Dacia Logan: Die richtige Entscheidung? Mehr Schatten als Licht? Ich bitte um Hilfe

  • Ersteller Ersteller M.H.
  • Erstellt am Erstellt am
Hurra, mein Logan ist da - aber der Fahrzeugbrief nicht. Ich durfte mir den Wagen aber heute mal alleine ansehen. Ganz nett. ;o)

Habe aber gleich ein Frage: Ich habe kurz mal den Motor gestartet, um zu hören wie er läuft. Er hat aber ganz schön geruckelt. Da habe ich wieder ausgemach und es später noch zweimal probiert - immer mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Erst später fiel mir auf, dass der Dacia ja noch einen Vorglüher hat - den hatte mein Meriva von vor 5 Jahren nicht.
Ich hatte nun also nicht gewartet, bis das Symbol aufleuchtet, sondern kalt gestartet.
Kann ich damit schon den Motor oder sonst was beschädigt haben?
Oje, hoffentlich nicht...
 
Kann ich damit schon den Motor oder sonst was beschädigt haben?
Oje, hoffentlich nicht...

Damit hast Du den Motor noch vor der Zulassung komplett ruiniert.
Kaltstart - ohne Vorglühen - da gehen sogar Mercedes- und BMW- und Peugeot-Motoren kaputt.
 
Damit hast Du den Motor noch vor der Zulassung komplett ruiniert.
Kaltstart - ohne Vorglühen - da gehen sogar Mercedes- und BMW- und Peugeot-Motoren kaputt.

Jetzt aba blitzschnell Deinen Beitrag nacheditieren und zum Schluß noch den ;)-Smiley einsetzen.

M. Hulot kriegt sonst noch nen Herzinfarkt und der Daschi ist dran schuld :D
 
Nicht wirklich, oder?

Ich setz mir immer eine frische Batterie in meinen Herzschrittmacher ein, bevor ich mich hier einlogge ...... und Du hoffentlich auch :D *Spaß* ;)

Nö, also mach Dir mal keinen Kopf wg. dem übereilten Katstart.
Da war halt ein Topf von den 4ren, der sich ohne heiße Glühkerze geweigert hat zu zünden.
Waren dann nur 3 Töpfe und da beutelts den Diesel genauso durch, wie einen Benziner, dem Du ein Zündkabel durchbeißt.:lol:
 
Lass Dich nicht ärgern...
Ich bin zwar urverfechter von Benzinern aber ich denke da dürfte nicht viel passiert sein.Vielleicht nehmen die Glühkerzen das etwas krumm.Aber sicher nicht bei 2-3 mal.Ansonsten passiert eigentlich nichts weiter als das der Motor nicht anspringt wenn es nicht reicht.
Aber ist das heute überhaupt noch mit vor glühen so?
Das sind doch Relikte vergangener Zeiten oder irre ich mich da so sehr?
 
Ja, ein Smilie wäre toll gewesen. Mir ist echt das Zipperlein gegangen. Obwohl es nur je 5 Sekunden oder so waren, die ich es versucht hatte (beim 2. Mal passierte sogar überhaupt nichts).
Ich habe schon angefangen zu überlegen, wie ich am übernächsten Wochenende zu meinen Auftritten komme. Aber immerhin war ja ich ja alleine am/im Wagen, sodass es niemand mitbekommen hat...

Trotzdem Danke fürs Auflösen des Streichs... :lol:
 
Ja, ein Smilie wäre toll gewesen. Mir ist echt das Zipperlein gegangen. Obwohl es nur je 5 Sekunden oder so waren, die ich es versucht hatte (beim 2. Mal passierte sogar überhaupt nichts).
Ich habe schon angefangen zu überlegen, wie ich am übernächsten Wochenende zu meinen Auftritten komme. Aber immerhin war ja ich ja alleine am/im Wagen, sodass es niemand mitbekommen hat...

