Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit deinem D3, vor allem unfallfrei und ohne Probleme. (gilt natürlich für alle D3 Fahrer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich auch von mir, allen D3 Fahrern bzw allen Autofahrer viel Spaß mit ihren neuen, alten, geliebten oder auch verhassten fahrbaren Untersätzen. Und das ganze natürlich auch Unfallfrei
 
Ich konnte meinen D3 gestern auch abholen - garniert mit einer Flasche Rotwein und zwei Sätzen Fußmatten (Gummi und Velours). Dafür fehlte die Youclip-Lampe als "Give-Away".

Aufgefallen ist mir im Kofferraum auf der Fahrerseite zwischen Radkasten und Klappe so eine Metall-Lasche, für die auch eine passende Öffnung in die Kofferraumverkleidung geschnitten wurde. Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen, wofür dieses Ding da sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir im Kofferraum auf der Fahrerseite zwischen Radkasten und Klappe so eine Metall-Lasche, für die auch eine passende Öffnung in die Kofferraumverkleidung geschnitten wurde. Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen, wofür dieses Ding da sein soll.
Ist das vielleicht eine Lasche, die für die Campingausstattung zur Befestigung genutzt wird?
 
Dann hoffe ich mal dass das Datum auch für mich zutrifft.
 
Gestern am 8.8.24 war der Tag mit der Höchstzahl von 4 Übergaben an neue Duster3 Kunden!
@Hust77 , @Bingenberger , @Alutec , @Frank F.
Euch allen vier herzlichen Glückwunsch zu euren Traumautos! Viel Spaß, Glück und unfallfreie Fahrt damit!

Zeit mal eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen:

Zuverlässigkeit der App-Voraussage:

Bei derzeit 75 Bestellungen sind mit 35 fast die Hälfte jetzt ausgeliefert und 5 stehen schon zur Auslieferung beim Händler! Von den 35 ausgelieferten Exemplaren waren bezogen auf die Zeitspanne Min-Max Zulassungsdatum 13 zu früh, und 5 nach dem versprochen Endtag geliefert worden.
Also trotz vieler Klagen gar nicht so schlecht die Vorhersage der App, bei der 37% sogar angenehm vorzeitig überrascht und nur 14% etwas später frustriert waren und sich immerhin fast 50% auf die Vorhersage verlassen konnten!

Besteller:
12% unserer Besteller kommen aus Österreich, die auch leider zeitlich später beliefert wurden als die deutschen Besteller. 66% der registrierten PLZs sind gleichmäßig über ganz Deutschland verteilt, wie die PLZ-Karte #105 eindrucksvoll zeigt!
Von den 75 Bestellern haben sich 11 also 14,7 % als Preorderd "geoutet", also sich auf die Vorbestellung eines passenden Types des Autohauses angehängt und konnten somit schneller an ihr Auto gelangen...
Von den 75 Bestellern waren mit Bestellungen bis Mitte April 37 "Blindbesteller" also fast die Hälfte der Besteller, die ihr Traumauto aus dem Katalog und Videos bestellt haben, ohne je vorher darin gesessen zu haben!

Beliebtester Motortyp:
37,3% bestellten den TCe130 4x4 , dicht gefolgt von 33,3% Hybrid 140 und 20% Tce130 2x4 und nur 9,3% EcoG
Also vertrauen immerhin 66,6% einer 3-Zylinder Turbo Technik, was aufgrund der vorherigen Kritik nicht zu erwarten war!

Beliebteste Ausstattung:
Fast gleich verteilt teilen sich 49,3% auf Extreme und 46,6% auf Journey also 95,9% auf die höchste Ausstattung. Nur 4% wählen mit Expression die zweithöchste Ausstattung

Beliebteste Farbe:
28,4 % Sandstone
21,6 % Zedergrün bzw. Oxide Grün in A
16,2 % Dolomit Grau bzw. Schiefergrau in A
12,1 % Safari Grün bzw. Kaki Grün in A
10,8 % weiß
5,4 % Perlmutt Schwarz
2,7 % Terracotta Braun

Ich denke die Bestellerliste konnte wohl einiges an interessanten Daten herausfiltern und so einige Vorurteile zunichte machen.
Eins ist auf jeden Fall zu 100% gewähleistet! Jeder, der sein Auto in Empfang nahm, war hellauf begeistert und hat seine teils Blindbestellung keinesfalls bereut!
 

Anhänge

  • Dacianer_Bestellung_Duster3_Stand_090824.webp
    Dacianer_Bestellung_Duster3_Stand_090824.webp
    251,6 KB · Aufrufe: 18
Die Bestellerliste ist eine prima Idee. Und was sich daraus ablesen lässt ist zum einen sehr interessant und zum anderen, für den Einzelnen, beruhigend. Man sieht schön den Verlauf und kann sich seine eigene Situation ein wenig hochrechnen.

Fast alle, mit dem selben voraussichtlichen Zulassungszeitraum 12.08.-25.08(bzw. 15.09.) haben Ihren mittlerweile schon. Nur Marcel und ich warten noch, aus dieser Gruppe.
Bei vielen die früher geplant sind tut sich augenscheinlich nichts mehr. Ich vermute da aber nicht das alle noch warten und bangen. Es wird wohl eher so sein das die meisten Ihren schon haben und, warum auch immer, keinen Status mehr gepostet haben. Schade eigentlich, würde mich sehr interessieren und würde das Gesamtbild sicherlich abrunden.

Meine angaben in MyDacia sind so aussagekräftig wie eine weiße Wand im Krankenhaus. Es tut sich einfach nichts, aber zum glück verschiebt sich auch nichts.
Ich habe dem Händler heute früh eine Mail geschrieben und nochmal nach einen aktuellen Status gefragt, nachdem es Mittwoch hieß der muss nun die Tage auf jeden LKW sein können der ankommt.
 
Von meiner Seite mal einen herzliches Donksche, wie wir bei mir im Pinzgau zu sagen Pflegen, an @Bongo0411 für deine Liste. Ist ja auch mit Arbeit und Zeit verbunden :yes:
Mir ist es sehr interessant wie sich die verschiedensten Interessen und Geschmäcker der Käufer verteilen. Finde das eine coole Sache.

Ich selber hätte nicht gedacht das ich meinen bereits nach nicht ganz 2 Monaten bereits übernehmen konnte. Bei meinem Sandero Stepway III waren es 3 Monate wo ich warten musste! Was mich aber wundert ist, das doch einige bereits im März und April bestellt haben, ihren aber noch nicht bekommen haben!!??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beliebteste Farbe:
28,4 % Sandstone
21,6 % Zedergrün bzw. Oxide Grün in A
16,2 % Dolomit Grau bzw. Schiefergrau in A
12,1 % Safari Grün bzw. Kaki Grün in A
10,8 % weiß
5,4 % Perlmutt Schwarz
2,7 % Terracotta Braun
Mein Händler hat 4 Stk ausgeliefert:
2x Sandsteine
1x Dolomit Grau
1x Khaki Grün (meiner)

Verkauft bzw bestellt hat er 26Stk vom D3
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab mein Auto noch immer nicht. Bestellt am 12.04. wobei das Auto seit mehr als 2 Wochen beim Händler steht und er es nicht hinbekommt mit der Zulassung. Online geht das in 10min. Echt unbefriedigend…
Ohje, das spricht ja nicht gerade für den Händler. Vielleicht müsste man solchen einfach mal durch die Blume in einem Gespräch mitteilen, dass man sich online rege im Dacia Forum über seinen Händler, Status, Lieferung usw austauscht
 
Fast alle, mit dem selben voraussichtlichen Zulassungszeitraum 12.08.-25.08(bzw. 15.09.) haben Ihren mittlerweile schon. Nur Marcel und ich warten noch, aus dieser Gruppe.
Marcel hat mir gerade seine neuen Zulassungsdaten gesendet, die sich nach hinten auf 23.9.-6.10. verändert haben. Sein Duster ist noch nicht gefertigt, sodass das auch erst im September erfolgen wird. Habe seine Daten eingepflegt und neu aktualisiert...
 
Übrigens, falls jemand Sommerferien braucht, die originalen 215 65 17! Ich hätte welche zum verkaufen. Hab meinen auf Ganzjahresreifen gestellt. Was ich gesehen habe, sind die Sommerreifen Hankook und kosten bei uns in Austria um 100 Euronen das Stk! Würde sie für 85/Stk hergeben!
Nur falls jemand welche braucht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.631
Mitglieder
72.748
Neuestes Mitglied
gidi
Zurück