Pferdefreund1966
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II Laureate LPG TCe 0,9
Um Gottes willen ! Seit doch froh über die lange Getriebeübersetzung : Die Nachteile einer langen Getriebeübersetzung kann man kompensieren durch späteres Hochschalten oder früheres Runterschalten. Die Nachteile eines kurz übersetzten Getriebes dagegen nicht : ist man erst mal im höchsten Gang ist Feierabend mit Hochschalten. Auf der Autobahn bei Tempo 130km/h muss der Motor nur ca. 40PS aufbringen und das schafft er locker mit 2500-3000 U/min. Also freut Euch doch über das drehzahlsenkende Getriebe. Dann fahrt doch von mir aus im 4. Gang durch Ortschaften. Wo ist das Problem? Die Ganganschlüsse werden beim langübersetzten Getriebe etwas langatmiger, aber hallo ? Hat man ein Problem, wenn man bei Brötchenholen wegen dieser Ganganschlüsse dreieinhalb Sekunden länger unterwegs ist? Oder fahrt Ihr ständig mit Anhänger den Eichelberg bei Stuttgart rauf und runter?