Diverse Auffälligkeiten/Mängel

BAH… ich hatte bei meiner Vorstellung in diesem Forum schon zugegeben, keinen Dacia zu fahren, vielleicht sieht man mir nach, von anderen Autos aus meiner Erfahrung zu schreiben.
Meine erste Erfahrung war mit einem Mazda 3, neu gekauft 2014. BAH hat gut funktioniert, wenn ich mal intus hatte, dass ich bis zum Losfahren auf der Fußbremse stehen muss, weil die BAH nach wenigen Sekunden aufgibt und der Karren rollt. Habe mich immer gefragt: das Anfahren mit der Handbremse habe ich in der Fahrschule gelernt, welchen Vorteil bietet mir nun die BAH? Antwort steht aus.
Aktuell Volvo V40. Wenn ich von der Fußbremse aus im Vertrauen auf die BAH losfahren wollte - hat nicht funktioniert. Ich habe gelernt: nicht einfach „Fußbremse“, sondern richtig deftig reintreten, sonst fühlt sich die BAH nicht angesprochen. Dann aber, beim Losfahren, arbeitet die Kupplung gegen eine renitente BAH, die sich nur unwillig mit lautem Knall löst. Das hat sich im Laufe der Jahre verbessert, der Knall bleibt mittlerweile aus, meine Frage bleibt: warum nicht Handbremse wie 1978 gelernt? Gelegentlich nutze ich die BAH aus Spaß, weil sie halt da ist, aber bei absehbar längerem Halt bleibe ich sicher nicht auf der Fußbremse. Die Handbremse wurde genau dafür erfunden
 
Meine Erlebnisse am Beispiel Gelsenkirchen- Buer, Kurt-Schumacher-Strasse Höhe Bergmannsheil-KKH Ampel.
Beim Anhalten, im Stand, einmal kräftig die Bremse getreten, Gang raus, Motor aus und Fuß sanft auf dem Bremspedal.
Wird die Ampel Grün Kupplung treten, Gang rein, Motor startet und warten bis bei den letzten Autos vor mir die Bremsleuchten ausgehen, dann Fuß von der Bremse, einkuppeln und losfahren. Sollte vor mir ein Spätzünder sein, kommt häufiger vor (Handynutzer oder jemand der 2-3 Wagenlänge Freiraum vor sich benötigt), gleiche ich das mit der Kupplung aus.
Probleme keine. Habe aber die elektrische Parkbremse.

Grüße
Earn
 
Beim CVT mit elektr. Handbremse hab ich noch keine Probleme die hier beschrieben werden. Berganfahrhilfe funzt super sauber. Einzig wenn der Motor kalt ist neigt er zum aus gehen bzw. die Drehzahl und damit der Motorlauf sind mMn zu niedrig.
 
Bei unseren beiden Sanderos gibst keine Probleme aber man muss sich umstellen ander anzufahren am Anfang immer wieder gegen die Bremse gefahren mit etwas Übung würde es besser 20 Jahre lang sowas nicht gehabt.
 
Aktuell Volvo V40. Wenn ich von der Fußbremse aus im Vertrauen auf die BAH losfahren wollte - hat nicht funktioniert. Ich habe gelernt: nicht einfach „Fußbremse“, sondern richtig deftig reintreten, sonst fühlt sich die BAH nicht angesprochen. Dann aber, beim Losfahren, arbeitet die Kupplung gegen eine renitente BAH, die sich nur unwillig mit lautem Knall löst. Das hat sich im Laufe der Jahre verbessert, der Knall bleibt mittlerweile aus, meine Frage bleibt: warum nicht Handbremse wie 1978 gelernt?
Welches V40 Modell fährst Du ?
Ich habe als Daily einen 2013er V40 CC T5 AWD, der hat Automatik und auch die BAH, beim Automaten etwas weniger nötig aber das Bremspedal funktioniert sensibel, merkt man auch bei Start/Stop.

Beim Hinrollen zu einer roten Ampel kann man St/St auch nicht aktivieren wenn man nicht stark bremst, erst stärkerer Druck aufs Pedal aktiviert St/St, so reagiert auch BAH auf mehr oder weniger Druck, ist das bei Dir auch so ?

LG Rob
 
Hierzu habe ich eine Frage: Schaltet die Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung nur so schnell aus bei geöffnetem Kofferraum oder auch bei geöffneter Fahrer-/Beifahrertüre? Wenn das nur bei geöffnetem Kofferraum auftritt, zweifle ich die richtige Funktion der Druckschalters im Kofferraum an. Er suggeriert dem Fahrzeug einen geschlossenen Kofferraum.
Ne, auch die Innenleuchten gehen so schnell aus wenn die Türen auf sind. Ist aber wohl normal und derzeit noch nicht zu ändern schreiben hier einige. Es müssten nur genug Leute beanstanden, dann würden sie vielleicht ein Update rausbringen fürs Steuergerät.
So eine aufgälligkeit habe ich noch. Das ist aber konstruktionsbedingt und betrifft die wenigsten. Der seitliche Auspuff ist Mist. Warum? Wenn ich morgens die Kinder in die Kita bringe geben wir die ja nur an der Tür ab. Da lasse ich das Auto an weil Kurzstreckenfahrzeug. ABER: dann drücken die Abgase beim ab schnallen vom kleinen wo hin? Genau. Ihm ins Gesicht. Mit Sicherheit bei mir ein spezieller Fall aber es ärgert mich jedes Mal aufs neue. So werden Raucher erzogen Sarkasmus off.
Das mit dem verkürzten Abgasrohr stört mich persönlich zwar nicht, aber es ist mir auch schon aufgefallen das die Abgase beim öffnen der Türen manchmal in den Innenraum ziehen. Bei VW haben das die CNG-Fahrzeuge wegen des fehlenden Platz an den Gastanks auch so. Ich vermute das Dacia aus Kostengründen bei der Abgasanlage auf Gleichteile setzt und deshalb die kurze Variante der ECO-G Motoren in alle Sanderos verbaut. Egal ob Gasantrieb oder nicht.
Vorteil: Wenn die Buden in die Jahre kommen und die ersten Schalldämpfer fällig werden wird vielleicht günstiger:D:D:lol::lol:
 
Zum Thema Berganfahrhilfe:
Ich bin gerade richtig genervt! Hatte gestern meinen Stepway zur ersten Wartung beim Freundlichen, es wurde auch eine Aktion erledigt und seitdem spinnt das Ding. Es hat wunderbar ein Jahr lang funktioniert und jetzt komme ich von keiner Ampel mehr weg, sobald es etwas aufwärts geht. Und ich wohne im „Bergischen Land"…
Man kann das System ja auch nicht ausschalten. Handbremse anziehen hilft, so wie früher in der Fahrschule.
Morgen stelle ich dem Händler die Kiste direkt wieder auf den Hof.
Dann haben sie ja anscheinend bei dir ein funktionierendes System durchs Update in das Systemverhalten verwandelt, was meiner vom ersten Tag an ohne Update an den Tag legt...es wird langsam interessant hier...
 
Das mit der Berganfahrhilfe ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, komischerweise passiert das nur wenn man an der Ampel das Start/ Stop System nutzt, echt komisch.
 
Das mit der Berganfahrhilfe ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, komischerweise passiert das nur wenn man an der Ampel das Start/ Stop System nutzt, echt komisch.
Bei mir ist das immer...auch ohne Start/Stopp
 
So ich noch mal. Seit heute ist der Fehler bekannt warum meine gasanlage nicht mehr geht. Sensor. Muss aus Frankreich bestellt werden. Hab jetzt angekündigt, noch ein zwei Mängel in den nächsten Monaten dann Wandlung und mein letzter Dacia
 
Was ich auch witzig finde, manchmal geht das Radio nicht von selbst an wenn man das Auto startet, muss man dann am Media Nav anschalten. Und der Bordcomputer verstellt sich von selbst, manchmal ist es in der letzten aufgerufenen Fenster, und manchmal wieder am Anfang. Keine Ahnung was da los ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.501
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück