Diverse Auffälligkeiten/Mängel

...Werde den "Normalen" dann auch noch Probe fahren.

...
...falls Du dran denkst beim Probefahren, achte bitte mal drauf ob Du im normalen Sandero den Motor im Innenraum deutlicher wahrnimmst als im Stepway. Ebenso die Fahrgeräusche von außen. Bei 100km/h aufwärts wird der Stepway vermutlich am Dach lauter sein wegen der Dachreeling, das ist´ denke ich klar. Mir geht´s mehr um die allgemeine Dämmung vom Fahrzeug, ob da evtl. Unterschiede zwischen beiden Varianten bestehen.
 
...falls Du dran denkst beim Probefahren, achte bitte mal drauf ob Du im normalen Sandero den Motor im Innenraum deutlicher wahrnimmst als im Stepway. Ebenso die Fahrgeräusche von außen. Bei 100km/h aufwärts wird der Stepway vermutlich am Dach lauter sein wegen der Dachreeling, das ist´ denke ich klar. Mir geht´s mehr um die allgemeine Dämmung vom Fahrzeug, ob da evtl. Unterschiede zwischen beiden Varianten bestehen.
Ok... Nein! Die Dachreeling nimmst du nicht wahr. Wie kommst du auf das schmale Brett...
 
@Hopper :
Deswegen empfehle ich Dir klar den Stepway, den Du ja schon gefahren hast. Falls Du vorhast einen normalen Sandero zu kaufen rate ich Dir den vorher Probe zu fahren. Der ist nämlich doch "anders" als der Stepway... ;)

...und nimm LPG auf jeden Fall mit.
Hallo rolly,

bin Deinem Rat gefolgt und habe heute beide Fahrzeuge noch einmal gefahren wobei den "normalen" Sandero zum ersten Mal.

Also ich kann beim besten Willen keinen Unterschied bei der Geräuschkulisse feststellen.
Die Einstiegshöhe ist etwas angenehmer bei Stepway, dafür die Ladekante aber eben auch. Da ist der kleine Vorteil dann auch schon wieder weg.

Habe jetzt einen Sandero TCe100 ECO-G Comfort mit Winter- und Sicherheitspaket geordert.
Sollte dann in vielleicht 6 Monaten da sein.

Also noch mal vielen Dank an Euch. Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
 
Also ich kann beim besten Willen keinen Unterschied bei der Geräuschkulisse feststellen.
Ich konnte bei der Probefahrt auch keinen Lautstärkeunterschied feststellen. Sind halt beide ziemlich laut, zumindest auf der Autobahn.

ciao
volker
 
Ich konnte bei der Probefahrt auch keinen Lautstärkeunterschied feststellen. Sind halt beide ziemlich laut, zumindest auf der Autobahn.

ciao
volker
Okay, ich fand den Sandero III während der Probefahrt tatsächlich sehr leise, auch meine Tochter empfand den Geräuschpegel als angenehm.
Allerdings liegt es mit Sicherheit daran, dass mein alter Sandero aus 2013 gefühlt gar nicht gedämmt ist und wir das Gebrüll gewohnt sind.
 
Werde ihn auch die tage mal fahren
 
Moin zusammen,
also Fazit Sandero 100PS mit LPG. EZ 14.12.2021, jetzt 8200Km.

Ich habe vorher eine E-Klasse (2002) Diesel gefahren, davor viele Jahre Opel. (Gelernter Opel Mechaniker)

Habe mich für den Sandero entschieden weil......günstig, LPG mit innenliegendem Tank. Verarbeitung lässt sich drüber streiten, aber Hartkunststoffteile finden sich auch in vielen vielen anderen Modellen. Man muss nur damit umgehen können

Generell störten mich Geräusche an der A-Säulen Verkleidung, diese habe ich durch das beziehen mit einem Microfaserstoff beseitigen können (Beitrag auch in diesem Forum).
Schlechte Teppichqualität im Kofferraum, hier habe ich eine passgenaue Wanne bei ebay für 30€ gekauft, die ist wirklich gut.
Dann habe ich immer noch einen Defekt an dem Gasdrucksensor, der soll angeblich nächst Woche (nach 2 Monaten warten) endlich kommen.
Aaaaaber......diese Probleme haben alle Hersteller.
Ein vergleichbarer Polo mit der Comfort Ausstattg kosten 26000€ und somit das doppelte.

Ich würde mir das Auto sofort wieder bestellen.
Allerdings habe ich auch keine Angst Veränderungen vorzunehmen (AHK anbauen, Teile mit Stoff beziehen etc.)
 
Bin insgesamt nach knapp 16.000 km recht zufrieden. Was mich wirklich stört ist, dass morgens das Amaturenbrett knarzt und klappert, besonders wenn man auf unebenen Straßen fährt - obwohl es ein Dacia ist, finde ich das schon sehr „billig“. Mein Händler hat mich da nur müde ausgelacht und meinte ich hätte zu hohe Ansprüche
 
@captain_morgax !
Dein Sandero streckt sich einfach ein wenig, weil ihm noch kalt ist und seine "Glieder" noch ein wenig steif. Geht uns ja allen so. Hat mein Duster auch in der Morgenfrische. Manchmal.

By the way, mir hat schwarz nie gefallen, sagte immer, der letzte Wagen wird sowieso sch... sein.
ABER deinem Sandero steht die Farbe echt gut! Sieht klasse aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, was mich beim CVT stört, ist die Ruheposition für den linken Fuss, bzw. der Motorhaubenentriegler, der einfach viel zu leicht entriegelt.
Es ist kaum Zugwiederstand vorhanden am Entriegler.
Ich bin halt mit Schuhgröße 47,5 gesegnet. Wehe ein Schnürsenkel oder Riemen vom Schuh bleibt an dem Entriegler hängen.
Ist mir nun schon ein paar mal passiert während der Fahrt und merke es erst, wenn ich den Wagen nach der Fahrt abstelle.

Ich hege die Befürchtung, das eines Tages mir die Haube komplett hochgeht, je nach Geschindigkeit und dadurch Windlast die in dem Spalt greift.
 
Hmm, meine Füße haben die selbe Größe, und besonders wenn ich meine Sicherheitsschuhe trage, bleibe ich immer an der Verkleidung hängen beim kuppeln. Habe kein CVT. Aber an den Entriegler, der Motorhaube bin ich noch nicht hängen geblieben. Hat der beim CVT eine andere Position?
 
Hat der beim CVT eine andere Position?
Keine ahnung. Ich hab im Netz ein Bild gefunden, das ebbes aufgehellt.
Ich denke mal die Ruhepostion und der Entrieglerhebel sind gleich, egal ob CVT oder Schalter.
Ich hab den Verdacht, das es beim aussteigen passiert, bei 190 cm Gardemaß bin ich ja froh mich nicht so arg zusammen falten müssen beim Ein oder Aussteigen.
Vielleicht läßt sich der Entriegler verstellen um 180 Grad ?
 

Anhänge

  • yz6cvglbkjmcbfqwkcxa.jpg
    yz6cvglbkjmcbfqwkcxa.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 60
Vielleicht kannst du dem linken Trippelchen auf der Ruheposition beibringen das er beim aussteigen nicht ganz so stark nach links abdriftet sonder etwas mehr mittig oder nach rechts. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.152
Beiträge
1.064.002
Mitglieder
73.975
Neuestes Mitglied
Rolf H.
Zurück