Drehzahl bei Dacia Access Sce75

Schleicher

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Sce75
Baujahr
2019
Hallo,
ich habe den Dacia Sandereo Access - also die geringste Ausstattung mit dem kleinsten Motor (Neukauf im Februar 2019, 3 Zylinder, 75 PS, Hubraum knapp 1L). Bekanntlich ist die Übersetzung bei diesem Wagen sehr "kurz". Schon bei 55km/h empfiehlt die Schaltanzeige das Hochschalten auf den 5.Gang. Bei 80km/h zeigt der Drehzahlmesser im 5.Gang bereits 3.000 U/min an. Dagegen kann man bei YOUTUBE ein Video sehen, wo der gleiche Wagen getestet wird. Dort zeigt das Tacho im 5.Gang bei 3.000 U/min nicht 80km/h sondern schon 100 km/h an. Die Übersetzung ist dort also "länger" also bei mir.

Schaut euch das Video mal an unter YouTube Video


Wie kommt es zu diesem Unterschied? Eine der beiden Angaben muss falsch sein.
 
Bist du sicher das du bei 80 km/h auch im fünften Gang warst?
Bei 110 Km/h dreht das Motörchen 3500 U/min, im Gegensatz zu meinem Motor der sogar nur 899 ccm Hubraum hat ist das eine Drehorgel, bei 110 Km/h dreht der nur 2700 U/min.....(TCe90)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, ich bin mir ganz sicher. Ich beobachte diese relativ hohe Drehzahl schon lange.

Im 5.Gang habe ich:
- bei 60 km/h etwa 2.250 U/min
- bei 80km/h etwa 3.000 U/min
- usw.

Hat jemand den gleichen Wagen mit anderen Werten?
 
man kann ja mit einem entsprechendem Gerät z.B. Autool X50, X80 etc. über der OBD-Schnittstelle sich die Drehzahl anzeigen lassen. Muss man nicht gleich kaufen, vielleicht kann hier jemand das Teil mal ausleihen. Ich benutze das Autool X50 PRO, neben der Drehzahl, habe ich noch die Ladespannung, Geschwindigkeit, Uhr, Kühlwassertemepratur eingestellt.
 
Außerdem hat die Drehzahl bei Höchstleistung nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.

Ich denke schon, daß die Höchstleistung bei der Höchstgeschindigkeit vorhanden ist.
Wo sollte sie denn deiner Meinung nach sonst sein, bei einer geringeren Geschwindigkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Bei ca. 100Km/h deckt sich die Anzeige im Video mit meinen Beobachtungen. Allerdings scheint mir der Drehzahlmesser im Video im Bereich der Höchsgeschwindigkeit zu hängen. Bei dem Tempo und der gefühllosen Lenkung traue ich mich allerdings nicht, bei ca, 160 Km/h Drezahlmesser und Tachoanzeige eingehend zu studieren.
Ein Drehzahl-Diagramm findet Ihr hier:
Drehzahl-Leistung/Drehmoment Diagramme

Drehzahl-Leistung/Drehmoment Diagramme​

#16
Natürlich ist es sinnvoll, das Getriebe so auszulegen daß der Motor im Bereich der Höchsgeschwindigkeit sein Leistungsmaximum abliefert. Man kann darüber einen Schongang einrichten, um drezahl- und kraftsoffschonend fahren zum können. In einem solchen Schongang kann das Auto auf ebener Strecke seine Höchsgeschwindigkeit allerdings nicht erreichen. Eine solche lange Übersetzug liegt beim Sandero SCe75 ganz offensichtlich nicht vor.

Die Drehzahl von 6.300 1/min für das Leistungsmaximum ist bei Sandero III und Sandero II identisch, nur daß beim Sandero II hier 5 PS mehr anfallen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte sie denn deiner Meinung nach sonst sein, bei einer geringeren Geschwindigkeit?
das sagt aber nichts über den eingelegten Gang aus.
Bei vielen schwächer motorisierten Fahrzeugen wird die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten, sondern im zweithöchsten Gang erreicht. Kann man in vielen Autotests nachlesen.
 
Nochmals eine Angabe zu meiner ursprünglichen Frage:
Laut Datenblatt hat der Motor Sce 75 des Dacia Sandero II sein "maxiales" Drehmoment 97 Nm bei der Drehzahl 3.500 U/min. Wenn meine oben beschriebene Anzeige von 3.000 U/min bei 80 km/h stimmt, läge das maximale Drehmoment laut Dreisatz im 5.Gang bei ca. 93 km/h an. Dieser geringe Wert erscheint bei diesem schwachen Saug-Motor mit dem kleinen Hubraum und nur 3 Zylindern stimmig.

Mich wundert wie gesagt nur, dass in dem oben genannten YOUTUBE-Video im 5.Gang bei 3.000 U/min nicht 80km/h sondern schon 100 km/h angezeigt werden. Ich vermute, der Drehzahlmesser ist bei meinem Sandero oder bei dem Sandero im Video ungenau.
 
,@Schleicher
Welche Reifen hast Du auf Deinem Auto?
Andere Reifenmaße als original ergeben evtl. einen anderen Abrollumfang und somit eine andere Tacho-Anzeige.
Reifen deren Profil von ursprünglich 10 mm auf 2 mm abgefahren wurde, weichen im Durchmesser um 16 mm oder 2,57% von den Neureifen ab. Das entspricht 2,6 Km/h.
Wenn durch zu niedrigen Druck im Reifen die Radachse 10 mm tiefer liegt, sind das -10 mm im Halbmesser oder -20mm im Durchmesser. das sind 5,8% oder 5,8 Km/h (bei 100 Km/h Fanhrgeschwindigkeit)
Der Geschwindigkeitsmesser eines Kraftfahrzeuges darf laut StVZO um 5% von der Endanzeige voreilen. 5% von 210 Km/h sind 10,5 Km/h.
Alle diese Fehler zeigen in die gleiche Richtung: die angezeigte Geschwindigkeit ist höher als die tatsächliche.
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß in einem Farzeug alle diese Fehler gleichzeitig mit ihrem maximalen Wert auftreten. Aber immerhin beläuft sich die Summe aller Fehler auf 16,3 Km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nig
Ich habe noch die originalen Reifen vom Neukauf im Februar 2019, welche ich nie gewechselt habe. Damit bin ich in den 26 Monaten ca. 35.000 km gefahren. Das Profil ist kaum abgefahren, denn ich fahre nur in der Freizeit und gutem Wetter gemütlich auf Landstraßen etwas umher, ohne das Auto eigentlich zu brauchen. Der Effekt mit den hohen Drehzahlen ist mir aber gleich zu Beginn aufgefallen. Daran hat sich seit dem Kauf nichts verändert.

Noch eine Frage zu deinem Diagramm:
Auf der x-Achse hast du die Umdrehungen pro Minute und auf der y-Achse die Geschwindigkeit in km/h (5.Gang) eingezeichnet. Warum hast du zwei Geraden im Diagramm? Der Zusammenhang zwischen beiden Größen ist doch eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blaue Gerade bezieht sich auf die Angaben von Gerüstbauer, daß der SCe75 im Sandero II bei 110Km/h mit 3.500 Umdrehungen pro Minute dreht. Diese Angaben erschienen mir unrealistisch.
Die rote Gerade zeigt eine Übersetzung, bei der die 6.300 1/min der Leistungsspitze mit der Höchstgeschwindigkeit zusammenfallen. Die sich daraus ergebenden Drehzahlen stimmen besser mit meinen Beobachtungen im Fahrbetrieb überein, vor allem, wenn man die Tacho-Voreilung mit berücksichtigt. Wie die Gesamtübersetzung des 5.Ganges von den Konstrukteuren nun tatsächlich gewählt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.502
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück