Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ja, gebe ihm noch die Chance anzurufen, habe ihn ja schon etwas genervt..aber in einer Stunde werde ich es tun!
Denn als Besichtigungsauto war mein Duster wirklich nicht geplant. Aber solange die Leute sich nur von außen die Nase plattdrücken an dem Ausstellungsfenster hab ich nichts dagegen. Bestätigt nur, dass wir alles richtig gemacht haben und die viele Leute das Auto interessant finden!
Vielleicht lasse ich es auch bis Montag da stehen, da ich morgen zu meinem Sohn und Enkel fahre um die EM zu schauen. Da der Wagen aber dann draußen auf dem Parkplatz stehen würde und da ja heftiges Unwetter für Samstag angekündigt ist, werde ich wohl lieber mit meinem Duster1 dort hin fahren und den neuen in der Ausstellungshalle geschützt belassen!
Habe aber schon mal die Bestelltabelle aktualisiert.
@Seppo @HolgerP @MacMuffin seid weiter stark, nach dem Motto " Die Letzten werden die Ersten sein" und lasst euch die Vorfreude nicht nehmen!
 
Ja, gebe ihm noch die Chance anzurufen, habe ihn ja schon etwas genervt..aber in einer Stunde werde ich es tun!
Denn als Besichtigungsauto war mein Duster wirklich nicht geplant. Aber solange die Leute sich nur von außen die Nase plattdrücken an dem Ausstellungsfenster hab ich nichts dagegen. Bestätigt nur, dass wir alles richtig gemacht haben und die viele Leute das Auto interessant finden!
Vielleicht lasse ich es auch bis Montag da stehen, da ich morgen zu meinem Sohn und Enkel fahre um die EM zu schauen. Da der Wagen aber dann draußen auf dem Parkplatz stehen würde und da ja heftiges Unwetter für Samstag angekündigt ist, werde ich wohl lieber mit meinem Duster1 dort hin fahren und den neuen in der Ausstellungshalle geschützt belassen!
Habe aber schon mal die Bestelltabelle aktualisiert.
@Seppo @HolgerP @MacMuffin seid weiter stark, nach dem Motto " Die Letzten werden die Ersten sein" und lasst euch die Vorfreude nicht nehmen!
solange an deinem keine Kleinkinder oder Erwachsene, die mit ihren Knöpfen am Lack entlang schrammen beim sich daran anlehnen oä. sich verewigen...

Ja genau, die mit längster Wartezeit bekommen ihren, wenn die der ersten schon erste Gebrauchsspuren sich eingehandelt haben und die fahren dann noch mit Neuwagenperfektion herum :D
 
Bei mir hat sich immer noch nichts getan. Seit 2 Wochen steht er auf Lieferung zum Händler. :(

Laut Info vom Händler soll es sogar Mitte bis Ende Juli werden. *Heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass 3D Kennzeichen? Grade mal gegooglet :D Ich hab mir normale in Carbon Optik gegönnt :)
Einem Neuwagen kann man sowas schon mal gönnen. Hab ich auch am duster 2 gemacht
Drück dir die daumen das die Aufbereitung schnell geht und du deinen auch bald fahren kannst :)
Wenn es nach Plan läuft und die Papiere dann da sind, wann der Händler es gesagt hat kann ich ihn nächsten Freitag abholen :)
 
Ich kann mich jetzt schon mal darauf einstellen, mir direkt die Winterreifen drauf ziehen zu lassen. Vorher scheint meiner wohl nicht zu kommen. Passen die Winterräder vom DII (17") auf einen DIII Journey (18") ?
 
bei mir nix neues, aber mein Verkäufer, ich war heute zum Sommerfest im AH mit kurzer Probefahrt (20min), meinte, dass DE bevorzugt bedient würde stimme nicht, er habe sogar Kunden aus DE, die wegen kürzerer Wartezeit bei ihm in AT bestellten statt in DE... also muss Eindruck hier entweder verzerrt sein, oder er leugnete es bewusst/unbewusst aus Unwissenheit. Es sei einfach so, das Dacia nur schwer hinterher käme mit der Produktion, egal welcher Markt, Nachfrage sei enorm.

Ersteindruck live:
Der Duster III ist wirklich ein Traum, bereue den Umstieg vom Jogger Hybrid140 keinen Moment, aktuell dem Eindruck und Gefühl nach alles richtig gemacht, nur bei Farbe gefällt mir zedergrün noch immer erschreckend gut verglichen mit meiner Farbwahl.

Ich liebe die konturierte Motorhaube tatsächlich auch von innen, nicht nur von außen, hat was erhabenes, souveränes, verbunden mit der Sichthöhe. Auch die automatisch bei versperren anklappenden Seitenspiegel - love it, nicht nur praktisch innerstädtisch oder in Einkaufszentren/Garagen, sondern vermittelt auch neues Level an Wertigkeit, einzig wegen Waschstraße bin ich noch skeptisch, wie sie sich da verhalten und ob sie es überleben bzw. der Motor darin.

Auch das Handling ist angenehm, die visuelle Blickhöhe ist erfreulicherweise doch subjektiv noch etwas höher als im Jogger, hatte ich nicht erwartet, da ja fast gleiche Bodenfreiheit und die Frontscheibe ja auch im Duster sehr steil und zugleich paar cm niedriger als Vorgänger.

Blinkersound innen finde ich gut, habe ich bei antippen bei Jogger oft überhört bzw. war mir dann nicht sicher, ob er mein antippen annahm und ich blinkte oder nur dachte geblinkt zu haben, es außen aber dunkel blieb.

IMG_20240628_135217.jpg

Die Abstandsanzeige finde ich voll high-tech, genial, fühle mich bei vielem wie ein kleiner Junge mit neuem Spielzeug, I like! In mir schlummert wohl noch ein kleiner Junge... oder ist es mein inneres Kind? oder beides? Wer weiß!

Journey - Innenoptik gefällt auch mir real deutlich besser als auf Fotos/Videos, wirkt viel wertiger als es virtuell rüberkommt und gefällt mir um Welten besser als das matschgrüne Microcloudgewebe und Kunststoff in Armaturenbrett des Extreme, das hätte Dacia ruhig wie im Jogger grau belassen können für meinen Geschmack, vorbehaltlich realer Begutachtung, denn das sah ich real noch nicht.

Das Lenkrad ist haptisch ein Genuss, fühlt sich wie Leder an und äußerst wertig, die neue Form finde ich auch in Praxis echt gelungen, keineswegs unpraktisch, wie manche Versuche von Tesla und anderer Hersteller mit horizontalen Lenkradgriffen statt Lenkradkranz (suboptimal bei Kreisverkehren), nicht nur im Design gelungen. Für die Mittelarmlehne gibt es hoffentlich bald den gleichen genial passgenauen und edlen Überzug von GAFAT wie für den Jogger, denn dessen Textilbezug scheint ebenso empfindlich und schwer sauber zu halten.

Die B-Stufe des Hybrid140 wirkt auf ersten Eindruck subjektiv für mich noch ne Spur stärker verzögernd im Vergleich mit dem Jogger - was ich gut finde!

Übrigens, der Rafale und dessen Generationenkollegen gefallen mir erstmals auch von Renault, ich hatte ja in Vergangenheit über das Design bei Renault geätzt, das mir dieses nicht gefiele und das von Peugeot mehr - Renault holt da nun respektabel auf für meinen Geschmack, sportliche Eleganz mit gelungenen, stimmigen Proportionen, Linien, Formen, Respekt, Renault! Aber 52k, puh... selbst mit Rabatt bliebe er sicher wesentlich teurer, lieber bei meinem Duster bleiben :D der ist gefühlt schon Aufstieg vom Jogger, so toll Jogger auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei froh, dass wir noch in der Jahreszeit der "kurzen Nächte" sind!! Träum von Citroen oder anderen Marken, die mit Dacias Image gleichziehen wollen und sie werden noch kürzer.
 
Hallo ihr lieben, kurzes Update zu meiner Abholung heute um 14 Uhr.
Übergabe lief reibungslos, leider hat meiner auch diesen schaden vorne links am Armaturenbrett :(
Der Verkäufer hat mir das aber sofort erzählt ohne das ich es vorher gesehen habe. Werkstatt ist Informiert und in den nächsten 2 Wochen soll wohl das ganze Teil kommen und dann wird die ganze Fläche ausgetauscht.

Was mich ein bisschen wunderte das in meinem Auto 4 Youclips dabei waren?! Becherhalter war hinten dran, im Kofferaum der Hacken für die Tasche und auf der Beifahrerseite die Taschenlampe und neben dem Radio die Handyhalterung :D
War das bei euch auch so?

Also die ersten 30km sind jetzt gefahren, er fährt sich wirklich ruhig und gefällt mir Optisch sehr gut :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1000064418.png
    1000064418.png
    2,1 MB · Aufrufe: 89
  • 1000064416.jpg
    1000064416.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo ihr lieben, kurzes Update zu meiner Abholung heute um 14 Uhr.
Übergabe lief reibungslos, leider hat meiner auch diesen schaden vorne links am Armaturenbrett :(
Der Verkäufer hat mir das aber sofort erzählt ohne das ich es vorher gesehen habe. Werkstatt ist Informiert und in den nächsten 2 Wochen soll wohl das ganze Teil kommen und dann wird die ganze Fläche ausgetauscht.

Was mich ein bisschen wunderte das in meinem Auto 4 Youclips dabei waren?! Becherhalter war hinten dran, im Kofferaum der Hacken für die Tasche und auf der Beifahrerseite die Taschenlampe und neben dem Radio die Handyhalterung :D
War das bei euch auch so?

Also die ersten 30km sind jetzt gefahren, er fährt sich wirklich ruhig und gefällt mir Optisch sehr gut :)

Liebe Grüße
Gratuliere, er sieht Bombe aus!

Handyhalter ist immer dabei und das youclip 3in1 bei Extreme auch, bei Journey nicht.

Der Schaden erweckt Eindruck, als wäre die farbige Verkleidung, die je nach Ausführung grün oder blau mit den Designfarben eher foliert als gefärbt und das diese Folie sich löst?
 
Gratuliere, er sieht Bombe aus!

Handyhalter ist immer dabei und das youclip 3in1 bei Extreme auch, bei Journey nicht.

Der Schaden erweckt Eindruck, als wäre die farbige Verkleidung, die je nach Ausführung grün oder blau mit den Designfarben eher foliert als gefärbt und das diese Folie sich löst?
Gut zu wissen, dachte schon die hätten den Wagen Kunden vorgeführt und die vergessen raus zu machen :).
Ja ich denke das hier nicht gut um die ecke geklebt wurde und sich das dann löst. wird warscheinlich noch bei einigen mehr sein mal gucken wer das noch hat :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.698
Beiträge
1.033.243
Mitglieder
71.737
Neuestes Mitglied
Sascha75
Zurück