Das die Sitze bei Dacia hin und wieder knarzen ist ein altbekanntes Phänomen und kommt schon in den früheren Modellreihen zum tragen.
Im Forum kann man lesen, dass dagegen oftmals etwas Schmiermittel an den richtigen Stellen schnell geholfen hat.
Aber es gab bei besonders schweren Fällen auch schon einmal einen Tausch von Sitzkonsolen, meine ich gelesen zu haben. Doch das ist die Ausnahme.
Ich denke, dass ist eine Kleinigkeit, die schnell behoben werden kann.
Die Geschichte mit dem Getriebepfeifen ist da schon schwerwiegender. Leider kann man hier mehrere Berichte darüber lesen.
Hoffen wir einfach mal, dass es nur "Ausreißer" sind und sich die Sache nicht zum Serienfehler entwickelt.
Sehr interessant ist natürlich die Geschichte mit dem Motorruckeln in der Aufwärmphase der LPG Fahrzeuge.
Ob und wann Dacia hier eine Lösung hat weiß keiner.
Was passiert eigentlich, wenn man Seitens des Herstellers keine Abhilfe schaffen kann?
Gibt so ein Ruckler, welcher wohl nur den Fahrkomfort schmälert, dem Besitzer das Recht zur Wandlung?
Ab wann gilt ein Fehler als ausreichender Grund ein Fahrzeug zurück zu geben?
Gibt es dafür irgendeine Bemessungsgrenze, einen Wert, bis zu dem man so etwas einfach hinnehmen muss?
Für andere Bereiche sind solche Grenzen schon einmal aufgezeigt worden. Z.B. beim Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch, oder auch die Motorleistung durch Fertigungstoleranzen/Streuung, bei denen man schon eine gewisse Abweichungen hinnehmen muss. (Sie aber auch gerne hinnimmt, wenn sie günstiger ausfällt.)
Vielleicht kennt jemand hier die Rechtslage oder hat einen Querverweis/Quelle dazu parat?
Das würde sicher den einen oder anderen Daciakunden hier sehr interessieren.
LG Carsten