Ich bin gerade etwas elektrisiert, das Spielkind in mir hatte Erfolg!
Erstmal möchte ich an dieser Stelle dem Forum bzw. den Usern herzlich Danken die sich in ihrer Freizeit um das Thema DDT4ALL kümmern und hier sehr interessante und hilfreiche Beiträge schreiben.
Um was geht es eigentlich? Ursprünglich wollte ich nur die Uhr im Tacho freigeschaltet haben, das wurde mir aber seitens Dacia verweigert.
Also habe ich mich hier schlau gemacht und bin u.a. hier und im DaciaBlog.de über das DDT4ALL gestolpert. Vor allem das diese Software kostenlos ist und man letztlich nur einen passenden guten Dongle (ich hab mir den OBD Link SX USB gekauft) braucht um das Einstellen zu können was man sich Vorstellt.
Also habe ich mir nun folgendes Eingestellt:
Anhang anzeigen 73527Anhang anzeigen 73528
Die Uhr im Tachodisplay. Zu sehen: Uhr im Grundmenü (Bild1) und das Einstellmenü (Bild 2)
Anhang anzeigen 73529Anhang anzeigen 73531
Das Welcome Light. Leuchtet beim Abschließen paar Sekunden, beim Öffnen recht lange ca. 60 sek., erlischt autom. mit Schlüsseldreh
Anhang anzeigen 73533Anhang anzeigen 73534
Das Cornering-Light, also Abbiegelicht. Wenn der Blinker gesetzt wird oder man das Lenkrad einschlägt geht der entsprechende Nebelscheinwerfer an
Darüber hinaus habe ich mir noch den Regensensor freigeschaltet. Das muss ich aber noch testen wie der Funktioniert. Ich bin gespannt ob es noch weitere Optionen gibt die ich für meine Zwecke gut finde und einstellen kann.
Vor allem das Welcome Light hat mir neben der Uhr im Tacho sehr gefehlt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man die Annehmlichkeit mal hatte, abgesehen davon das ich es einfach schön finde, dann hat man nichts dagegen wenn man es weiterhin haben kann.