Dacia Sandero 3 Tce90 Automatik - Erfahrungen mit CVT nach 50.000 Kilometern

Bestellt bei Autodoc. Die Teile haben folgende Nummern:
A220042 Denkermann Hydraulikfiltersatz
108279 Febi Bilstein Hydraulikfilter
CVT NS2 Fluid 5 Liter.
Auf YouTube gibt es viele Filme, wie sollte man das machen.
Viel Erfolg!
 
Moin! Mein Sandero Stepway CVT habe ich noch im Dezember 2020 bestellt und im April 2021 abgeholt. Bis jetzt hat der Wagen 67.000 km gemacht. Folgendes habe ich machen lassen:
Je 15.000 km Ölwechsel, zweimal Luftfilter, zweimal Innenraumfilter, einmal bei 55.000 Fluid Wechsel im Getriebe, dabei habe ich auf dynamisches Spülen verzichtet, dafür aber beide Filter im Getriebe ausgetauscht. Funktioniert bis dato einwandfrei.
Bei 60.000 habe ich Turbolader wegen Wastegate Geräusche gewechselt, Kostenpunkt 1.000€ Arbeit, 300€ Turbolader gebraucht, fast neu. Läuft jetzt bestens.
Seit ca 3 Monaten habe ich ein seltsames Summen festgestellt, mit den Wochen immer lauter, letztendlich vor 2 Wochen richtig krachend und heulend. Es war Freilauf bei Lichtmaschine.
Jaaa, Freilauf kann man in jeder Menge im Internet kaufen, nutzt aber nichts, wenn man kein richtiges Spezialwerkzeug von Renault hat, denn ein normales passt natürlich nicht. Und Renault (Dacia) selbst haben laut eigener Aussage sowas nicht, weil die nur komplette Lichtmaschine austauschen. Also, weil ich am nächsten Tag weg fahren musste, war nichts mit Internetkauf ( ab ca 200€ bis 450€), ich musste original bei Dacia holen, kostet 836€.
Ausgetauscht habe ich selbst.
Vorsicht! Keilrippenriemen abzuziehen geht mit Mühe noch, aber aufziehen ist ohne Spezialwerkzeug unmöglich. Ich habe es trotzdem geschafft, und zwar zuerst untere Schraube von Lichtmaschine, dann Riemen aufziehen, dann die Lichtmaschine aufspannen und obere Schraube einsetzen. Geht auch richtig schwierig, aber mit einem Hebel geht's.
Nach allen diesen Arbeiten läuft das Auto wunderbar, und sogar leiser als bei der Abholung. Ich vermute, die Lichtmaschine war von Anfang an defekt und hat Geräusche gemacht. Jetzt ist in dem Wagen wirklich leise, was ich vorher nicht erlebt und vermutet habe.
Sonst, Verbrauch ca. 7,0 L/100km, gemischt über die ganzen 67.000km, aber jetzt nach dem Lichtmaschine Austausch merke ich etwas weniger, um etwa 0,5 Liter. Mal sehen, nach paar Tausend km gebe ich bescheid.
Gruß an alle Dacianer!
Hallo Artur,
was kostet so ein Ölwechsel für das CVT Getriebe incl. Filter denn überhaupt?

Gruß Kalli
 
Mit einem Ölwechsel ist es nicht getan, das Getriebe muss gespült werden, hierbei geht reichlich teures Öl drauf.
Wenn man es selbst macht liegen die Kosten so um die 100€, lässt man es machen geht es bei 300€ los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Artur,
in der Garantiezeit würde ich es machen lassen. Nach der Garantie würde ich es selbst machen, haben in der Vergangenheit auch alles selbst gemacht wie - Bremsen, Zahnriemenwechsel, AGR Ventile usw.
Hast du Unterlagen oder ähnliches wie das gemacht wird? Hierzu habe ich noch keine Erfahrungen und Informationen vorliegen.

Vielen Dank für deine Unterstützung
Kalli
 
Hab jetzt auch schon 15ooo Km hinter mir mit dem CVT. Ich würde es nicht wieder kaufen. Ehr ein nerviges und rudimentäres Automatikgetriebe. Unnütze Schaltstufen, bei Kälte um Null Grad Schlupf ohne Ende bei den ersten Kilometern, kaum Power über 120 Km/h. Da hatte ich schon Autos mit 90 PS die deutlich besser vorwärts gingen.

Ist für mich ne billig Automatik dazu noch mässig umgesetzt. OK, man darf halt nicht vergessen was die Autos kosten.. Nächster wird wieder Schalter.
Naja, ich meine, dass es auch wesentlich darauf ankommt, wo und wie das Fahrzeug hauptsächlich eingesetzt wird.
Im Stadtverkehr, auf Landstraßen, auf Bergstrecken oder auf Autobahnen. Mit mehr oder weniger Ladung oder im Hängerbetrieb.
Die Charakteristik eines CVT kann man mögen oder eben auch nicht.

Dass beim Sandero CVT bei > 130 km/h die weitere Beschleunigung recht mühsam vonstatten geht, stimmt.
Überholmanöver auf Landstraßen sollten gut überlegt sein. Innerorts im Stadtverkehr finde ich das CVT aber perfekt. Gesamt gesehen, finde ich, komm man schon solide voran.
Bei Minusgraden im Kaltzustand glaube ich nicht, dass es sich hierbei um "Schlupf ohne Ende" handelt (auch wenn es sich auf den ersten Kilometern so anfühlt), sondern dass die Getriebesteuerung eine Übersetzung wählt, welche das (kalte) System während dem Warmfahren bestmöglich schont. Die Riemenscheiben pressen ja mit gut 50 Bar Flüssigkeitsdruck gegen das Schubgliederband.

Das das CVT in der Herstellung günstiger als andere Automatiken ist, ist natürlich auch eine Wahrheit.
 
Demnächst bekomme ich meinen Sandero mit einem schönen CVT Getriebe.
Ich werde ebenfalls berichten wie das Fahrvergnügen sein wird! Weiterhin natürlich auch wenn Probleme oder Schwierigkeiten auftreten. Alle anderen Kollegen mit einem CVT Getriebe können sich ja rege beteiligen...

Wünsche noch eine schöne Woche
Kalli
 
Also das CVT Getriebe hat zuammen mit dem 90 PS Turbo genug Reserve um auf Autobahn und besonders bei Landstraße inkl. Zuladung auch im Mittelgebirge zügig LKW und Gespanne zu überholen. Wobei ich keinen in Ausführung "Stepway" habe.
 
Also das CVT Getriebe hat zuammen mit dem 90 PS Turbo genug Reserve um auf Autobahn und besonders bei Landstraße inkl. Zuladung auch im Mittelgebirge zügig LKW und Gespanne zu überholen. Wobei ich keinen in Ausführung "Stepway" habe.
Da hast du schon recht.
Nur für irgendwelche "das geht sich schon noch aus"- Manöver, bevor man dem Gegenverkehr in die Augen schaut, bin ich für meinen Teil (im Gegensatz zu anderen Autos die ich schon hatte) mit dieser Motor/Getriebe- Kombination zu feig
 
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