Trotzdem Danke fürs Auflösen des Streichs... :lol:

Ich machs immer so wenn ich einsteige schalte ich die Zündung ein
anschl. greife ich zum Sicherheits Gurt und schnall mich an:lol:dann
starte ich den Motor. Ist schon eine Gewohnheit von mir wenn mann
25 Jahre nur Diesel Pkw gefahren hat:wub:
Ps. zu deinen Startvorgang kann ich nur sagen dem Motor machts überhaubt
nichts aus:lol: die einzigen Teile die darunter leiden ist die Batterie und der Anlasser:D
wünsche euch bei der Gelegenheit gleich noch ein schönes WE
 
Dies ist jetzt kein Witz:

Bei mir hatte mal ein Marder in meinem Ford Courier Diesel ein Kabel aus der Halterung gezogen!!! Wirklich. Ist auch nicht mehr angesprungen. Tipp der Werkstatt: Solange orgeln bis er anspringt. Kam dann öfter vor. Habe dann aber immer gleich die Haube aufgemacht und das Kabel wieder eingesteckt. Einmal habe ich das Ungeheuer selbst gesehen.

Dies war jetzt wirklich kein Witz.

Und das mit dem Ruin des Motors vom M. Hulot dachte ich mir, dass jeder weiss, dass das ein Scherz war.
 
Ein technischer Voll-Laie wie ich weiß das nicht.
Aber ich bin auch nicht sauer, sondern schmunzle über meine Unwissenheit, freue mich, etwas dazugelernt zu haben und werde das Wochenende ganz sicher erleichtert genießen.
 
Und ich dachte, ich hätte so dick aufgetragen, dass selbst ein versierter Voll-Laie es merken müsste.

Nun ja, sollten wir uns einmal treffen, schenke ich Dir ein
Goldenes Augenmass.
Ich habe da mehrere von. Oder soll ich Dir eins schicken? Müsstest Du mir allerdings Deine Adresse mitteilen.
 
So, nun ist er nicht nur da, sondern ich habe ihn auch abgeholt. Und ich muss sagen: Ich bin restlos begeistert. Er macht doch einen sehr viel hochwertigeren Eindruck, als ich ihn vom Vorführwagen hatte. Nichts knarzt, alles funktioniert s, wie es soll. Und das allerbeste: Er ist unglaublich leise. Das war ja meine größte Befürchtung, nachdem der Vorführwagen bei 110 km/h 4000 Umdrehungen hatte und ich dachte, im 3. Gang zu fahren. Selbst mein Combo war da ja mit 3000 Umdrehung deutlich leiser.
Mein Logan Diesel ist aber noch mal um einiges leiser als der Combo und dreht bei 110 km/h mir gerade mal 2750. Der Wahnsinn. Man hört den Motor im Prinzip gar nicht. Die Reifen sind lauter. Aber immer noch leiser als das Fahrgeräusch vom Combo. So macht das Fahren Spaß.
Der Verbrauch stand bei meiner ersten Fahrt auf 8,8 l/100km. Nachdem ich 90 km gefahren war, waren es dann nur noch 5,9 l/100km. Nachts ging's dann wieder um einiges hoch, heute waren 6,5. Aber ich denke, das liegt an den arktischen Temperaturen von -11°C.
Einziger optischer Wermutstropfen: Am unteren Ende der Windschutzscheibe, sieht man das Dämmmaterial zwischen Fahrgastraum und Motor ca. 1 cm rausschauen. Mal sehen, vielleicht schneide ich das mal mit einem Cutter ab. Aber heute werden erst mal Boxen und Radio eingebaut und die Steckdosenleiste für meine restlichen Elektrogeräte gelegt.

Fotos reiche ich noch nach.

Auf diesem Wege will ich auch noch mal Danke an alle sagen, die mich nicht nur in meiner Entscheidung gestützt, sondern mir mit Rat und erhellenden Erfahrungen virtuell zur Seite standen. Und ich kann sagen: Nie war ich mehr froh über ein Auto, wie über den Logan.
Dass der Dieselmotor aus unerfindlichen Gründen allerdings am Montag vor der Übergabe noch komplett ausgetauscht werden musste (auf Garantie natürlich), lässt sich da verschmerzen.
 
Hallo M.Hulot,

ich würde den Dämmstreifen von der Werkstatt/ Autohaus abschneiden lassen und vor allem schau dir dein Auto genau an - jetzt kannst Du problemlos noch alles bemängeln, was vielleicht nicht auf den ersten Blick zu bemängeln ist.

Ich spreche da die Klassiker der Dacias an: z.B. Sitze, Bezüge, Lack, ... usw.

Gruß
Stephan
pocoman66
 
Was könnte bei den Sitzen und Bezügen sein?
 
Sitze wackeln. Bezüge schnell faltig, teils sogar schon ab Werk...

LG Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück