Unter hohen Belastungen muss der Kat AdBlue "saufen"
Diesel hat er bei den Kaufempfehlungen außen vor gelassen - eben wegen ihres Stickoxidproblems. Durch den aktuellen VW-Skandal sieht er sich darin bestätigt. "Ein Liter Adblue auf 1000 Kilometern dürfte höchstens bei sehr schonender Fahrt ausreichen, realistischer dürften 1,5 Liter zur optimalen Reinigung sein. Bei scharfer Autobahnfahrt ist noch ein deutlich höherer Bedarf zu erwarten."
So viel AdBlue braucht der Motor pro Kilometer
Soll ein Liter Adblue für 1000 Kilometer reichen, kann er nach Knippels Rechnung realistisch rund 460 Milligramm NOx pro Kilometer Fahrt unschädlich machen. Weil die Abgasnorm Euro-6 immer noch eine Rest-Emission von 80 Milligramm NOx erlaubt, dürfen im Motor pro Kilometer also 540 Milligramm NOx entstehen.
Für realistischer hält Knippel aber bereits bei harmlosem Mischverkehr Werte um die 800 Milligramm und verweist auf hunderte Messungen bei vergleichbaren Euro-5-Autos ohne SCR-Kat. Wer mit Vollgas über die Autobahn fährt, stößt mit Euro-5-Autos auch schon mal 2000 Milligramm NOx pro Kilometer aus, wie der Ecotest des ADAC nachweist. In einem solchen Fall wären statt einem rund vier Liter Adblue für 1000 Kilometer Fahrt nötig, um die theoretischen Grenzwerte auch in der Praxis zu halten.
Konstanter AdBlue-Verbrauch spricht für "Schummel-Diesel"
"Verbraucht ein SCR-Pkw ständig, also unabhängig von der Belastung, stur immer einen Liter AdBlue auf 1000 Kilometer, dann liegt der Verdacht auf einen nicht optimalen Betrieb der Abgasreinigung nahe", sagt Knippel.
Wer also ständig mit dem Dienstwagen Vollgas auf der Autobahn fährt, sollte sich wundern, wenn der Adblue-Vorrat immer bis zum nächsten Werkstattbesucht hält. Funktioniert die Abgasreinigung wirklich, müsste schon deutlich früher die Warnleuchte im Armaturenbrett angehen und der Bordcomputer nach neuem Harnstoff verlangen.