Dacia Jogger Kaufentscheidung

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich noch meinen Dacia Lodgy Laureate. Dieser hat nun 7 Jahre auf dem Buckel und 160.000 KM weg. Hat mich nie im Stich gelassen aber Frau sagt es wird langsam Zeit sich zu trennen, auch da nun die Mobilitätsgarantie nicht mehr verlängert wird.

Als Ersatz kommt für ich der Jogger in Frage ich möchte euch gerne an meinen Gedanken teilhaben lassen und bitte um Kritik oder Anmerkungen

- Mein Händler möchte mir für meine Dacia 2000 geben, finde ich etwas frech.....was denkt ihr?

- Ich würde mir wohl den Jogger Essential holen oder maximal den Expression, da ich eigentlich die ganze Medianav Geschichte nicht brauche und direkt google maps nutzen werden. Der Essential hat ja schon mehr Ausstattung als mein Laureate. Oder sofern was weggelassen wurde (elekt. Scheibenwischer hinten) dann verschmerzbar. Den fehlenden Bildschirm in der Mitte würde ich mit einem Tablet ersetzen bin damit auch flexibler.

- Als Motor schwanke ich zwischen dem ECO-G 100 LPG oder aber dem TCe 110 . Ich tendiere aber eher zur Benzinvariante TCe 110. Der Geld und Steuervorteil ist mittlerweile sehr gering und in 2025 kommen auf LPG nochmal 5 cent drauf, dafür bekomme ich aber mit dem Benziner 40 NM Drehmoment mehr. Die Leistung die mir eigentlich als Familienfahrzeug im Urlaub gefehlt hat voll bebpackt auf dem Brenner ^^.

- Als Extra würde ich die Anhängerkupplung nehmen.


Wie seht ihr das?
 
Es gibt sie noch !! Die old school Dacianer. :) Ich kann dich vollkommen verstehen, die ursprünglich Dacia-Philosophie: Robust, preiswert, nicht mit Dingen überladen die man a) nicht braucht bzw b) kaputt bzw ausfallen können.

In unserer Straße hat jemand einen weißen Jogger, Essential oder Expression? Jedenfalls sieht der richtig chic aus, was natürlich Geschmacksache ist. Die 10 PS (9 Komma nochwas) merkst du kaum, die 30 Nm hingegen schon.

Falls du (wie ich) ohne Bildschirm im Auto fahren kannst; Beim MediaControl passt ein größeres Handy quer in die Halterung hinter der Klappe im Armaturenbrett rein. USB Spannungsbuchse ist nebendran. Google Maps. Reicht.

Solltest wissen, Autolauf links el FH, el.Spiegelverstellung ggf Lenker-, Sitzhöhe Verstellung kann es beim Essential nicht geben? Weiß nicht mehr.

Der H5D Motor im TCe110 ist moderner als der H4D im TCe100 LPG, auch ist der 110er leiser auf der Autobahn, weil seine Achs-, und Getriebeübersetzung länger sind. Tacho 150, 3.000 U/min beim 110er versus ca 3.300 oder 3.400 Umin beim TCe100 Gas.



Essential ...

20240820_200535.webp20240820_200710.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
5 sitzer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ponyhof

Yes ^^
Danke für die Info.


Ein weiterer Grund warum ich über den reinen Benziner nachdenke ist auch die Reduktion meiner Fahrkilometer. Als ich mir damals den SCE100 LPG gekauft habe musste ich 5x die Woche ins büro einfache strecke 50 Km nun danke Corona (gemein ich weiss) und umdenken vom Arbeitgeber nur noch 2 x. so spare ich mir glatte 13000 Km im Jahr. was somit die Schere LPG Benzin kleiner werden lässt.

Hinzu kommt auch das ich damals 2018 LPG für 50 cent bekam und Benzin für 1,40 Euro ( diff. 90 cent). Aktuell Benzin 1,66 Euro und LPG 1 Euro. Differenz nur noch 60 cent.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Puh heute mal nachgetankt und den Verbrauch LPG gemessen. 242 KM auf gas gefahren 25 Liter nachgetankt. Das ist heftig
 
Bei mir sieht es etwas anders aus. Mehrkosten durch die LPG Anlage bei 2 Wartungen ca. 250€. Bleibt immer noch ein Plus von 550€ durch den 800€ günstigeren Anschaffungspreis ggü. TCe110. Verbrauch großzügig hochgerechnet 7,5l Gas/100 km vs. 6l Super beim 110er. Hab jetzt 56800 km runter und tanke für ca. 85c./l (D,NL,B.) also für die Hälfte. Macht überschlägig eine Ersparnis von 2550€ in den letzten 2 Jahren. Überwiegend allerdings Autobahn, weshalb der Verbrauch gering ist und auch meine Conti GJR noch 6/4,5mm Profiltiefe haben. Wer nur 10000km/a fährt und Gas nicht günstig bekommt kann u.U. mit dem 110er sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück