Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Moin zusammen. Keine Sorge, ihr werdet alle eure Dusters erhalten und endlich fahren können. :)

An zwei Sachen wird man sich gewöhnen müssen: An die Formgebung der Motorhaube, die li und re
diese eingepressten Vertiefungen hat. Vom Fahrersitz aus sieht es aus, als sähe man in ein leeres Flussbett hinein.
Auch: Mit dem virtuellen Kombiinstrument hat man erheblich umzudenken, bzw zu lernen !!
Infos dazu folgen

Eine Frage: Gibt es irgendwas, was brennend interessiert? Ich stelle diese Frage, weil ich heute Nachmittag den Duster fahren werde. Wohl der erste hier im Forum, vllt der erste deutsche Privatmann bei Youtube überhaupt?
Aber bitte keinen Seitenwind-, Kältekammertest etc erwarten ;)
Soll ich irgendwas ausmessen?

Um 14 Uhr schaue ich hier nochmal rein.
Mich würde der Sound der Musik tatsächlich interessieren ^^ das hat noch niemand getestet oder darüber was erzählt.

hat man ein schönen Bass und kann man auch schön aufdrehen zb :D
 
Soll ich irgendwas ausmessen?
Lieber Ponyhof ! Danke für die Anfrage, die ich gerne mit einem Ja beantworten möchte!
Da ich hoffentlich meinen Duster noch in der EM-Phase bekomme, will ich die bei einigen so unbeliebte Antenne dazu nutzen, eine Deutschlandflagge daran zu befestigen, sodass die Antenne einen richtig guten ersten praktischen Einsatz hat. Kannst du bitte mal messen, wie lange die Antennenstange ist, damit ich die richtige Fahnenhöhe schon mal finden kann? Vielen Dank!
 
Moin zusammen. Keine Sorge, ihr werdet alle eure Dusters erhalten und endlich fahren können. :)

An zwei Sachen wird man sich gewöhnen müssen: An die Formgebung der Motorhaube, die li und re
diese eingepressten Vertiefungen hat. Vom Fahrersitz aus sieht es aus, als sähe man in ein leeres Flussbett hinein.
Auch: Mit dem virtuellen Kombiinstrument hat man erheblich umzudenken, bzw zu lernen !!
Infos dazu folgen

Eine Frage: Gibt es irgendwas, was brennend interessiert? Ich stelle diese Frage, weil ich heute Nachmittag den Duster fahren werde. Wohl der erste hier im Forum, vllt der erste deutsche Privatmann bei Youtube überhaupt?
Aber bitte keinen Seitenwind-, Kältekammertest etc erwarten ;)
Soll ich irgendwas ausmessen?

Um 14 Uhr schaue ich hier nochmal rein.
Bitte mal den Kofferraum komplett abmessen. Würde mir sehr helfen
 
[OT]
Lieber Ponyhof! Wenn du die Zeit findest bei der Fahrt, wie die Handyhalterung ist. Also bis zu welcher Dicke das Handy sein kann. Mit einem Outdoor Handy hat man da schon so seine Probleme (WP33 Pro). So wie Beinfreiheit auf den Hintern Plätzen bei voll zurück gestellt Fahrersitz. Sollt dann noch Zeit sein, wie weit und ob es möglich die Mittelarmlehne vorzuziehen ist.
Wenn du das Maßband eingepackt hast, wäre schön paar Messungen.
(Beim D3 Extreme HYBRID 140, wenn einer da sein sollte, Mittelarmlehne). Also eigentlich nur Kleinigkeiten, was schwer in YT zu erkennen ist.
Dann noch was, fast vergessen: Viel Spaß bei der Fahrt, Ponyhof!
 
Also: Kofferraum ausmessen. Handyhalterung suchen, finden, ausprobieren und ein Auge auf die MAL.
Zur Audioanlage, hier Bass: Sie hat im Menü eine Bassanhebung, das fand ich gestern raus.

Zu den Farben, die ich alle schon auf einen Blick gesehen habe: Sandstone
und dieses Grünmetallic steht dem Wagen wirklich gut

Zu den vielen weißen Pünktchen im Kunststoff außen überall:
Man wird einige Zeit brauchen, bis man nicht mehr versucht Staubpartikel darauf wegzuwischen.
Denn es sind keine.

Aufgefallen ist mir: Die Heckpartie kann aus drei verschiedenen Kunststofffarben bestehen.
Auch das "muss" man mögen.. Radlauf / Heckschürze und nicht auf dem Bild Heckklappengriff

Das ist keine Kritik, ich zeige es nur

2von3.JPG
 
die Formgebung der Motorhaube, die li und re
diese eingepressten Vertiefungen hat. Vom Fahrersitz aus sieht es aus, als sähe man in ein leeres Flussbett hinein.
guter Vergleich, Rest Gewöhnungssache und geht schneller als man denkt; mit C3 Picasso mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte, bzw. Captur PEHV entsprechende Erfahrung gesammelt.

.
Bitte mal den Kofferraum komplett abmessen. Würde mir sehr helfen

Hier schon mal Maße, gemessen an einem Extreme 130TCe mit Allrad und Reserverad. D.h. es ist KEIN doppelter Ladeboden, aber auch keine Ladekante vorhanden.

Breite unten an Ladekante: 92 +(-) 1cm
Tiefe unten: 84 cm
Tiefe in 40 cm Höhe: 59 cm
Winkel der Heckklappe in 40 cm Höhe: ca. 30 Grad
Winkel Rücksitzlehne: 65 Grad

Maße habe ich aufgenommen um den Einbau einer Hundebox zu prüfen.
Meist dürften die Maße etwa 1 cm mehr haben.

Eine Schmidt Doppelhundebox mit 83 cm Tiefe, 90cm Breite und 68cm Höhe wird vermutlich nicht passen. Problem ist der relativ flache Winkel der Heckklappe in 40 cm Höhe.
Gleiche Box mit 73 cm Tiefe könnte gehen, werde ich testen sobald mein Wagen in den nächsten Tagen zugelassen. Box ist vorhanden, wenn es funktioniert werden Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich bin geschafft!

1.) Der Wagen ist empfehlenswert und ganz klar ein Fortschritt. 4 1/2 Sterne von mir (TCe130 2WD Journey)
2.) Die Türverkleidungen sind zu hoch, die Mittelarmlehne (MAL) zu kurz. Sie lässt sich nicht verschieben.
3.) Die Handyhalterung YouClip ist sehr wackelig.
4.) Motor: Kräftige Leistungsentfaltung aus dem Keller, Geräuschentwicklung bei 70 im dritten Gang eine klasse besser als mein ex Sandero TCe100 LPG. Im Vergleich zum 115 PS 200 Nm Arona: Der TCe130 hat untenrum mehr Muskeln, allerdings die Geräuschdämmung erreicht nicht das Niveau von Seat. Sorry aber ich hab sonst keine Vergleiche


Die Elektronik ist (für mich) eine Katastrophe. (Das hat nichts mit dem Duster zu tun, nehme ich an)


Video wird folgen, dass ich mit der Elektronik nicht klarkomme, ist ja nicht des Wagens Schuld ...
Mein Fazit für mich: Nur der Essential mit Rundinstrumenten, aber nicht als LPG. 100 PS, die sind zu schwach für den schweren Wagen.

So, jetzt hab ich 32 Minuten Videomaterial zusammenzustellen, zu schneiden , ggf nachzuvertonen.
Gefahren war ich etwas mehr als ne Stunde, ca 45 km Strecke
 
@Ponyhof Danke für die initiale Einschätzung. Können Sie ggf. etwas zum Verbrauch auf der Runde sagen? Was konkret meinen sie mit Elektronik? Assistenzsysteme, LCD-Anzeige im Cockpit?

Danke & Gruß
 
@Ponyhof
Der Duster 3 und 2 wiegen ähnlich viel, also sollte der LPG Motor auch für den Alltag völlig ausreichen. Habe mit dem tce-100 auch schon Hänger gezogen beim Umzug. Das ging erstaunlich gut. Gäbe es den mit Automatik, hätte ich ihn anstelle des hybrid genommen.

Punkt 2 und das mit dem digitalen Tacho wird von Person zu Person unterschiedlich sein je nach Körpergröße (2.) und persönliche Präferenz. Ich fand es im neuen Duster echt angenehm wie es sich dort sitzt und alles positioniert ist (hoffentlich bleibt das nach paar Stunden fahren auch so) und den neuen digitalen Tacho und Radio haben mir echt sehr gefallen.

Und die Youclip Halterung wird bei mir auch schnell ersetzt. Die ist wirklich sehr wackelig (im duster waren noch Lampe und Haken, die saßen deutlich fester). Sobald mein Duster da ist wird das Youclip System ausgemessen und eine Adapter für MagSafe Magneten gedruckt
 
@Ponyhof Danke für die initiale Einschätzung. Können Sie ggf. etwas zum Verbrauch auf der Runde sagen? Was konkret meinen sie mit Elektronik? Assistenzsysteme, LCD-Anzeige im Cockpit?

Danke & Gruß
Auf die Antwort bin ich gespannt. Stelle gerade Getränke kalt.
Mich hätte mal das Maß Straße /Sitzfläche interessiert da meine Zukünftige klein ist und sich beim einsteigen immer beschwert. Auf der anderen Seite: Wenn sie nicht rein kommt soll sie laufen ;-)
Die original Trittbretter sehen nicht schön aus
 
Hallo. Der Film ist fertig, war bis 3 Uhr in der Frühe am Rechner. Das Ende mache ich heute noch, es wird positiv ausfallen und - einen kleinen Hinweis baue ich noch ein, der im Augenblick als stand-alone Video bei YT ist.
@Bobolino zu 1.) Glühbinen. zu 2.) würde ich das Handschuhfach ausbauen bekäme ich beim Autohaus "g" Hausverbot, gilt auch die A-Säulen. Zu 3.) Liter Flache passt hochkant nicht rein.

So hier der Vorabentwurf. Falls es für alle Dacianer (auch Jogger, Sandero etc) keine Gotteslästerung darstellt:
Der Sieb vom Arona passt bei Dacia. Preis im Netz: 1/3 was das Sieb bei ( *darfichnichtsagen* ) kostet !!
Bestelltnummer und Preis gebe ich aber erst im Hauptfilm "Dacia Duster 2024 - Erste private Fahrt" bekannt.

 
Als MOD: dieser Thread geht um die Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten. Mittlerweile mutiert er aber zu einem Austausch über technische Daten. Macht da bitte eigene Threads auf…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.062
Mitglieder
71.773
Neuestes Mitglied
quantentunnel
Zurück