Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Was könntest du dir denn eher vorstellen?
Dass man die komplett Produktion stoppt, bis ein Bauteil wieder vorhanden ist, und die Mannschaft so lange nach Hause schickt ?

Eher nicht, oder ?
Man könnte ja den Eindruck gewinnen, dass Noobs wie @Scara automatisch nie Recht haben könnten.
Der Gedanke sollte aber so pauschaliert nicht als Unsinn abgetan werden.

Dass bei kleineren Dingen diese möglicherweise nachträglich montiert werden, ist sicherlich möglich, frage mich aber auch, wie das logistisch gemacht wird.

Fakt ist, dass andere Hersteller - wie z.B. VW - nachweislich wegen Teilemangels (z.B. "Akkus") Werksferien verlängert oder Bänder stillstehen lassen (müssen).
Somit zurück zum Thema: Sowas dürfte die Produktion verlängern.

Wäre ich Manager bei Dacia, würde ich bei Teilemangel meinen Personaleinsatz danach planen. Es dürfte teurer, langwieriger und umständlicher sein, wenn man nachträglich etwas ein- oder anbaut.
 
Ich wollte jetzt hier auch keinen Streit und keine Diskussion auslösen, das ist das, was der Veräufer vom AH sagte.
Wer weiß auch, ob der die Hintergründe kennt.
Autoverkäufer sind ja nicht gerade führ ihre Ehrlichkeit bekannt.
 
@Sherlockholmes75 deine Aussage ist so nicht richtig. Das teuerste ist, das Band anzuhalten, bzw. nicht das anhalten, sondern das wiederanlaufen. Durch die prozessuelle Verzahnung der Lieferketten gibt es dadurch massive Probleme, es müssen daher auch alle vor- und nachgelagerten Prozesse betrachtet werden. Daher baut man lieber halbfertige Autos und stellt sie auf Halde. Das machen übrigens alle Hersteller so.
Du sagst es ja deswegen auch schon richtig, Verlängerung der Werksferien. Wenn das Band steht kann man es auch mal länger stehen lassen. Aber zwischendurch einfach mal ein paar Tage Pause machen geht nicht so ohne weiteres.
 
Auf meiner Bestellbestätigung steht ein unverbindlicher Liefertermin am 15.3.23. Leider steht jetzt auf der Auftragsbestätigung, dass kein unverbindlicher Liefertermin genannt werden kann.
Ist das bei noch jemandem so?
 
Ich habe nie eine Auftragsbestätigung bekommen. ;-D
Aber so wie ich das mitbekommen habe, ist das normal.
 
Auf meiner Bestellbestätigung steht ein unverbindlicher Liefertermin am 15.3.23. Leider steht jetzt auf der Auftragsbestätigung, dass kein unverbindlicher Liefertermin genannt werden kann.
Ist das bei noch jemandem so?
Das ist eher ungewöhnlich. Im übrigen gilt: Weichen die Angaben in der Auftragsbestätigung von der Bestellbestätigung ab, bist Du an den Kaufvertrag nicht gebunden (rechtlich hast Du ein Angebot gemacht, der Verkäufer macht Dir nun ein abweichendes Angebot, welches Du annehmen kannst - oder auch nicht).

Aber vermutlich willst Du das Fahrzeug ja haben, also wirst Du wie alle anderen brav warten müssen. Richte Dich im Zweifel darauf ein, dass es erst im Sommer kommt.

ciao
volker
 
Hier greift das Wort "unverbindlich". Da könnte auch das morgige Datum drin stehen. Es spielt schlicht keine Rolle, zumal das Datum der Autohändler auswürfelt... äh reinschreibt und die Bestätigung ja wohl direkt von Dacia kommt.
Der Vertrag ist weiterhin bindend.
 
Hier greift das Wort "unverbindlich". Da könnte auch das morgige Datum drin stehen. Es spielt schlicht keine Rolle, zumal das Datum der Autohändler auswürfelt... äh reinschreibt und die Bestätigung ja wohl direkt von Dacia kommt.
Der Vertrag ist weiterhin bindend.
Nicht ganz.

Was volkerchen schrieb ist schon Korrekt, so kam ohne eine weitere Bestätigung des Kunden kein Kaufvertrag zustande.

Ein unverbindlicher Liefertermin kann aber durchaus dazu führen, dass der Händler früher unter Druck gesetzt werden kann in stil
Von „Aufforderung zur Leistung“. Nicht dass das was beschleunigen würde, aber möglich wäre es.
 
Hier greift das Wort "unverbindlich". Da könnte auch das morgige Datum drin stehen. Es spielt schlicht keine Rolle, zumal das Datum der Autohändler auswürfelt... äh reinschreibt und die Bestätigung ja wohl direkt von Dacia kommt.
Der Vertrag ist weiterhin bindend.
Beides falsch! Mache Dich bitte mit der Rechtsprechung zum Thema "unverbindlicher Liefertermin" vertraut, das war hier in diesem Forum bereits mehrfach Thema. Wäre ein "unverbindlicher Liefertermin" genau das gleiche wie ein nicht genannter Liefertermin, wäre der auch völlig sinnfrei.

Und notwendige Bedingung für einen gültigen Vertrag ist eine _übereinstimmende_ Willenserklärung aller Parteien, darüber solltest Du vielleicht auch nochmal nachdenken.

ciao
volker
 
Auf meiner Bestellbestätigung steht ein unverbindlicher Liefertermin am 15.3.23.
Leider steht jetzt auf der Auftragsbestätigung, dass kein unverbindlicher Liefertermin genannt werden kann.
Ist das bei noch jemandem so?
@Safari-grau-grün !

Ich gehe davon aus, dass in der Ab steht:
"es kann k e i n verbindlicher Liefertermin genannt werden"

Don`t worry, deiner wird da sein vor den Iden des März, wenn nicht früher!

(unter der Annahme dass nicht irgendwas extrem grausliches zwischenzeitlich passiert)

LG
 
@Safari-grau-grün !

Ich gehe davon aus, dass in der Ab steht:
"es kann k e i n verbindlicher Liefertermin genannt werden"

Don`t worry, deiner wird da sein vor den Iden des März, wenn nicht früher!

(unter der Annahme dass nicht irgendwas extrem grausliches zwischenzeitlich passiert)

LG

Die Auslieferung vor den Iden des März ist vielleicht etwas optimistisch, hängt wohl von der Motorenversion ab.
Hier einmal zur groben Einordnung: Ich habe vergangene Woche einen Extreme+, LPG-Variante, im AH konfigurieren lassen. Auf dem Bildschirm der Verkaufsberaterin ploppte sofort der Hinweis auf, dass die aktuell kalkulierte Lieferzeit 6 - 8 Monate betrage und der TCE110 deutlich schneller ausgeliefert werden könne, welchen ich allerdings nicht zu kaufen gedenke.
 
Hallo, wir haben unseren Benziner im August bestellt, Lieferung ca. Januar. Anfang Oktober waren wir nochmal im AH wegen der Farbe. Da meinte er das Lieferung Januar noch realistisch ist. Er meinte aber auch, das er neuen Bestellern kaum eine vernünftige Terminzusage machen traut und sich inzwischen die Lieferzeit auch verlängert hat. Bei uns waren es noch 5 Monate. Inzwischen ist es länger.
 
Habe den Wagen mit dem TCE110 Motor Ende September bestellt. Werde Anfang Dezember mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob bereits eine FIN vergeben wurde.
Es gibt Schlimmeres auf der Welt, warten wir es ab. Zur Not muss ich die Zeit überbrücken und mir eine Weile die Bank im Bus mit der „Fridays for Future Generation“ teilen ;-))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.738
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück