B
ByeBye 77870
Ein sehr schöner Kommentar. Man kann hier im Forum wirklich schnell sachlich und präzise gute Infos bekommen. Hilft sogar schon als Neukunde, der auf sein Auto warten darf. Meine Frau und ich sind nach 30 Jahren Umsteiger von Audi / VW nach Renault / Dacia. Danke.Es ist sicher nicht immer einfach, für beide Seiten!
Nehmen wir einmal den "Motorruckler" des LPG. Wie man hier lesen kann, ist das sicherlich ein Serienfehler.
Sollte nicht auftreten, ist aber vorhanden.
Jetzt kann man im Autohaus darauf bestehen, dass dieser Fehler umgehend behoben wird.
Was der Mensch von Dacia aber eben nicht kann, weil er noch keine Lösung hat.
Jetzt kann der Kunde im Laden laut werden, bringen wird es für beide Teile nichts. Solange Dacia noch keine Lösung hat, wird der Fehler nicht behoben werden können.
Anders verhält es sich mit den Lackspritzern und Kratzern in den Kunststoffteilen. Diese müssen aber umgehend, am besten noch vor verlassen des Autohauses angezeigt werden. Eine spätere Reklamation wird unter Umständen schon schwierig, wie man sich denken kann.
Ich habe mit Servicebearbeiten auch einmal privat gesprochen. Ihr glaubt kaum wie frech und teilweise unverschämt manche Kunden werden können.
Die Menschen dort würden gerne jeden Kunden 100% zufrieden stellen, wenn sie es könnten.
Geht aber nicht immer, oder nicht immer sofort.
Wenn die Berganfahrhilfe erst nach drei Sekunden, also viel zu spät, los lässt, kann das sicher behoben werden.
Eine gute Werkstatt bekommt das hin.
Darum der Hinweis, freundlich, bestimmt zu bleiben und falls das nicht hilft, es eben schriftlich mit Termin zu machen.
Ein Beweissicherungsverfahren vor Gericht (ich glaube jetzt gibt es einen neuen Begriff dafür) wollen die auch nicht, weil es Zeit, Geld und Nerven kostet.
Als erste Hilfe im Streitfall könnte man auch eine Schiedsstelle der Innung anrufen. Das ist für beide Seiten günstiger und lassen dem Kunden immer noch den Weg zu Gericht offen.
Aber ich kam mit Freundlichkeit sehr viel weiter.
Übrigens ist dieses Forum sehr hilfreich, weil man sehen kann, ob "mein" Fehler oft, oder eben nur bei mir auftritt. Damit kann man im Autohaus anders argumentieren.
LG Carsten