Dacia Logan: Die richtige Entscheidung? Mehr Schatten als Licht? Ich bitte um Hilfe

  • Ersteller Ersteller M.H.
  • Erstellt am Erstellt am
..... Rückrufaktion. ...

Da ist grundsätzlich und IMMER ein Tauschfahrzeug die Regel.

Das Fahrzeug wäre da gewesen, verzögert sich aber durch den Rückruf.
Somit Tauschfahrzeug ohne groß zu diskutieren.

Egal ob Arbeiten auf Grund von Rückruf, oder Arbeiten, die durch einen Defekt hervorgerufen werden, der noch von der Garantie abgedeckt wird, ..... in beiden Fällen ist seit ewigen Zeiten ein Tauschfahrzeug Standard.

Egal welche Marke, egal welcher Händler, die Unkosten werden dem Händler vom Werk erstattet.
 
Ich habe mehrmals nachgefragt, und immer hieß es, bei Dacua sei das nicht drin. Und nun?
 
Ich habe mehrmals nachgefragt, und immer hieß es, bei Dacua sei das nicht drin. Und nun?

Als ich keine Zeit hatte, meinen Bus (Vivaro-baugleich Trafic) wg. einer Garantiesache vorbeizubringen, hat mir sogar ein Mechaniker das Leihfahrzeug daheim vor die Türe gestellt und den Bus mitgenommen.

Ich denke, Dein Händler will nur nicht bei Dacia anecken.
 
Hmmm... Also langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass dein AUtohaus nicht grade sehr engagiert ist. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass uns das mit unserem AH (nicht zu verwechseln mit dem Laden, wo wir den Wagen gekauft haben!) nicht passieren würde. Das Zauberwort heisst "Information" und damit scheint Dein AH ja erst rauszurücken, wenn man ihm auf die Pelle rückt!?
Also wenn Du den Wagen hast würde ich mal auf die Suche gehen und mich u.U. nach einem anderen AH umsehen. Was Dein konretes Problem angeht, so würde ich mal bei Dacia direkt nachfragen. Kannst Du vom AH denn evtl. die Fahrgestellnr. Deines "Zukünftigen" erfahren? Vielleicht lässt sich damit bei Dacia etwas herausfinden... (Z.B. auch zum Thema Ersatzfahrzeug)!?
 
Es heißt immer: Die Gewinnmarge sei so niedrig, da sei das nicht drin. Was soll ich schon machen? Ich kann ja nicht mit der Faust auf den Tisch hauen.
Ich bin echt ratlos...
 
Es heißt immer: Die Gewinnmarge sei so niedrig, da sei das nicht drin.
Das ist typisch Service-Wüste Deutschland und nicht bis zum Schluss durchdacht. Wenn durch so etwas der Kunde sich einen anderen Vertragspartner für die Wartungen sucht, brauch man als Händler auch nicht jammern, wenn in der Daciaabteilung "nur" ein minimaler Gewinn zu Stande kommt.

Vielleicht brauch dein Händler doch ein bisschen Hilfe beim Nachdenken ?
 
Es heißt immer: Die Gewinnmarge sei so niedrig, da sei das nicht drin. Was soll ich schon machen? Ich kann ja nicht mit der Faust auf den Tisch hauen.
Ich bin echt ratlos...

Hi :)
ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

Autohäuser arbeiten in Form eines Rahmenvertrages mit Leihwagenfirmen zusammen.

Da wird ein Großteil des Papierkrames vom Autohaus ferngehalten, weil das der Fahrzeugverleiher für ihn macht. Deswegen haben Autohäuser jetzt schon oftmals einen eigenen Schalter oder Pavillon in der Halle, in dem ein Mitarbeiter der Leihwagenfirma sitzt und die gesamte Abwicklung macht.
Eine Firma in der Firma sozusagen.

Dier Fahrzeugverleiher wiederum rechnet direkt mit dem Hersteller, unter Umgehung des Händlers ab.

Nur seinen Stempel und die Unterschrift, daß der Leihwagen nötig war, muß der Händler unter das Verleihformular setzen.

Wäre Dein Fahrzeug noch irgendwo unterwegs und die Auslieferung verzögert sich, dann hättest Du m.E. Pech.

So aber ist Dein Fahrzeug schon da, aber die Aushändigung verzögert sich wegen eines möglichen Defektes, ohne den Du längst das Fahrzeug fahren würdest.

Also ein Fall für die Mobilitätsgarantie, die alle Fahrzeuge haben.

Hinzufügen will ich noch, daß ich auch bei allen Kundendiensten aller Fahrzeuge ( auch die meiner Frau ) innerhalb der Garantiezeit, seit mindestens 30 Jahren auch immer ein kostenloses Leihfahrzeug zur Verfügung stand.
Die letzten allerdings mit der Einschränkung, max. 100km täglich und wenn mehr, dann wird eine Tagespauschale von 7.- Euro fällig.

Sporadisch, wenn ich das Auto mal nicht benötigt habe, hab ich auch schon mal auf den Leihwagen verzichtet.
Bevor er bei mir daheim nur vor der Türe rumsteht.....
 
Die Gewinnmarge sei so niedrig, da sei das nicht drin.

Hallo gehts noch ?
Wo ich meinen Dacia gekauft habe, hat sich die Auslieferung um 3 Wochen verzögert. Altes Auto hatte ich schon verkauft. Bekam daraufhin vom Händler kostenlos für die 3 Wochen nen Leihwagen !
Und auch bei jeder Inspektion während der Garantiezeit gibts bei dem AH wo ich bin ein kostenloses Leihfahrzeug, man muß es nur wieder volltanken.

Glaube mir dein Händler will dich nur verarschen
 
..... braucht man als Händler auch nicht jammern, .....

Wenn die Witzbolde halt nur ein wenig in die Zukunft sehen würden.

Es ist im Klartext doch auf die einmaligen paar hundert Kröten (sorry)geschissen, bei denen der Kunde auch noch zähnefletschend um seine vermeintlich wichtigen Prozente feilscht.

Gib ihm den Hunni und die Fußmatten obendrauf und wenns sein muß, auch noch den eigenen Vorführwagen für 2 Tage als kostenloses Leihfahrzeug.
Dann eben am Neufahrzeug kaum was verdient.

Aber der Kunde ist happy, kommt wieder, empfiehlt auch weiter und läßt seine Kundendienste und Reps auch dort machen, wo er sich betreut und gut aufgehoben fühlt.
Und genau an dem Punkt wird nun sattes Geld im AH verdient!
Kundendienste, Reparaturen und Garantiearbeiten, die man direkt mit dem Hersteller abrechnen kann.

Eben Werkstattauslastung durch Kunden, die freiwillige Wiederholungstäter sind.

Dieses Kundenvertrauen muß sich der Händler aber erst erarbeiten.
 
Genau das haben wir schon reichlich durch:

- Die Firma wo wir den Wagen gekauft haben sieht uns NIE wieder, da ich mir dort schglussendlich verarscht vorkam. Schliesslich stand in der Halle ein ganz anderer Wagen als ich (Internet/Telefon) bestellt habe. Die Ausrede mit der versehentloch doppelt vergebenen Fahrgestellnummer (Tippfehler im System) glaube ich bis heut nicht. Die wollten die alte Karre loswerden (Wer kauft im November 09 noch ne Phase1?) und haben da gemauschelt... Nun gut, wir haben ihn trotzdem (logischerweise mit Nachlass!) trotzdem gekauft, da er alle für uns wichtigen Kriterien erfüllt hat...
-Bei der ersten Garantiereparatur (Heschscheibenwischanlage undicht) dachte ich: "Geil, Du hast ja nen Renault/Dacia-Händler gleich um die Ecke!" Auch dieser "Betrieb" wird uns und unseren Karpartenporsche NIE wieder! Nachdem sich diese Möchtegernschrauber sowas von gründlich disqualifiziert haben: Keine Info als das Ersatzteil endlich da war, Keine Info als die Reparatur dann doch STUNDEN länger dauern sollte als vereinbart, keine Kulanz für einen Leihwagen nicht mal für nur 2 Stunden da wir einen Termin hatten (und dies extra bei Abgabe des Fahrzeugs gesagt hatten!), NIX...! Da haben wir erstens Dacia D eingeschaltet und dafür gesorgt, dass eine andere Werkstatt die Garantiereparatur zu Ende machen durfte!

Diese unsere "neue" Werkstatt hat uns OHNE GEGENLEISTUNG dazu verholfen, dass unsere Garantie erst ab Kaufdatum unseres Neuwagens lief (Sonst hätten wir ein gutes dreiviertel Jahr weniger Garantie gehabt) und allein dafür schon einen Orden verdient! Dort haben wir letztes Jahr dann auch die Winterschluffen aufziehen lassen (hatten bisher nur einen Satz Felgen) auch wenn das verhältismässig teuer war! Warum? Weil die

- IMMER freundlich sind
- IMMER auf Information bedacht sind
- uns IMMER (auch ohne Termin!) freundlich empfangen
- auch mal was ohne Termin und Bezahlung erledigen (an unserer Fahrertür musste z.B. mal der "Fangzapfen" nachgezogen werden)+

Und dabei haben wir den Wagen nicht mal dort gekauft! So ein AH braucht man, denn dort fühlt man sich aufgehoben und nicht ausgenommen!
Wenn ein AH einem schon erzählt dass sie ja an dem Verkauf des Wagens quasi nix verdienen würd ich denen als Antwort geben:

Wie wärs dann mit etwas mehr Einsatz? Dann könnten sie mich vielleicht noch öfter sehen als nur bis zur Abholung meines Wagens? Oder brauchen sie keine Neukunden?
 
Danke für die (teilweise sehr ernüchternden) Antworten.

Zur MOBILITÄTSGARANTIE: WER garantiert die? Ist das gesetzlich geregelt? Sonst winden die sich doch eh wieder da raus...

Auch ich werde sicher nie wieder zu diesem Autohaus gehen. Kurzfristig gedacht von denen. Die Frage ist (hatte ich, glaube ich, schon mal gestellt): Wird bei bspw. eine Opel-Werkstatt die Inspektion teurer, weil es halt kein Opel ist?

@ Rondrian: Deine "Geschichte" ist natürlich der Hammer. Davon bhin ich (noch?) weit entfernt. Mich umschleicht ja auch die Befürchtung, dass ich eine falsche Farbe geliefert bekomme. Kann ich dann stornieren? Hoffentlich! Dann kann ich ihn in Polen für ca. 2000 Euro günstiger bestellen, was ich mich damals nicht getraut hatte, ich Depp!
Aber meine eigentlich Frage: Bei was für einer Werkstatt seid ihr nun? Eine freie oder von einer anderen Marke?
 
Danke für die (teilweise sehr ernüchternden) Antworten.

Zur MOBILITÄTSGARANTIE: WER garantiert die? Ist das gesetzlich geregelt? Sonst winden die sich doch eh wieder da raus...

Die Bedingungen der Mobilitätsgarantie sind in einem schriftlichen Vertrag festgelegt, den man sich genau durchlesen sollte. Sie unterliegen damit dem allgemeinen Vertragsrecht und können ggf. auch gerichtlich eingeklagt werden.

Allerdings wird die Mobilitätsgarantie erst mit Übergabe des Fahrzeugs greifen. Da Du das aber noch gar nicht in Besitz hast, gibt es auch noch keine Mobilitätsgarantie. Schaue einmal in Deinen Kaufvertrag, was dort zu den Lieferbedingungen steht. Termine sind meist sehr unverbindlich gefasst, so dass Du daraus kaum Rechte ableiten kannst.

Du kannst nur hoffen, dass das AH einen zufriedenen Kunden haben möchte und daher eine für beide Seiten akzeptable Lösung präsentiert, wie z.B. kostenfreien Leihwagen (wie bereits andere Dacianer gepostet ahben).

Es grüßt und wünscht Dir, dass sich alles zum Guten wendet

Gerhard
 
Gut, das hilft mir schon mal sehr.
Ich werde da keinen Terz mehr machen. Das macht mich nur fertig, raubt mir den Schlaf und die Freude am neuen Auto. Man sollte solche Subjekten wie den Verkäufern nicht mehr Platz im Leben einräumen als unbedingt nötig.
Wenn das Auto dann da ist, werde ich ihnen allerdings schon sagen, was ich von ihrem "Service" halte. Da wird zumindest schon mal einen Punkt geben, an dem ich anknüpfen kann. Denn kurz nach der Bestellung des Autos bekam ich einen Schrieb, dass ich auf bis zur Auslieferung bestelltem Zubehör 10% Rabatt bekomme. Ich musste dann Winterkompletträder bestellen, die normal 420 Euro gekostet hätten. Als Rabatt-Endpreis nannte man mir dann 380 Euro. Dass ich auf die zusätzlichen 2 Euro, die dann dem korrekten Rabattpreis von 378 Euro entsprechen, bestehen werde, ist bei den Aktionen, die sich diese Krümelkacker leisten, ja wohl klar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.502
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück