... Denkfehler in der Betrachtung. Für den Fall, daß man ganz ohne Licht, in dem Fall ohne Tagfahrlicht, fahren möchte, kann eine Unterbrechung nur tagsüber funktionieren.
Wir haben die Rechnung aber ohne den Lichtsensor des Duster 2 gemacht.
...
....Dann mache ich mal mit der Technik weiter....
So ist es in der Tat.
Ihr macht es Euch aber viel zu kompliziert.
Denn eine (Um-)Programmierung ist gar nicht notwendig.
Rechtlich folgenlos ausprogrammieren könnte man auch sowieso nur den Lichtsensor für das Fahrlicht (wenn es denn möglich ist).
Die TFL sollen ja bei
Zündung an angehen, wären danach aber auch immer aus, was im öffentlichen Straßenverkehr oder bei der HU ziemlich problematisch wäre.
Mit ca. 10, bis 20,-€ Kosten und eine Stunde Arbeit könnte man beim Duster2 das Problem ganz einfach über zwei Kippschalter lösen, ohne vorher Programmierer oder Fahrzeugmechatroniker studiert haben zu müssen:
https://www.dacianer.de/resources/v...sicherungs-steckplatz-aus-und-einschalten.41/
Baut man sich ein kleines Bedienpaneel für die Schalter welches dann z.B. mit Klett oder Magnet irgendwo festgemacht werden kann, kann man die ganze Modifikation in wenigen Minuten werkzeuglos und vollkommen spurenlos, und auch ohne „Rück“-Programieraufwand zurückrüsten.
Wegen der äußerst seltsamen Sicherungsbelegung des Duster2 hätte man mit den beiden Schaltern dann aber gleich
sämtliches Außenlicht (außer Bremsleuchten) trotz Zündung an, oder laufendem Motor, oder Dämmerungssensor zeitlich deaktivierbar gemacht ohne direkt physisch in die Bordelektrik oder eine Programmierung eingreifen zu müssen:
Es müßte nur einmal ein Duster2 Fahrer ausprobieren ob das Ziehen der Sicherungen einen Fehlerspeichereintrag erzeugt, was ich aber nicht glaube.
Das wäre ganz neu bei Dacia.
In dem Falle wäre die (meine) Schalterlösung eher nicht zu empfehlen.