Dauerlicht bei laufendem Motor

Ab und zu fahren Jäger / Jagdaufseher schon mal ohne Licht durchs Revier,
um nach dem Rechten zu sehen. Da macht eine Beleuchtung am Fahrzeug, auch das Tagfahrlicht
keinen Sinn. Somit bleibt wohl nicht anderes übrig, als sich die Schaltung des Fahrzeugs
genau anzusehen, um einen Schalter in den Stromkreislauf des Tagfahrlichts einzubauen.

Ist zwar in Bezug auf die Lichtanlage des Duster II völlig OT, aber für solche von dir genannten Zwecke hat ein alter BW-Kamerad der im Allgäu ein Jagdrevier hat einen alten Mercedes G (Wolf) der BW gekauft. Der hat noch Schalter für Tarnlicht u.ä. und erfüllt den Zweck des Fahrens ohne Licht fast perfekt.
 
Ja, das ist ein gutes Auto für diese Zwecke. Ich habe dafür einen alten Magirus-Deutz Lkw
auch mit Tarnlicht.
Aber viele Jäger fahren einen Duster, weil ältere Geländewagen immer weiter vom Markt
verschwinden und in Städten nicht mehr gefahren werden dürfen.
 
Das Tagfahrlicht wird vom Energiemanagement Modul (EMM) geschaltet. Vom Kombischalter aus bekommt das EMM dafür eine analoge Status Information "Licht aus".
Ob die Trennung dieses Kabel + Einbau eines Schalters dein Problem lösen könnte, scheint noch kein Dacianer erforscht zu haben.
Du könntest mal den Stecker vom Kombischalter so fotografieren, das man die Steckkontakte vom Schalter und die Kabel vom Stecker gleichzeitig sieht.

Oder zwei Einzelbilder, die dann zusammen gefügt werden können, wie am Beispiel der Instrumententafel hier:

instrumententafel-g-ii-jpg.10264



Das erleichtert die Zuordnung. Der Scheibenwischerschalter wurde auch noch nicht so dokumentiert.
 
Mal als Mod:

Bei allem Respekt für den rechtlichen Einwand -_-...

Wenn eine Beleuchtungsanlage so manipuliert wird, das diese nicht mehr dem Hersteller, der meistens nach Gesetzteslage konstruiert, entspricht, dem dürfte die Gefahr des Verlustes der Betriebserlaubnis klar sein.....

Jetzt bitte mit der Technik weitermachen.... Danke..
 
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe einen Denkfehler in der Betrachtung. Für den Fall, daß man ganz ohne Licht, in dem Fall ohne Tagfahrlicht, fahren möchte, kann eine Unterbrechung nur tagsüber funktionieren.
Wir haben die Rechnung aber ohne den Lichtsensor des Duster 2 gemacht.
Wenn man nachts ganz ohne Licht fahren möchte, funktioniert eine Unterbrechung des LED-Lichts nicht aus.
Dann wird es ein Thema der Programmierung der Lichtsteuerung.
 
... Denkfehler in der Betrachtung. Für den Fall, daß man ganz ohne Licht, in dem Fall ohne Tagfahrlicht, fahren möchte, kann eine Unterbrechung nur tagsüber funktionieren.
Wir haben die Rechnung aber ohne den Lichtsensor des Duster 2 gemacht.
...

....Dann mache ich mal mit der Technik weiter....

So ist es in der Tat.
Ihr macht es Euch aber viel zu kompliziert.
Denn eine (Um-)Programmierung ist gar nicht notwendig.
Rechtlich folgenlos ausprogrammieren könnte man auch sowieso nur den Lichtsensor für das Fahrlicht (wenn es denn möglich ist).
Die TFL sollen ja bei Zündung an angehen, wären danach aber auch immer aus, was im öffentlichen Straßenverkehr oder bei der HU ziemlich problematisch wäre.

Mit ca. 10, bis 20,-€ Kosten und eine Stunde Arbeit könnte man beim Duster2 das Problem ganz einfach über zwei Kippschalter lösen, ohne vorher Programmierer oder Fahrzeugmechatroniker studiert haben zu müssen:

https://www.dacianer.de/resources/v...sicherungs-steckplatz-aus-und-einschalten.41/
Baut man sich ein kleines Bedienpaneel für die Schalter welches dann z.B. mit Klett oder Magnet irgendwo festgemacht werden kann, kann man die ganze Modifikation in wenigen Minuten werkzeuglos und vollkommen spurenlos, und auch ohne „Rück“-Programieraufwand zurückrüsten.

Wegen der äußerst seltsamen Sicherungsbelegung des Duster2 hätte man mit den beiden Schaltern dann aber gleich sämtliches Außenlicht (außer Bremsleuchten) trotz Zündung an, oder laufendem Motor, oder Dämmerungssensor zeitlich deaktivierbar gemacht ohne direkt physisch in die Bordelektrik oder eine Programmierung eingreifen zu müssen:

Sicherungen Duster2.jpg
Sicherungen Duster_2.jpg

Es müßte nur einmal ein Duster2 Fahrer ausprobieren ob das Ziehen der Sicherungen einen Fehlerspeichereintrag erzeugt, was ich aber nicht glaube.
Das wäre ganz neu bei Dacia.
In dem Falle wäre die (meine) Schalterlösung eher nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle wäre die (meine) Schalterlösung eher nicht zu empfehlen.

Warum?
Hätte doch einen gewissen Charme wenn das Auto Tagebuch führt und sich merkt wann ich auf dem dunklen Parkplatz gestanden bin! :D
 
Kurze Frage:

Ich kann entweder auf Auto/Sensor schalten, Parklicht bzw. Standlicht und manuelles Abblendlicht einschalten. Gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug bei laufendem Motor komplett dunkel zu lassen? Oder nur per Eigenbau über den Sicherungskasten (wenn überhaupt)?

Finde man sollte sich entscheiden dürfen, wenn man im Wohngebiet im Winter Abends mal auf jemanden wartet bzw. abholen will und man die Heizung bzw. Motor laufen hat, möchte man nicht immer die Nachbarn "erleuchten". Auch für Jäger bzw. Forstbeamte ist das nicht uninteressant, im Revier.
 
Moin.
Kabel in der Nähe der Sicherung trennen, ganz wie Omnivor es vorgeschlagen hat. Wenn man Glück hat reicht es sogar aus nur einen Schalter einzuschleifen (je nachdem wie das TFL mit Spannung versorgt wird).
Ansonsten starten wir eine Kleidersammlung. :kuessen:

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.481
Mitglieder
74.198
Neuestes Mitglied
Kapo
Zurück