Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
habe meinen am 1.12. bestellt und am 1.4. abgeholt. Ist eher einer der frühen.
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Könntest du eine Anleitung zusammenschreiben, dass bei 0 beginnt, sprich Laptop, OBD2 Adapter und ddt4all liegt vor, mehr aber auch nicht?Moin zusammen.
Heute habe ich mich was getraut...
Gestern mein altes Netbook vorgekramt. Grottenlahm und zu nix zu gebrauchen. Aber mit einem schlanken Betriebssystem und Wlan-Verbindung zum Carly Adapter (schnell und zuverlässig) läuft es recht rund. Aber genug davon, habe heute mal statt zu arbeiten mit ddt4all mein Display herausgefordert. Ergebnis: Temperatur kommt vom CAN-Bus und wird an Display und MNE geschickt. Uhrzeit holt sich MNE vom DCF-Signal und stimmt immer, im Display musste die Zeit manuell anpassen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es am besten bei ausgeschaltetem MNE funktioniert (navigiert oder telefoniert dann nicht ständig nach bzw. mit "Verdammt"), wenn man die Stunden und Minuten mit der Sprechtaste auf dem Lenkrad wechselt (rauf oder runter also +/- geht gottlob logisch mit den Pfeiltasten), ist das fix gemacht. Schneller jedenfalls als der letzte, zugegeben komplizierte Satz.
Quasi als Abfallprodukt ist mir dann noch das Abbiegelicht vor die Füße gefallen. Putziger Nebeneffekt: Beim Einlegen des Rückwärtsganges gehen die NSW sicherheitshalber jetzt auch mit an und verlöschen, sobald man wieder vorwärts fährt. Gefällt mir. Anschließend mehrfach Fehler ausgelesen und gelöscht (unplausibler Wert Bremslichtschalter und sonstnochwas, büschn Angst bekommen...) bis keine mehr angezeigt wurden - geht doch. Jetzt juckt es mich ja in den Fingern, da unten noch ein paar schicke Nightbreker oder LED reinzufriemeln. Wasn da drin? H1 glaube ich? Kannste also LED vergessen, ergo Osrämer.
Morgen mache ich mich über die Coming-Home-Funktion her... Anekdote aus dem Hause Joffi nebenbei: Falls Euer Auto ursprünglich für ein anderes Land bestimmt war, etwa für Tschechien und ihr es denen weggeschnappt habt aufgepasst: Beim notwendigen Reset des ECU nach Einstellung der Displayparameter schreibt euer Dacia dann wieder in seiner Heimatsprache. Eine gefühlte Stunde, bis ich das Menü für die Sprache ausfindig gemacht hatte. Zwar ist mein schöner Durchschnittsverbrauch nun wieder weg, da ich es vorher über das Display versucht hatte, aber den kenne ich ja inzwischen. Nun läuft es rund. Erfahrung sammelt man halt nur durch selber machen...
Servus!
Sorry, ich habe einen Duster und den Post aus Versehen hier gelassen. Das wird beim Jogger ggf anders funktionieren. Geblockt werden dürften eigentlich nur die Steuergeräte, in denen die SOS-Funktion programmiert ist. Der Bereich "External Lights - Welcome and goodbye" müsste überschreibbar sein. Definitiv bitte grundsätzlich vorher ein Backup der vorhandenen Programmierung speichern!Könntest du eine Anleitung zusammenschreiben, dass bei 0 beginnt, sprich Laptop, OBD2 Adapter und ddt4all liegt vor, mehr aber auch nicht?
Gerade das abbiegelicht mit der Rückwärtsgangoption klingt super verlockend.
EDITH sagt: mein Wissensstand ist, dass beim jogger alle Schreibefehle geblockt werden und somit man da gar nicht rankommt... ist das doch iwi möglich?
Man könnte dieses Thema durchforsten: Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero 2021ist das doch iwi möglich?
Ja danke die Möglichkeiten kenne ich bereits, war eben überrascht dass es so einfach ging aber es war ja beim Duster...Man könnte dieses Thema durchforsten: Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero 2021