liegeradler
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Volvo V40 T3
BAH… ich hatte bei meiner Vorstellung in diesem Forum schon zugegeben, keinen Dacia zu fahren, vielleicht sieht man mir nach, von anderen Autos aus meiner Erfahrung zu schreiben.
Meine erste Erfahrung war mit einem Mazda 3, neu gekauft 2014. BAH hat gut funktioniert, wenn ich mal intus hatte, dass ich bis zum Losfahren auf der Fußbremse stehen muss, weil die BAH nach wenigen Sekunden aufgibt und der Karren rollt. Habe mich immer gefragt: das Anfahren mit der Handbremse habe ich in der Fahrschule gelernt, welchen Vorteil bietet mir nun die BAH? Antwort steht aus.
Aktuell Volvo V40. Wenn ich von der Fußbremse aus im Vertrauen auf die BAH losfahren wollte - hat nicht funktioniert. Ich habe gelernt: nicht einfach „Fußbremse“, sondern richtig deftig reintreten, sonst fühlt sich die BAH nicht angesprochen. Dann aber, beim Losfahren, arbeitet die Kupplung gegen eine renitente BAH, die sich nur unwillig mit lautem Knall löst. Das hat sich im Laufe der Jahre verbessert, der Knall bleibt mittlerweile aus, meine Frage bleibt: warum nicht Handbremse wie 1978 gelernt? Gelegentlich nutze ich die BAH aus Spaß, weil sie halt da ist, aber bei absehbar längerem Halt bleibe ich sicher nicht auf der Fußbremse. Die Handbremse wurde genau dafür erfunden
Meine erste Erfahrung war mit einem Mazda 3, neu gekauft 2014. BAH hat gut funktioniert, wenn ich mal intus hatte, dass ich bis zum Losfahren auf der Fußbremse stehen muss, weil die BAH nach wenigen Sekunden aufgibt und der Karren rollt. Habe mich immer gefragt: das Anfahren mit der Handbremse habe ich in der Fahrschule gelernt, welchen Vorteil bietet mir nun die BAH? Antwort steht aus.
Aktuell Volvo V40. Wenn ich von der Fußbremse aus im Vertrauen auf die BAH losfahren wollte - hat nicht funktioniert. Ich habe gelernt: nicht einfach „Fußbremse“, sondern richtig deftig reintreten, sonst fühlt sich die BAH nicht angesprochen. Dann aber, beim Losfahren, arbeitet die Kupplung gegen eine renitente BAH, die sich nur unwillig mit lautem Knall löst. Das hat sich im Laufe der Jahre verbessert, der Knall bleibt mittlerweile aus, meine Frage bleibt: warum nicht Handbremse wie 1978 gelernt? Gelegentlich nutze ich die BAH aus Spaß, weil sie halt da ist, aber bei absehbar längerem Halt bleibe ich sicher nicht auf der Fußbremse. Die Handbremse wurde genau dafür erfunden