Der Spring ist viel zu klein!

Das erste Mal nicht auf Werbebildern gesehen und schockiert: der ZOE ist ja schon nicht groß, aber der Spring dagegen ... :o Etwas größer als ein Twizzy. Damit scheidet er für mich völlig aus, was soll man mit so einer Hasenkiste?
Im letzten Video sah der aber nicht so schlimm aus ... man darf ihn halt nicht neben anderen Autos parken :D

013.jpg012.jpg011.jpg
 
Bevor man dann ein Plug-in Hybride für 30-50.000€ ein Duster TCe130 und ein Spring zusammen unter 30.000€:boohoo:
 
Der erste VW Golf (Golf 1) hat etwa die gleiche Länge und Breite wie der Spring. Der Spring baut aber 10cm höher. Im Golf habe ich nicht unbequem gesessen. Inzwischen bin ich allerdings etwas in die Breite "gewachsen". Also Probe sitzen im Spring werde ich auf alle Fälle, sobald die Möglichkeit für mich besteht. Wenn es passt möchte ich kaufen.
 
Der Spring ist tatsächlich größer als ein einser Golf ...
Fahr' mal nach Sinsheim oder Speyer ins Technik Museum (wenn das wieder möglich ist) und schau Dir an, wie mickrig die Autos aus Deiner Jugend sind und vergleiche das mit dem, wie Du sie in Erinnerung hast. Oder überleg', mit wie vielen Mädels und Kumpels Du darin seinerzeit auf Tour gewesen bist.
 
Was heißt klein - ich denke da an

- Trabant 500 (DDR)
- Käfer
- CV2
- BMW Isetta
- Fiat 500
- Saporoshez S965 und S966 (UdSSR)
- Polski-Fiat 126p (Polen)
- Messerschmit-Kabinenroller
- Goggomobil
- NSU Prinz II
- Heinkel Kabine
- Zündapp Janus

Fast alle dieser Fzg (aus den 50er- bis 60er) könnt Ihr in einem großartigen Saarlander Automuseum (Sammlung von Stefan Voit) ausschließlich für Kleinwagen und Kleinkrafträder bewundern. Nur nach vorheriger Anmeldung!
Startseite | Oldtimer St. Ingbert
Ich ka nn Euch nur wärmstens das Video in Spielfimlänge empfehlen.

Ich bin überzeugt in ein paar Jahren wird sich der Dacia Spring in diese wunderbaren kultigen Fzg einreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viert auf der Rückbank zwar nicht, aber mein Panda der ersten Generation hat gereicht für 4 Leute in Urlaub nach Frankreich (4 junge Erwachsene), die Karre war grade mal 1,5m breit und 3,5m lang (allerdings hatte ich einen Dachkorb, sonst hätte das nicht mehr für das Gepäck gereicht). Und man ist nicht eingequetscht wie die Sardinen darin gesessen (die Sitze waren halt ziemlich besch...eiden für Langstrecke).
Ich will jetzt hier nicht in sinnloser Nostalgie schwelgen, aber was die nötige Fahrzeuggröße für einen bestimmten Zweck angeht sollte man auch mal ein zwei Schritte zurück machen und das ganze nüchtern mit Abstand betrachten damit die Maßstäbe wieder zurecht gerückt werden.
Die Sicherheitstechnik oder Fahrleistungen von damals will ich auch nicht wiederhaben, aber das rechtfertigt evtl. 10cm mehr in Breite und Länge (wenn überhaupt soviel), nicht wie heute wo ein einen viertel Meter breiteres und einen halben Meter längeres Fahrzeug als unterste Stufe eines Kleinwagens betrachtet wird (das ist es nämlich einfach nicht wirklich).
 
Ich habs hier auch schon mal geschrieben - lasst uns alle mal ein wenig runterkommen .
Mensch was wir in der DDR mit dem Trabant an Fahrten abgerisssen haben bis Balaton/Ungarn und Bulgarien.
Oder was im Westen jahrelang mit dem Käfer und Co. nach Italien oder Spanien mit ganzen Familien gefahren wurde. Das ging alles und niemand sprach von zu kleinen Autos. Natürlich hat sich die Branche entwickelt, aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf und stellen unsere Ansprüche runter. Wir fahren dann immer noch mit heute aktuellen Dacia-Autos die wirtschaftlicher funktionieren und sicherheitstechnisch ein viel höheres Niveau als Fahrzeuge vor 10/20 Jahren haben. Das hilft dann auch der Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Breite und Länge aussenrum ist bei modernen Autos auch dem Insassenschutz geschuldet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.734
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück