge
 
Sorry für meine jetzt etwas OT-Beitrag, aber ich will dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen - grundsätzlich ist es durchaus themenverwandt mit dem hiesigen.

Da ja einige Duster schon geliefert und zugelassen wurden, hat jemand ein Sorgenfrei-Paket abgeschlossen und/oder kennt die Preise? Bei Dacia.de ist für den D3 noch nichts hinterlegt.
Full service für 5 Jahre und 80.000km 3.050€ - TCe 130 Journey
 
@Dacia-Fan-MH Danke für die aktuellen Daten
Habe jetzt die Tabelle aktualisiert und durch eine Summenliste der Eigenschaften erweitert!#551
Interessant, Deine Tabelle! Es sieht so aus, als ob einige Besteller ihren neuen Duster ganz erheblich früher erhalten hätte, als in der Bestellverfolgung angezeigt. Da bin ich mal mächtig gespannt, wie es mit meinem weiter geht.

Eine Frage an diejenigen von Euch, die früher beliefert wurden: Wurde in der Bestellverfolgung das frühere (mögliche) Zulassungsdatum kurz vorher aktualisiert, oder bekamt Ihr Euer Fahrzeug, obgleich in der Bestellverfolgungnoch das alte, deutlich spätere Lieferdatum stand?
 
Kann jetzt nicht nachschauen, da ich in Urlaub bin. Aber ich meine es wären um die 3300€ für meinen Hybrid 140 bei 5 Jahren und 100.000 km.
Habe aber mal überschlagen was mich Inspektionen und TÜV bei meinem jetzigen Duster 2 von 2019 gekostet haben, incl. neuen Bremsen vorne, und das war mehr.
 
Eine Frage an diejenigen von Euch, die früher beliefert wurden: Wurde in der Bestellverfolgung das frühere (mögliche) Zulassungsdatum kurz vorher aktualisiert, oder bekamt Ihr Euer Fahrzeug, obgleich in der Bestellverfolgungnoch das alte, deutlich spätere Lieferdatum stand?
Meist ist es so, dass man kurz vorher aktuelle Zulassungsdaten bekommt und dann auch schon schnell in der Fertigung ist. Aber immer ist das auch nicht. Oft werden aus irgendwelchen Gründen die Zulassungsdaten nach hinten geschoben, ob es an den technischen Problemen der Frontscheibenheizung lag, die jetzt erst wohl 2025 geliefert wird, oder der Umbestellungen von Winterpaket+ auf Winterpaket. So genau konnten wir es noch nicht ergründen. Manche hatten gerade den Transport zum Verteilerzentrum angezeigt bekommen und 3 Tage später stand der Wagen schon beim Händler ohne Aktualisierung der App. Bei mir steht die App jetzt schon 13 Tage auf "Vorbereitung zur Auslieferung zum Händler", und ist immer noch nicht beim Händler....
Also kaum ein erkennbares System, was schon etwas Geduld benötigt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.631
Mitglieder
72.748
Neuestes Mitglied
gidi
Zurück