Ich nehme schon an, dass bis Juni die Duster II - Produktion abgeschlossen sein wird und dann diese Versionen beim Händler sicher noch bei einigen Dieselfans gekauft werden wird. Aber es wird wohl keine individuellen Neubestellungen des Duster 2 geben, denn das würde keinen Sinn machen, wenn man den neue Duster 3 vermarkten will. Also wenn nur noch neue Versionen auf der neuen Plattform CMF-B ab Juni in Mioveni produziert werden, dann sind die 1400 Stück pro Tag nicht meine Spekulation, sondern entstammt der aktuellen Info vom 16.5.24 aus der Quelle...
Alle 55 Sekunden ist ein neuer Dacia fertig - Car-Editors.net
Du hast sicher recht, dass auch die Modelle Logan, Sandero, Jogger, Duster3 und Spring derzeit dort produziert werden, aber ich denke schon, dass da der Duster3 ab Juni einen großen Anteil haben wird.
Natürlich sind auch die Transportkapazitäten wichtig, aber dies wird nicht der Flaschenhals der Produktion sein, denn sonst ist das Produktionsmanagement nicht fähig und DACIA nicht so erfolgreich wie sie derzeit sind.
Bisherige Probleme einer Produktion waren doch eher die fehlende Elektronikbauteile und die Batterietechnik, die z.B. die deutschen Automobilhersteller vor Lieferprobleme stellten. Zum Glück ist Dacia bei der Elektronik nur auf das nötigste angewiesen und nicht auf Schnickschnack von anspruchsvolleren Kunden. Selbst Renault schaut mittlerweile etwas neidig auf die problemlose Dacia-Produktion in Rumänien, die ihnen die Renault-Kunden immer mehr abtrünig machen... aber lassen wir uns überraschen mit den ersten Lieferungen, die wir Anfang Juli erwarten dürfen und hoffen auf die Gültigkeit unserer Bestell-App! Wir wissen es sicher erst, wenn die ersten Modelle geliefert sind....