Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Was soll es dir besser gehen als mir.
Habe den Jogger 6 Monate nebst FIN in der App gesehen.
Keine Bestätigung weder vom Händler noch von Dacia.
In der App hat sich bis zur Auslieferung nichts verändert.
Wie DocThor schreibt: Schon komisch wie unterschiedlich das alles ist.
Eine Andeutung von meinem AH "Mein Jogger könnte am 10.März mit dabei sein" :doh:
 
:) ...die sparen halt auch an der Kommunikation ;)
 
Ich habe meine für 200€ inseriert und sitze immer noch drauf. Null Interesse und das Netz ist voll mit 205er. Warte jetzt bis zum Frühjahr mit dem Verkauf.
Du wirst den "Richtigen" schon finden. Wenn estmal der Frühling kommt wird es mehr Interesenten geben. Die Reifen werden ja nicht schlecht und von der DOT her werden die doch bestimmt nicht zu alt sein! Viel Glück
 
Ja genau meiner ist auch vom Werk angenommen, mehr tat sich nichts mehr. Die fin hab ich am 22.12.22 auf Nachfrage bekommen. Per Post kam bei mir nichts. Nur wie gesagt am 29.9 bestellt und muss mich leider gedulden. Und ja die ist genau so verbindlich wie bei dir, alles unverbindlich oder ohne Hinweise ohne nichts. Selbst in der AGB von wegen Kaufpreis steht bei mir nur "..." da kann man sich einiges darunter vorstellen.
Ich habe mein Jogger am 28.09. bestellt und in dem Kaufvertrag hat der Verkäufer einen unverbindlichen Liefertermin 15.03.23 eingetragen. Am 30.11. habe ich eine E-Mail vom AH bekommen mit einer Auftragsbestätigung. Habe daraufhin mal angerufen und der Verkäufer konnte mir die FIN mitteilen. Daraufhin habe ich in der APP mal nachgeschaut. Dort steht nun, dass die Bestellung am 29.09. eingegangen ist und unter dem Punkt Fertigung steht, dass die Bestellung vom Werk angenommen wurde. Unter vorraussichtlicher Zulassung steht nun 26.02-09.03.23. Passt soweit erstmal!
Bzgl. der vielen Preiserhöhungen wurde ich auch unsicher. Habe im Netz kreuz und quer gelesen! Auch in meinem Vertrag ist unter PREIS nur ein "..." angegeben. Eine Preisanpassungsklausel steht nirgends in meinem Vertrag! Da mir der Auftrag am 30.11 bestätigt wurde und das somit vor der Erhöung zum 01.12. sehe ich das jetzt gelassen. Ein Erhöhung würde ich in keinem Fall akzeptieren und wäre meiner Meinung nach, auch was ich bisher so gelesen habe, auch nicht rechtens!
 
! Auch in meinem Vertrag ist unter PREIS nur ein "..." angegeben. Eine Preisanpassungsklausel steht nirgends in meinem Vertrag! Da mir der Auftrag am 30.11 bestätigt wurde und das somit vor der Erhöung zum 01.12. sehe ich das jetzt gelassen. Ein Erhöhung würde ich in keinem Fall akzeptieren und wäre meiner Meinung nach, auch was ich bisher so gelesen habe, auch nicht rechtens!
Ich weiss nicht ob ich das so "........." akzeptiert hätte,
das hätte mir gar nicht gefallen. :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Erhöhung würde ich in keinem Fall akzeptieren
Eine Erhöhung von was? Bei ".........."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob ich das so "........." akzeptiert hätte,
das hätte mir gar nicht gefallen. :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eine Erhöhung von was? Bei ".........."
Also, ich spreche da von den AGBs im Anhang zum Vertrag. In meinem Kaufvertrag steht ein Kaufpreis, den ich so auch bezahlen werde. Generell gilt: Eine Preiserhöhung ist innerhalb von 4 Monaten nach Vertragsabschluss nicht möglich. Wenn ein Händler sich die Möglichkeit einer Preiserhöhung sicher möchte, wobei das im Nachhinein sehr gut belegt werden muss, muss er das über eine Preisanpassungklausel in den Vertragsunterlagen einbringen. Dies ist bei mir nicht der Fall! In den zu meinem Vertrag anhängenden AGBs steht unter dem Punkt PREIS nichts von einer derartigen Klausel , es steht halt Nichts drin ! Für mich ist die Sache klar!
 
Du hast also einen Kaufpreis (zahlen)
Dein Post (......) sieht so aus als hättest du Pünktchen wo sonst Zahlen stehen, also mit anderen Worten: kein Kaufpreis.
Warum gibst du die kaufsumme in Zahlen nicht an, schreibfaul oder ist das ein Geheimnis vor deiner Frau die hier mit liest. :lol: :lol:
Das ändert natürlich alles.
Ähm, Vertrag? Keine verbindliche Bestellung?
Also die Käufer die eine kaufsumme in ihrer verb. Bestellung stehen hatten, haben trotz Preiserhöhung nichts mehr bezahlt. Zu mindest ist mir nichts bekannt. Also können wir die Baldriantropfen wieder weg stellen. :lol:
 
Du hast also einen Kaufpreis (zahlen)
Dein Post (......) sieht so aus als hättest du Pünktchen wo sonst Zahlen stehen, also mit anderen Worten: kein Kaufpreis.
Warum gibst du die kaufsumme in Zahlen nicht an, schreibfaul oder ist das ein Geheimnis vor deiner Frau die hier mit liest. :lol: :lol:
Das ändert natürlich alles.
Ähm, Vertrag? Keine verbindliche Bestellung?
Also die Käufer die eine kaufsumme in ihrer verb. Bestellung stehen hatten, haben trotz Preiserhöhung nichts mehr bezahlt. Zu mindest ist mir nichts bekannt. Also können wir die Baldriantropfen wieder weg stellen. :lol:
Vertrag Punkt "II Preise" mal lesen und dann kommentieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..laut ADAC:

Darf der Händler den Preis nachträglich erhöhen?

Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Die Klausel muss die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.
 
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei!!!!
Ich habe eine "verbindliche Bestellung für ein Kraftfahrzeug" auf dem u.a. der Gesamtpreis aufgeführt ist!
Diesem Blatt sind die AGBs mit 5 Seiten angefügt. Dort gibt es auch einen Punkt III.Preise. In diesem Abschnitt ist nichts aufgeführt. Da würde z.B. eine Preisanpassungsklausel aufgeführt sein müssen. Ist es aber nicht! Deshalb ist der Abschnitt frei.
Es gibt aber durchaus Verträge, würde hier schon gepostet, in denen ein Preisanpassungklausel eingefügt ist und somit könnte der Händler eine Preiserhöhung durch den Hersteller an den Kunde versuchen weiterzugeben. Ob das so klappt und rechtens ist, würde dann aber wohl zumindest in einem Rechtstreit laufen. Aber natürlich hätte man dann noch die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten.
Mehr kann ich zu dem Thema nun nicht mehr beitragen!
Es wird alles gut.
Baldrian ist nicht , aber Bier geht auf jeden Fall!:prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vertrag Punkt "II Preise" mal lesen und dann kommentieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..laut ADAC:

Darf der Händler den Preis nachträglich erhöhen?

Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Die Klausel muss die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.
Danke!
Da ist es einfcah schöner beschrieben!
 
"Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet."

...da hab zumindest ich ein Problem. In meiner Bestellung steht gar kein Liefertermin drin... lediglich "unverbindlich"...
 
"Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet."

...da hab zumindest ich ein Problem. In meiner Bestellung steht gar kein Liefertermin drin... lediglich "unverbindlich"...
Kein Liefertermin, keine Preisanpassung!? Ist meine Meinung.
 
Ich hatte meinen am 08.08.2022 bestellt. Liefertermin unverbindlich 08.08.2023. Geliefert worden ist er Anfang Dezember, abgeholt am 25.12.2022
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.949
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück