Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

@Fjellvross : Gratulation zur Bestellung! Welche Ausstattungsvariante hat dein Duster3 und welche min/max Zulassungsdaten? Wenn du Interesse an einem Duster3 Treffen hast, aus welcher PLZ kommst du? Wir ermitteln für alle, die an einem Treffen Interesse haben den Mittelpunkt der PLZs, damit die Anreise gerecht wird...
@thillger : Gratulation zur Bestellung! Welche Farbe hat dein bestellter Duster3 und welche min/max Zulassungsdaten?
Danke für die noch fehlenden Daten!

Achso, Farbe ist Sandstone und min/max Zulassungsdaten? Wo finde ich die denn? :-D
 
Bei mir gab es heute morgen (10.8.2024) ein Update:

FERTIGUNG: Ihre Bestellung wurde vom Werk angenommen.

Das bedeutet dann wohl, dass ich NICHT das Fahrzeug aus dem Händlerzulauf bekomme?
 
@Fjellvross
Vll spult die App im Bestellablauf jetzt auch einfach nur ihr Programm ab. Quasi beschleunigt, da das Auto aus dem Händlerzulauf stammt.
Außerdem sollen doch den ganzen Monat über Werksferien sein...
 
Bei mir gab es heute morgen (10.8.2024) ein Update:

FERTIGUNG: Ihre Bestellung wurde vom Werk angenommen.

Das bedeutet dann wohl, dass ich NICHT das Fahrzeug aus dem Händlerzulauf bekomme?
Das würde ich aus meiner eigenen Erfahrung anders sehen. Ich habe zufällig einen Wagen bestellt, der im Händlervorlauf war. Eben nach Wunsch konfiguriert und Tage später stellte sich heraus, dass genau so ein Fahrzeug im Vorlauf war. Glück gehabt... aber auch hier kam der Hinweis so wie Du ihn auch bekommen hast: Bestellung wurde vom Werk angenommen - das heißt meiner Meinung nach lediglich, dass das Werk auch den Händlervorlauf noch nicht bearbeitet hat und die Bearbeitung jetzt begonnen hat.
 
Aber ich dachte, vom Händler bestellte Autos sind für Privatpersonen nicht in der App sichtbar? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fjellvross

Außerdem sollen doch den ganzen Monat über Werksferien sein...
Selten steht in den Werksferien gleich die ganze Fabrik. Verwaltung und Co. arbeiten oft weiter (mit anderer Urlaubsplanung), weil ja weiter Bestellungen (und anderer kaufmännischer Kram) ankommen.
Sowas wird dann weiter bearbeitet und bereits in das System eingepflegt.
 
Ich sehe meinen (ebenfalls Vorläufer) in der Bestellverfolgung.
Mit den Angaben der min. und max. Übergabe. Ansonsten hängt die Bestellung ebenfalls auf den Stand: Bestellung vom Werk angenommen.
Im Code kann ich auslesen auslesen, dass das Datum bis wohin Änderungen möglich waren 4 Tage vor meiner Bestellung liegt. Also ein wahrhafter Vorläufer.

Lt. Autohaus warten die derzeit täglich auf die Lieferung. Obwohl er, ihrer Aussage nach, bereits gebaut ist kann ich die Vin trotzdem nicht bei meine Fahrzeuge hinzufügen.
Habe aber nun schon von vielen gehört/gelesen, dass es bei denen genau so war.
Es ist wohl so das Vorläufer, auch wenn sie vor Auslieferung/Fertigung, an eine Privatperson übergehen trotzdem in der App nur mit Basisdaten im Verlauf angezeigt und ansonsten wie Gewerbliche Bestellungen behandelt werden.
 
@Bongo0411 : leider habe ich meinen weiterhin noch nicht. War hier nicht ganz so oft die letzten Tage um mich "davon" abzulenken. VIN hinterlegen funktioniert auch noch nicht. Letzter Stand war: Qualitätssperre bis 31.7. Am Montag werde ich meinen Händler unter Lieferverzug setzen. Das Auto hätte ja bereits im Juni geliefert werden sollen. Ob es was bringt weiß ich nicht aber ehrlicherweise bin ich die super schlechte Kommunikation und das Warten nun leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caaramba: in deinem ersten Beitrag (#572) hast du ja geschrieben, dass dein Händler dir ein Auto zukommen lassen wollte, dass recht früh Ende Mai/Anfang Juni kommen sollte, was für dich bei diesem Händelr kaufentscheidend war, da alle anderen ja erst ca. drei Monate später geliefert würden.
Mir kommt es so vor, als dass der Händler für dich dann doch einen "späteren zu liefernden Wagen" gewählt hat.
Von daher schein es mir auch richtig, den Händler unter Lieferverzug zu setzen.
Was das bringen wird, werden wir ja sehen. Falls du ADAC-Mitglied sein solltest, würde ich diesbezüglich auch einen derer Syndikus zuvor befragen bzw. mit deiner Rechtsvertretung beauftragen (oder andere Möglichkeit wie Rechtsschutzvers. bzw. auch Verbraucherschutz nutzen).
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg.
Und ich ich würde mich mal umschauen, ob andere Händler nicht "deinen" Duster auf Lager oder im zeitnahen Vorlauf haben.
Der jetzige Händler ist, so finde ich, kein Partner für die Zukunft.
 
@dksilber das währe schön und würde mich sehr freuen. Doch ist es bei mir und bei vielen anderen, anders. Eben das diese Bestellungen nicht verfolgt werden können.

Bisher habe ich noch nicht gehört dass es bei jemanden anders währe, so wie von dir beschrieben.
 
@swartrenoster : genauso war es - leider. Dachte ehrlicherweise nicht dass es große Unterschiede bei Händlern gibt. Aber ich denke (war halt das erste Mal ein Neuwagenkauf), dass es auch hier Sinn macht nicht den Erstbesten zu nehmen sondern den bei dem man gut aufgehoben ist. - das mit dass er mir einen anderen Wagen mit späteren Liefertermin untergeschoben hat war auch mein erster Gedanke. Ich hatte bei Kauf bereits eine VIN erhalten. Diese ist aber über den ganzen Zeitraum gleich geblieben.
 
Hallo zusammen,

meine Bestellung ging heute raus und ich habe mich direkt mal hier im Forum angemeldet

Bestellt am 10.08.2024
Dacia Duster III Extreme TCe 130 4x2
Dolomit-Grau
City Paket
Winter Paket
Technik Paket
PLZ 72622

Lieferung wurde für Dezember/Januar prognostiziert.
 
@swartrenoster : genauso war es - leider. Dachte ehrlicherweise nicht dass es große Unterschiede bei Händlern gibt. Aber ich denke (war halt das erste Mal ein Neuwagenkauf), dass es auch hier Sinn macht nicht den Erstbesten zu nehmen sondern den bei dem man gut aufgehoben ist.... .
Jupp, ich habe erst den 3. Händler genommen mit dem ich in Kontakt war. Weiter weg, aber die ersten beiden waren derart unfreundlich schon beim ersten Kontakt, dass ich sagte, und das auf Jahre hinweg dann? Ne danke. Der 3. hat mich auf meine Email Anfrage sofort angerufen und Termin zum persönlichen Gespräch ausgemacht.
 
@swartrenoster : genauso war es - leider. Dachte ehrlicherweise nicht dass es große Unterschiede bei Händlern gibt. Aber ich denke (war halt das erste Mal ein Neuwagenkauf), dass es auch hier Sinn macht nicht den Erstbesten zu nehmen sondern den bei dem man g
@Caaramba , @swartrenoster : Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht! Es gibt 3 offizielle Renault/Dacia-Händler in Trier, von denen eigentlich aber nur 2 genug Platz für die neuesten Fahrzeuge haben. Als ich mich Mitte März (offizieller Bestellstart D3) beim ersten Händler nach einen D3 erkundigen wollte, musste ich erst mal warten, bis sich überhaupt jemand um mich kümmerte und dann war der Verkäufer gar nicht begeistert, dass ich mich ausgerechnet für einen Duster interessierte. Sie würden den frühestens im Juli als Vorführwagen bekommen und überhaupt wäre ein Renault doch viel besser (daran verdiente er ja auch viel mehr). Das hat mir dann gereicht und ich wußte, dass ich den D3 da auf keinen Fall bestellen würde!
Ich habe dann bei meinem ehemaligen Autoverkäufer (Duster1) in Trier Olewig (mittlerweile leider kein offizieller Dacia-Händler mehr), von meinen enttäuschenden Erfahrungen des 1.Autohaus berichtet und ob er mir eventuell den neuen D3 doch irgendwie besorgen könnte. Ich musste ihn als treuen Kunden zwar auch etwas überzeugen, da der Mehraufwand für ihn natürlich kein Mehrverdienst war, aber er konnte bei einem ihm befreundeten Dacia-Händler in Rheinbach bei Bonn den D3 dann so als 4x4 bestellen, wie ich ihn gerne wollte. Ich konnte mit ihm auch einen fairen Ankauf meines alten Duster1 vereinbaren, denn er kannte das Auto ja und hatte es immer super gewartet und würde dies auch beim neuen D3 so machen, was mir natürlich auch wichtig war. Am 3.4. hatte ich dann den Vertrag bei ihm unterschrieben und war glücklich mit meiner Entscheidung!
Leider hatte ich aber immer noch nicht in einem D3 mal Probe sitzen können und bin dann im Juni nochmal zu dem 2. offiziellen Händler gefahren, der dann einen D3 im Showroom hatte. Dort waren die Mitarbeiter sehr freundlich und hatten mir erlaubt, mich im Auto mal genau umzuschauen. Ich war sehr begeistert und sah die bisher sehr positiven Video deutlich bestätigt, wollte aber noch technische Details des neuen 4x4 wissen, wo ich dann zum Chef ins Büro geleitet wurde. Der fand den D3 auch interessant und wollte mir aus Umweltgründen unbedingt den Hybrid verkaufen. Als ich mich aber für den 4x4 interessierte, riet er komplett davon ab, da dies nur ein Fahrzeug für Jäger sein und außerdem viel schwerer wäre als der Hybrid und sowieso nur 2-3 % sich für diesen Typ entscheiden würden. Tatsächlich ist der 4x4 offiziell aber nur 14 kg schwerer als der Hybrid, was für mich kein Unterschied macht! Bei dieser einseitigen Beratung hätte ich dem 2. Händler also auch keinen 4x4 bestellt, weil er dann auch etwas unfreundlich und als nicht fachkundig einordnete, als ich die Vorteile des 4x4 erwähnte, die ich ja auch aus den vielen Videos bereits kannte.
Wenn ich jetzt die Auswertung unserer Bestelliste jetzt sehe, haben wir wohl alles richtig gemacht, denn nicht nur 2-3% sondern 37,3% bestellten dort den 4x4 noch vor dem Hybrid mit 33,3%!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück