Dacia Duster

Hmm,man sollte erstmal abwarten,denke mal das lieferbare ESP beim Topmotor ist so'ne Art Alibi,nach dem Motto:"Wir bieten es doch auch an".Aber ich denke der Grenzbereich wird so hoch liegen das die Mehrheit der Fahrer da niemals hinkommt.So ist es doch bei den bisherigen Dacia Modellen auch,die Fahrwerke sind super,das gibt sogar der ADAC in seinem Logan Test zu das das Fahrwerk sehr unproblematisch ist.;)
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man da bei nem ganz neuen Modell schlechter ist,eher noch besser.
 
Der Duster 4x4 wird in der Laureate-Version für € 15.200 angeboten und das incl. manueller Klimaanlage. Dieser Preis ist doch mehr als o.k.!
Erfahrung mit 4x4 Antrieben hat Nissan ausreichlich; hier sind z.B. der legendäre Patrol zu nennen oder der Qashquai.
Der Suzuki Jimny ist von der Größenordnung her mit dem Duster nicht zu vergleichen; er ist zwar (auch dank Gertriebeuntersetzung) ein hervorragender Offroader, bietet aber praktisch so gut wie keinen Kofferraum und wenig Innenraum und erfordert einen Fahrer mit "unkaputtbaren" Bandscheiben!
Der Duster wird sich ganz sicher einer hohen Nachfrage erfreuen, auch und gerade bei Kunden, die ein Nutzwert-Fahrzeug brauchen. 210 mm Bodenfreiheit, brauchbare Rampenwinkel, 4x4 Lockmodus und die Möglichkeit, auf normalen Straßen auch den Allradler kraftstoffsparend ausschließlich im Frontantriebsmodus zu bewegen, dürfte in dieser Kombination nur Dacia mit dem Duster anbieten.
die Konkurenz bietet einen Pick up mit Allrad an warum Dacia nicht??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann doch sein das ein Allrad Pickup noch kommt,hängt sicher von den Verkaufszahlen des Duster ab.;)
 
Mein Vater war heute beim Händler und der meinte die ersten Duster kommen ende April bis anfang Mai. Er hat schonmal einen Termin für die Probefahrt ausgemacht. Ich werde natürlich mit Foto dabei sein und dann ausführlich berichten.
 
nun ja, da man nun die preise sieht, wird wohl ein dacia duster sehr uninteressant. wenn man mal schaut in welcher klasse der koleos als jahreswagen(gebrauchtwagen) mit max. 20000km gehandelt wird.
ich lasse mal den duster hier im autohaus erstmal kommen, damit man sich das persönlich ansehen kann und handel kann man ja immer noch. :D
da muss ich mich jetzt aber schwer korrigieren, der st.pauli ist ja so gut ausgestattet, da gibt es kaum noch zubehör und da ist der preis völlig in ordung. also nix für ungut, lasse aber mal text so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unsere finanzielle Lage erlauben würde, würde ich glatt mit dem Gedanken spielen unseren MCV in Zahlung zu geben und dafür einen 1.6 16V Laureate Duster zu nehmen.
Muss ich wohl doch mal Lotto spielen...
Wobei für nen Duster reichen ja auch schon Rubbellose, hat ja weder Stern noch einen rotierenden Propeller auf der Haube und ein VielverdienerWagen isset ja auch nicht...:D
 
wenn man mal schaut in welcher klasse der koleos als jahreswagen(gebrauchtwagen) mit max. 20000km gehandelt wird.

das ist kein Vergleich, ein Duster als Jahreswagen mit der selben km leistung wird sicher in der Top Ausstattung auch nur noch 10000 eus oder weniger kosten, da kann kein anderes Fahrzeug mithalten

man kann Jahreswagen nicht mit Neuwagen vergleichen
 
Also mir gibt der Duster (so wie alle SUVs) wenig. Ist halt
Geschmackssache. Was mir dabei allerdings komisch vorkommt:

Ein Pickup mit Allrad oder ein MCV mit Automatik käme wohl zu
teuer. Oder das viel nachgefragte ESP (nicht von mir ;) )

Aber eine SUV Entwicklung nicht, evtl sogar mit ESP.

Ja, ich weiss schon, Verkaufszahlen usw. Trotzdem wundert es mich
manchmal schon. Hoffe nur, Dacia bleibt auf seinem Weg, einfache
praktische Autos zu bauen, die sonst keiner hat.
 
Wenn ich mal unterstelle, dass die Einführung von Dacia im (West-)europäischen Markt eher zufällig (quasi als "Trial-and-Error") passierte, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass an einen Duster da noch gar nicht gedacht war und erst der große Erfolg ("Hoppla! Die kaufen ja tats. unsere Autos!") weitere Planungen (Und damit den Griff in weitere hauseigene Regale) bewirkte.
Kein Allrad für den PickUp war bei dessen Entwicklung daher vielleicht eben auch eher Kalkül: Die Nische für PickUps ist ja ohnehin eher klein und wer einen "richtigen" PickUp will, der würde sich dann vielleicht doch eher für einen "renomierten" 4x4er entscheiden, als für einen "Billigheimer". Somit ist dort die Investition für das "Einpassen" einer Allradlösung u.U. verschwendetes Kapital. Der Duster "lebt" jedoch gerade von seinem 4x4-Gedanken und ist als günstigster Allrad-SUV im derzeitigen SUV-Wahn (Seit X5, Cayenne, Touareg und Co) eine echte Alternative.

Mit dem Duster wagt sich Dacia in ein neues Gebiet, zumal er auf mich einen noch "wertigeren" Eindruck (zus, erhältliches ESP, Lederaustattung, Klima ab Laura serienmässig) macht, als z.B. die Logan-Familie (Ist abs. nicht abwertend gemeint! Es ist eher als "Entwicklungsschritt" zu sehen). Wenn der Logan (gerade der MCV) und der Sandero für Dacia der "Fuß in der Tür" war/ist, dann ist der Duster sowas wie das freundliche Lächeln dass danach folgt... Mal sehen, wie es weitergeht... Diese Limousinen-Geschichte ist ja noch in Umlauf und der Tata-Nano-ähnliche Kleinstwagen (Den ich pers. gerade für die Autofahrernation D für ziemlichen Blödsinn halte) ebenfalls. Meiner Meinung nach fehlt noch ein geräumiger Bus als Pendant zum VW-Bus. Danach könnte man sich evtl. auf Nischenprodukte wie z.B. ein Cabrio (oder sogar einen Sportwagen?^_^) stürzen.

Wichtig ist, dass Dacia seiner Linie treu bleibt: Ehrliche Autos zu ehrlichen (und günstigen) Preisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Duster Modelle nur E4 absulut schwache Leistung !

Aber warum sind die beiden 4x2 Versionen nur E4 ?

Muss nicht jedes neuentwickelte auf den Markt gebrachte Fahrzeug seit 2010 E5 haben?

Wer will den die noch kaufen? Das ist doch Blödsinn.Ich nehme doch kein E4 Modell wenn ich E5 bekommen kann.
Vorallem verstehe ich nicht warum der eine mit 185gr E5 bekommt und der andere mit wenige 177gr E4.
Liegt das an dem Gesamtgewicht? Dann sollen Sie den 4x2 schwerer machen.
Dasselbe beim Diesel der 135gr E4 und die anderen E5. (kratz Kopf)
Was für ein Unsinn,der Umweltsünder wird bevorzugt.
Mal abgesehen über den wirklichen Effekt der Abgasreinigung,ob oder ob nicht.
Aber es kann doch nicht sein das der der mehr Dreck macht besser sein soll als sein Kleiner Bruder?
 
Die Abgasnorm legt für Kraftfahrzeuge Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel (PM) fest

Grenzwerte von 1000mg (Benzin) 500mg (Diesel) CO2 ab Euro 4 sind gleich wie bei Euro 5 und 6
 
Ich denke Dacia /Renault ist sehr wohl in der lage E5 Motoren im Dacia einzubauen, aber die frage ist doch ob Renault das auch will!?! Mir persönlich ist das ja egal, war kein entscheidungsgrund für mich. Viel Platz, wenig schnickschnack, günstig und zuverlässigkeit ist wichtig. Alle Daciafahrer die ich kenne können auch bei der Zuverlässigkeit nicht klagen. Damit sind keine kleinigkeiten wie klappern oder quitschen gemeint,das kommt auch bei teuren autos vor. Hauptsache Dacia bleibt das für das sie angetreten ist: Gut und Günstig!!Wenn das auch für den Duster gilt ist ja alles gut!
Gruß logan mcv
 
Hallo,

ich habe mal die Tabellen für NL studiert. Demnach wird der Duster dort bis zu 22.390,-€ kosten. Selbst dann sind noch einige Optionen offen.

Die Einstufung Euro 4 und Euro 5 könnte sich noch kurzfristig ändern.

Was mich vielmehr wundert sind die Höchstgeschwindigkeit vom Duster 2x4 dCi. So fährt der 86PS dCi 154km/h, der 107PS dCi aber 171km/h.
Dieses Vmax Wunder schafft man mit einem herkömmlichen Chip beim MCV nicht.

LG
Bernhard
 
Hallo,

ich habe mal die Tabellen für NL studiert. Demnach wird der Duster dort bis zu 22.390,-€ kosten. Selbst dann sind noch einige Optionen offen.

Die Einstufung Euro 4 und Euro 5 könnte sich noch kurzfristig ändern.

Was mich vielmehr wundert sind die Höchstgeschwindigkeit vom Duster 2x4 dCi. So fährt der 86PS dCi 154km/h, der 107PS dCi aber 171km/h.
Dieses Vmax Wunder schafft man mit einem herkömmlichen Chip beim MCV nicht.

LG
Bernhard

Steht da auch was vom Verbrauch ??:lol:
 
Steht da auch was vom Verbrauch ??:lol:

Hallo pick up,

schau hier

Eine Ungereimtheit gibt es bei der Anzahl der Gänge.
Während die Allradvarianten immer mit 6Gang angeboten
werden muss der Duster NL 110dCi 2x4 mit 5Gängen auskommen.
Irgendwie seltsam. Duster D bietet in dieser Variante aber 6Gänge.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück