Hallo zusammen, seit einer guten Woche habe ich nun meinen MCV II dci90. Was mich stark verwundert ist die sehr lange Getriebeübersetzung.
Mein alter Sandero I mit dem 86 PS Diesel hatte ein viel kürzer übersetztes Getriebe (siehe auch dieser alte Thread: https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/4994-drehzahl-beim-dci.html).
Nun hatte ich von gestern auf heute einen fast neuen Clio Grandtour Luxe dCi90 als Ersatzwagen, also der gleiche Motor wie in meinem Dacia. Die Übersetzung vom Clio schien mir viel stimmiger zu als im Logan.
Beispiel:
Mit knapp 80 im Logan in den 5. schalten ist fast unmöglich. Er vibriert sehr stark und ist deutlich unter 1500 U/min. Gibt man viel Gas zeigt er sogar das Symbol für Herunterschalten an. Mit dem Clio ist das kein Problem, Drehzahl liegt über 1500.
Wenn man o.a. Thread etwas folgt mit dem Beispiel 6. Gang bei VW bekomme ich fast den Eindruck, dass Dacia die Gänge 3,4 und 5 übersetzt wie bei einem 6 Gang Getriebe 4,5 und 6.
Ich bin im 5. bei 100 km/h deutlich unter 2000 Touren.
Mich interessiert eure Erfahrung und Meinung dazu.
Gruß
Mein alter Sandero I mit dem 86 PS Diesel hatte ein viel kürzer übersetztes Getriebe (siehe auch dieser alte Thread: https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/4994-drehzahl-beim-dci.html).
Nun hatte ich von gestern auf heute einen fast neuen Clio Grandtour Luxe dCi90 als Ersatzwagen, also der gleiche Motor wie in meinem Dacia. Die Übersetzung vom Clio schien mir viel stimmiger zu als im Logan.
Beispiel:
Mit knapp 80 im Logan in den 5. schalten ist fast unmöglich. Er vibriert sehr stark und ist deutlich unter 1500 U/min. Gibt man viel Gas zeigt er sogar das Symbol für Herunterschalten an. Mit dem Clio ist das kein Problem, Drehzahl liegt über 1500.
Wenn man o.a. Thread etwas folgt mit dem Beispiel 6. Gang bei VW bekomme ich fast den Eindruck, dass Dacia die Gänge 3,4 und 5 übersetzt wie bei einem 6 Gang Getriebe 4,5 und 6.
Ich bin im 5. bei 100 km/h deutlich unter 2000 Touren.
Mich interessiert eure Erfahrung und Meinung dazu.
Gruß