Dacia Duster Motor 150 PS

Warum ist die Vmax der Version mit 150PS Benzinmotor jetzt abgeregelt ?

  • 1. Aus Umweltgründen?

    Stimmen: 15 93,8%
  • 2. Aus Gründen der Motorhaltbarkeit?

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16

DacDu2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo Gemeinde und Dacia Kundenbetreuung,

weiß man inzwischen schon etwas von der Haltbarkeit des 150PS Motors? Warum ist der Motor jetzt abgeregelt? Aus ökologischen oder mechanischen Gründen? Vielleicht kann mir auch Dacia darüber Auskunft geben. Dann noch etwas hat der Motor eine Steuerkette oder Steuerriemen?
 
Diese "Alibifunktion" diverser Hersteller macht in Europa eigentlich nur im Land der "freie Fahrt für freie Bürger" Sinn, in allen anderen Staaten in Europa ist die Vmax sowieso zwischen 100 und 140 beschränkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,
Danke für euere Beiträge, mir geht es bei der Aktion aber nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern mehr über den Hintergrund der Abregelfunktion. Der Diesel muss abgeregelt werden weil der eine Quantitätsregelung hat, das heißt: Wenn zu viel Kraftstoff eingespritzt wird dann zerstört der sich irgendwann selbst.
Der Benziner hat eine Qualitätsregelung Lambda=1 ist das optimale Gemisch Verhältnis Benzin/Luft. Der hat aber mehrere Einspritzsituationen bei der mehr Kraftstoff eingespritzt wird als Lambda 1. Einmal im Leerlauf und Kaltstart, dann bei der Beschleunigung, dann noch andere aber zuletzt die Volllastanreicherung, die ausschließlich der Kühlung des Motors dient. So, jetzt sind wir bei meinen Fragen. Wird der abgeregelt damit der nicht in den Volllastbereich kommt, wegen der zusätzlichen Einspritzung um Kraftstoff zu sparen? Oder reicht einfach die Kühlung nicht mehr aus sodass der Motor überhitzt?
Letzteres wär fatal, dann sollte man nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren.
 
Der wird nur begrenzt in der Endgeschwindigkeit um sehr hohe Verbräuche zu vermeiden.

Das macht nicht nur Renault,andere Hersteller machen es auch schon.

Nebenbei dient es aber auch der Sicherheit, bei hohen Geschwindigkeiten kommt eben auch ein Fahrwerk schneller an seine Grenzen und wenn dann noch ein bauartbedingter höherer Schwerpunkte (SUV) und dazu bei Dacia noch ein recht geringes Gewicht kommt ist dieser Aspekt nicht unerheblich.
 
So, jetzt sind wir bei meinen Fragen. Wird der abgeregelt damit der nicht in den Volllastbereich kommt, wegen der zusätzlichen Einspritzung um Kraftstoff zu sparen? Oder reicht einfach die Kühlung nicht mehr aus sodass der Motor überhitzt?

Du hast den Hintergrund der 'Höchstgeschwindigkeitreduktion' nicht verstanden, da gehts nicht um einen technischen Grund sondern nur um ein Statement.

LG Rob
 
Der wird nur begrenzt in der Endgeschwindigkeit um sehr hohe Verbräuche zu vermeiden.
Ich vermute die Art der Begrenzung dahingehend daß das Motormanagement bei Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit einfach das zuviel an Gas wegnimmt. Ist bei elektronischem Gaspedal einfach machbar. Funktioniert wohl genau so wie der Tempomat, läßt sich nur nicht übersteuern.
Ist z.B. bei Volvo schon seit einiger Zeit im Einsatz.
 
Funktioniert wohl genau so wie der Tempomat,

Nein, das funktioniert genau so wie der Geschwindigkeitsbegrenzer und der ist heute schon Serienmäßig in vielen Dacias verbaut.
Die Umsetzung dürfte relativ leicht zu realisieren sein - Genau wie die Manipulation des Systems.
 
Das abregeln bedeutet, das bei 180 kmh Schluss ist. Es ist egal in welchem Gang du fährst.

Es wird nicht die Motorleistung reduziert, sondern die Geschwindigkeit begrenzt.
 
Naja die Motorleistung wird schon reduziert, meist über die Spritzufuhr oder wie glaubst wird 'die Geschwindigkeit' begrenzt ?

LG Rob
Ich denke es wird wie beim normalen Begrenzer funktionieren. Sprich der Winkel vom Gaspedal wird im Steuergerät begrenzt.
Schaltet du nen Gang runter, kannst du dir Drehzahl erhöhen, bis du wieder bei 180 kmh angekommen bist.
Also wird weder das Drehmoment noch die "Leistung" reduziert, sondern bei 180 abgeregelt.
Andere Hersteller regeln bei 250kmh ab.

Sehe da nicht so das Problem. Liegt vll auch daran, das ist kein Vollgasjunkie bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Beiträge
1.067.617
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück