Dokker 1.3 TCe 130 - Ölstab voll mit Öl

Kochloeffel

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Fahrzeug
Dacia Dokker
Ich fahre einen Dokker, Bj. 2020, 1,3 TCe 130. Also separater Ölmessstab und Öl einfuhröffnung.
Es ist mir eigentlich schon immer aufgefallen, dass wenn ich den Ölstand mit dem Ölstab kontrollieren wollte, dieser immer halbvoll mit Öl war. Dabei hatte ich mir nicht so viel gedacht, weil das Auto ja noch neu war und ich dachte in dem Zustand wird ja kein Öl groß verbrauchen. Der Ölstab selbst ist nicht so gerade sondern so gedreht.

Nachdem die Garantie jetzt abgelaufen ist habe ich selbst mal das Öl gewechselt und kann nun nicht feststellen ob genügend Öl drin ist. Laut spef. Datenblatt sollen 5,4l rein und ich habe jetzt mal 4,5l eingefüllt.
Also nicht zu viel. Auf dem Bild sieht man an den roten Pfeilen die Min und Max Markierung. Der Stab ist aber mindestens dreimal so hoch, so ca. 15 cm mit Öl verschmiert. Jetzt vermute ich, dass vielleicht Öl ins Röhrchen vom Messstab reingedrückt hat und nicht mehr rausgehen will. Auch über Nacht verändert sich nichts. Wenn man den Ölstab nur zu 80% reinsteckt, ist der Stand auch zu hoch.
Der Dacia Händler hat mir nur gesagt da ist zu viel Öl drin und das muss ablassen und neu gemachen werden. Aber ich weiß ja, dass nicht zu viel drin ist, sondern gemäß Wartungsplan eher noch zu wenig.

Kommt jemand das Phänomen bekannt vor, weiß jemand Abhilfe? Ist es möglich das Röhrchen vom Ölmessstab zu reinigen oder zu putzen? Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

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Nachdem die Garantie jetzt abgelaufen ist habe ich selbst mal das Öl gewechselt und kann nun nicht feststellen ob genügend Öl drin ist. Laut spef. Datenblatt sollen 5,4l rein und ich habe jetzt mal 4,5l eingefüllt.
Hattest du gemessen/gewogen, wie viel (Alt-)Öl du tatsächlich abgelassen hattest? Hast du tatsächlich alles Öl abgelassen? 5,4 Liter sind echt viel. Und das dauert manchmal, weil das Öl je nach Alter, Wetter usw. zäher wirken kann.
Stand das Auto beim Ölwechsel sowohl in der Quer- als auch der Längsachse waagrecht und stand nicht geneigt oder gekippt? Stand das Auto vor dem Wechsel rund eine halbe Stunde ruhig da und wurde nicht mehr bewegt?

Und stand beim Ölstandmessen das Auto ebenfalls gerade und nicht gekippt? Und Ölstab vor der eigentlichen Messung war saubergewischt, um eine genaue Messung hinzubekommen?

Ölstab achtlos auf der Erde liegend? Wirkt nicht sehr professionell. Vorm Einsetzen wirst du ihn geputzt haben?Besser man legt ihn immer auf einen sauberen Untergrund.
:)
 
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Hast du den Ölmeßstab auch erstmal komplett abgewischt bevor du den Ölstand gemessen hast? Soll man machen, kann eventuelle Unklarheiten beseitigen.
 
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  • #4
Hattest du gemessen/gewogen, wie viel (Alt-)Öl du tatsächlich abgelassen hattest? Hast du tatsächlich alles Öl abgelassen? 5,4 Liter sind echt viel. Und das dauert manchmal, weil das Öl je nach Alter, Wetter usw. zäher wirken kann.
Stand das Auto beim Ölwechsel sowohl in der Quer- als auch der Längsachse waagrecht und stand nicht geneigt oder gekippt? Stand das Auto vor dem Wechsel rund eine halbe Stunde ruhig da und wurde nicht mehr bewegt?

Und stand beim Ölstandmessen das Auto ebenfalls gerade und nicht gekippt? Und Ölstab vor der eigentlichen Messung war saubergewischt, um eine genaue Messung hinzubekommen?

Ölstab achtlos auf der Erde liegend? Wirkt nicht sehr professionell. Vorm Einsetzen wirst du ihn geputzt haben?Besser man legt ihn immer auf einen sauberen Untergrund.
:)
Altöl hatte ich tatsächlich geschaut, waren nur ca. 3l noch drin. Gewogen hab ich nicht. Sollte man sich nicht auf die Literzahl vom Wartungsdokument vom Dacia verlassen können? Händler hatte die fin Nummer vom Schein eingegeben und diese steht auch auf dem Dokument.


Dokker stand beim Wechsel gerade auf einer Grube und beim anschließenden messen auch gerade. Eine halbe Stunde vorher stand er jetzt nicht still.

Ölstab wird natürlich vor jeder Messung gründlich mit Läppchen abgewischt.

Ölstab liegt nicht auf der Erde, dies sieht auf dem Foto nur so aus. Ich halte diesen mit der linken und das Handy mit der rechten Hand.
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Hast du den Ölmeßstab auch erstmal komplett abgewischt bevor du den Ölstand gemessen hast? Soll man machen, kann eventuelle Unklarheiten beseitigen.
Ölstab wird immer vor der Messung ordnungsgemäß abgewischt.
 
Beim SCE115 lässt sich der Ölstand auch schlecht ablesen. Ich mache das deshalb immer, wenn das Auto eine Nacht gestanden hat, und zwar direkt den Stab herausziehen und ablesen. Also nicht rausziehen, abwischen, wieder rein und wieder raus.
 
Ich lese jetzt nix über einen Ölfilterwechsel.

Was ja nicht schlimm ist.

Aber dort versteckt sich auch noch eine gewisse Anzahl Öl. ;)
Deswegen ist mit Messstab immer blöd zu messen.
Ich mache alles komplett und weiß dann das bei mir 4,6 L passen.
 
Beim SCE115 lässt sich der Ölstand auch schlecht ablesen. Ich mache das deshalb immer, wenn das Auto eine Nacht gestanden hat, und zwar direkt den Stab herausziehen und ablesen. Also nicht rausziehen, abwischen, wieder rein und wieder raus.
Dem kann ich nicht zustimmen.....bei meinem Dusty klappt das sehr gut....

LG Thomas
 
Wenn Du nur 3 L Altöl abgelassen hast, hattest Du vorher gemessen ob die richtige Menge drin war?
 
Beim SCE115 lässt sich der Ölstand auch schlecht ablesen. Ich mache das deshalb immer, wenn das Auto eine Nacht gestanden hat, und zwar direkt den Stab herausziehen und ablesen. Also nicht rausziehen, abwischen, wieder rein und wieder raus.
Ich lese jetzt nix über einen Ölfilterwechsel.

Was ja nicht schlimm ist.

Aber dort versteckt sich auch noch eine gewisse Anzahl Öl. ;)
Deswegen ist mit Messstab immer blöd zu messen.
Ich mache alles komplett und weiß dann das bei mir 4,6 L passen.
Ölfilter würde auch gewechselt.
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Zieh mal den Meßstab über Nacht ganz raus und miss dann früh´s. Ich lege den Meßstab in den Fußraum damit ich es nicht vergesse.
Gute Idee - probiere ich Mal aus!
 
Altöl hatte ich tatsächlich geschaut, waren nur ca. 3l noch drin. Gewogen hab ich nicht. Sollte man sich nicht auf die Literzahl vom Wartungsdokument vom Dacia verlassen können? Händler hatte die fin Nummer vom Schein eingegeben und diese steht auch auf dem Dokument.


Dokker stand beim Wechsel gerade auf einer Grube und beim anschließenden messen auch gerade. Eine halbe Stunde vorher stand er jetzt nicht still.

Ölstab wird natürlich vor jeder Messung gründlich mit Läppchen abgewischt.

Ölstab liegt nicht auf der Erde, dies sieht auf dem Foto nur so aus. Ich halte diesen mit der linken und das Handy mit der rechten Hand.
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Ölstab wird immer vor der Messung ordnungsgemäß abgewischt.
Altöl hatte ich tatsächlich geschaut, waren nur ca. 3l noch drin. Gewogen hab ich nicht. Sollte man sich nicht auf die Literzahl vom Wartungsdokument vom Dacia verlassen können? Händler hatte die fin Nummer vom Schein eingegeben und diese steht auch auf dem Dokument.


Dokker stand beim Wechsel gerade auf einer Grube und beim anschließenden messen auch gerade. Eine halbe Stunde vorher stand er jetzt nicht still.

Ölstab wird natürlich vor jeder Messung gründlich mit Läppchen abgewischt.

Ölstab liegt nicht auf der Erde, dies sieht auf dem Foto nur so aus. Ich halte diesen mit der linken und das Handy mit der rechten Hand.
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Ölstab wird immer vor der Messung ordnungsgemäß abgewischt.
 

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Ich fahre einen Dokker, Bj. 2020, 1,3 TCe 130. Also separater Ölmessstab und Öl einfuhröffnung.
Es ist mir eigentlich schon immer aufgefallen, dass wenn ich den Ölstand mit dem Ölstab kontrollieren wollte, dieser immer halbvoll mit Öl war. Dabei hatte ich mir nicht so viel gedacht, weil das Auto ja noch neu war und ich dachte in dem Zustand wird ja kein Öl groß verbrauchen. Der Ölstab selbst ist nicht so gerade sondern so gedreht.

Nachdem die Garantie jetzt abgelaufen ist habe ich selbst mal das Öl gewechselt und kann nun nicht feststellen ob genügend Öl drin ist. Laut spef. Datenblatt sollen 5,4l rein und ich habe jetzt mal 4,5l eingefüllt.
Also nicht zu viel. Auf dem Bild sieht man an den roten Pfeilen die Min und Max Markierung. Der Stab ist aber mindestens dreimal so hoch, so ca. 15 cm mit Öl verschmiert. Jetzt vermute ich, dass vielleicht Öl ins Röhrchen vom Messstab reingedrückt hat und nicht mehr rausgehen will. Auch über Nacht verändert sich nichts. Wenn man den Ölstab nur zu 80% reinsteckt, ist der Stand auch zu hoch.
Der Dacia Händler hat mir nur gesagt da ist zu viel Öl drin und das muss ablassen und neu gemachen werden. Aber ich weiß ja, dass nicht zu viel drin ist, sondern gemäß Wartungsplan eher noch zu wenig.

Kommt jemand das Phänomen bekannt vor, weiß jemand Abhilfe? Ist es möglich das Röhrchen vom Ölmessstab zu reinigen oder zu putzen? Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Es gibt elektrische 12 V. "Ölabpumhilfen" die man in dieses Röhrchen einführen und das Öl abpumpen kann. Ich benütze es um nicht unter das Fahrzeug beim Ölwechsel über die Ablassschraube das alte Öl raus zu lassen. ATU und Konsorten haben es in ihren Regalen.
So könntest du dein Öl wieder rauspumpen um den wirklichen Ölstand messen zu können ohne ihn entsorgen zu müssen. Einfach in einem Sauberen Gebinde (Kanister oder sonstiges) auffangen.

Wie messe ich den Motorölstand:
Motor normal warmfahren. 1/2 Std. anschliessend stehen lassen. Anschliessend Messonde rausziehen, mit einem nicht fusselnden Lappen reinigen, reinstecken, 1 Min. warten und wieder rausziehen.
Diesen Vorgang genau 1 mal machen. Nicht 10 mal sonst ist das Röhrchen wieder voll mit Öl.
Dann hat man den korrekten Motorölstand auf dem Stab. Das der Stab immer ein bisschen ölig ist, ist normal. Ist durch diese Drehungen (Verstärkungen) geschuldet, weil viele Fahrzeuglenker mit 2 linken Händen, den "glatten Stab" immer durch würgen geknickt haben.

Hoffentlich bringen dir meine 2 Tipps was. Gruss!
 
Also wie auch schon gesagt wurde, mache ich es bei meinem 1,5 Dci auch so, unbedingt über Nacht mit Ölstab drinnen stehen lassen, dann zügig ausziehen und ablesen nicht vorher abwischen und wieder rein. Ab dem Zeitpunkt wo der Messstab wieder rein geht nimmt er von der Seite Öl auf und man kann es wieder nicht besonders ablesen. Funktioniert so am Besten.
 
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