Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Zweifelsohne ist es nicht richtig, nicht ideal und etwas unglücklich, Ausstattung zu präsentieren, die dann womöglich (wir alle können noch nicht endgültig wissen, ob nicht doch in einer Konfiguration MIT Scheibenbremse, oder ob evtl. spätere Editionen) in der Serie nicht enthalten ist, es hätte entweder ein Hinweis, das nur in Messefahrzeug enthalten angebracht sein müssen (ähnlich "Serviervorschlag" auf Abbildungen von Lebensmittelverpackungen, da wird auch mit etwas geworben, das so nicht enthalten) oder eben auch dort nur Trommelbremsen verbaut sein dürfen. Ich tippe darauf, das der Duster 3 später mal mit Scheibenbremsen kommen wird, aber wann kA, bloße Mutmaßung, die Möglichkeit die Farbbild nennt ist ebenso plausibel!

Aber ich finde auch, manche hier sollten sich mal darauf besinnen, worum es geht und die Kirche im Dorf lassen.

Hier wird ne Welle um die hintere Bremslösung gemacht, als ob es sich um den Motor oder das völlige Abhandensein einer Heckbremse handelt...

Wie sagte mir mal wer, es ist noch immer ein Dacia und kein Maybach.

Wäre Scheibenbremse hinten dabei, dann evtl noch Adaptiver Tempomat, uvm. wäre er noch teurer, das würde dann auch wieder alle stören, also seid doch froh, das er nicht (noch) teurer wurde und lebt mit den Preiskompromissen, ich finde damit kann man gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Duster wird sich auch OHNE Scheibenbremsen, Gurthöhenverstellung, höhenverstellbarer Beifahrersitz, ACC, Schiebedach, Becherhalter hinten... verkaufen wie bekloppt. Nicht nur in Deutschland.
 
Der Duster 3 wird später die Scheibenbremsen bekommen wenn endlich der 6 Zylinder Diesel im Duster 3 Einzug hält..... *Ironie aus* :D
 
Der Duster 3 wird später die Scheibenbremsen bekommen wenn endlich der 6 Zylinder Diesel im Duster 3 Einzug hält..... *Ironie aus* :D
wenn dann gleich V8 Diesel, damit richtig schmutzig, dann erschließt sich gleich noch ein Markt für Dacia, nämlich USA, die Coalroller würden sich freuen, denen gehen eh die Autos aus :D :D *ironie_aus*
 
Also, ich habe bei meinem auch eine Trommel und die tut was sie soll...bremsen.
Was ich persönlich nicht so gelungen finde ist: zum Start des neuen Duster wurden Filmchen gezeigt; es wurden Bilderstrecken hinterlegt und die Moderatoren berichteten vom 1. offiziellen Vorstellungstermin etc.

Und wir? Erfreuten uns an den Dingen, die dort gezeigt. bzw. erklärt wurden. So auch die "vermaledeite" SB hinten. Die Euphorie stieg.
Dann kam der Termin des Bestellens und dazu mehr oder weniger Details. Und siehe da, Dinge, die beim Vorzeigemodell inclusive waren, sind jetzt Zubehör oder garnicht dabei. Siehe Shark-Antenne bzw. (da ist sie wieder) die SB hinten.
Dazu kommt: die Händler sagen dies; der Verkäufer das und Dacia wieder was anderes.
Von daher werden wir uns freuen, wenn die ersten echten Serien-Duster bei den Frühbestellern vor der Türe stehen und diese dann hier berichten.
Und um mal von der ....(ne, ich schreibe es nicht mehr) wegzukommen; mich würden dann die Erfahrungen mit dem Türgriff an den hinteren Türen sehr interessieren.
 
Ich habe gerade mal einen spannenden Vergleich gemacht - wo es doch immer wieder Diskussionen über den fehlenden Diesel und die höheren Verbräuche der TCE-Benzinmotoren gibt:
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch Dacia Duster III TCE130 4x4 (Allrad, Benzin 130 PS): 6,0 l/100km
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch Ford Kuga 2.0 EcoBlue Cool & Connect Allrad Automatik (letzte Dieselvariante vor Facelift - Diesel 120 PS Allrad): 5,9 l/100km
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Select Allrad DCT (Allrad Mildhybrid-Diesel 136 PS): 5,9 l/100km
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Ad´vantage AWD (Allrad, Diesel 150 PS): 6,3 l/100km
Natürlich, die Vergleichsfahrzeuge sind etwas größer und schwerer, aber von der Größe etwa in der gleichen Klasse (nicht vom Preis). Doch dass die Verbräuche der hier aufgeführten DIESEL-Allradfahrzeuge etwa gleich oder etwas höher sind, als die des Duster III TCE130 4x4, spricht schon FÜR die Qualitäten und das Benzinspar-Potenzial des neuen 3-Zylinder-Motors.

Und ja, ich weiß: Der alte Duster hat in der Diesel-Variante ein gutes Stück weniger verbraucht (5,3 l/100km WLTP Durchschnittsverbrauch). Trotzdem: Wenn man sich diese Zahlen anschaut, finde ich gar nicht so schlecht, was Dacia mit dem neuen Motor erreicht hat. Und bin wieder ein wenig versöhnt mit dem Gedanken, keinen Diesel mehr zu haben. Das Drehmoment reicht mir auch aus, und mehr PS brauche ich auch nicht.

Natürlich, auch das muss gesagt werden: An die Lebensdauer des robusten 1,5-Liter 4-Zylinder-Diesel wird der 1,2-Liter 3-Zylinder TCE-Motor vermutlich nicht heranreichen. .... Die Zeit wird es zeigen (auch hinsichtlich dessen, was bei "materialschonender" Fahrweise möglich sein wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
WLTP und Realität gehen aber auch mal weit auseinander. Duster mit 130PS und nur 6 Liter Verbrauch??? Da braucht mein Jogger (110PS) schon 6,8l im Durchschnitt.... von daher...
 
WLTP und Realität gehen aber auch mal weit auseinander. Duster mit 130PS und nur 6 Liter Verbrauch??? Da braucht mein Jogger (110PS) schon 6,8l im Durchschnitt.... von daher...
Wir sind laut BC bei 6,5-6,7, ausgerechnet 6,9l tce150 EDC und nein, wir fahren normal, nicht tod übern Lenkrad. Die "alten" tce sind recht sparsam, deshalb ist der Hybrid140 ja auch ein Witz. Wenn man nicht nur in der Stadt fährt , spart man max 1l.
 
WLTP und Realität gehen aber auch mal weit auseinander. Duster mit 130PS und nur 6 Liter Verbrauch??? Da braucht mein Jogger (110PS) schon 6,8l im Durchschnitt.... von daher...
Das mag sein, aber ich vergleiche ja Messwerte, welche unter gleichen Bedingungen erzeugt wurden, nicht WLTP mit real. Somit dürfte das Ergebnis auch "verschoben um Realbedingungen" in eine ähnliche Richtung gehen.

P.S.: Die NEFZ-Werte waren stärker geschönt als die WLTP-Werte, und trotzdem habe ich meinen alten 2008er Logan MCV 1,5 dCi mit nur 4.0 l/100 km anstatt des NEFZ-Durchschnittwerdes von 5,2 l/100km gefahren.
P.P.S.: Ich bin mir bewusst, dass es bei den ausgelieferten Fahrzeugen zu starken Abweichungen auch zwischen den Fahrzeugen kommen kann: Mit meinen 90PS Diesel-Dokker verbrauche ich bei gleich sparsamer Fahrweise gut 1,5 l/100km mehr als der NEFZ-Durchschnittsverbrauch (kaum unter 6 l/100km zu bekommen).
 
Nanu, ist er schon teurer geworden? In AT scheint der Einstiegspreis von 20.990 auf 21.160,72 gestiegen zu sein...1000046955.jpg
 
Das liegt daran, dass der Essential nicht bestellbar ist in AT.
 
Schön dass es in Österreich den Expression mit TCe130 und Full Hybrid (schon) gibt. Das macht den Wagen nicht gleich so "extrem" teuer.
Expression TCe 130 in weiß mit Wi-Paket für nur: € 21.160,72 zzgl. ÜF
Das nenne ich mal eine Ansage
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.204
Mitglieder
73.481
Neuestes Mitglied
vollekanne
Zurück