Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
...Ich beobachte diese relativ hohe Drehzahl schon lange....
...Man kann darüber einen Schongang einrichten, um drezahl- und kraftsoffschonend fahren zum können. In einem solchen Schongang kann das Auto auf ebener Strecke seine Höchsgeschwindigkeit allerdings nicht erreichen....
...Wie die Gesamtübersetzung des 5.Ganges von den Konstrukteuren nun tatsächlich gewählt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis....
Die Übersetzung des höchsten (hier 5. Ganges) wird so gewählt das das Auto:
1. mit „technisch zulässige Gesamtmasse“ (steht im Fahrzeugschein) im höchsten Gang in der Ebene die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
(Das dafür nur der zweithöchste zuständig ist war mal.)
2. Das Auto mit „Maximalzuggewicht“ in der Ebene („mindestens gerade noch so“) im höchsten Gang gefahren werden kann (dann natürlich entsprechend langsamer).
Damit muß der Hersteller einen unschönen Kompromiss eingehen, der sich darin zeigt das „leistungsschwächere“ Fahrzeuge schon recht früh recht hoch drehen, auch dann wenn sie unbeladen gefahren werden.
Bei entsprechendem Einsatzprofil(!) ist es also relativ leicht möglich (zumindest bei den Daciagetrieben bis einschließlich Generation2) den 5. Gang entsprechend zu verlängern.
Dafür gibt es oft gleich mehrere abgestufte Übersetzungspaare die zur Verfügung stehen(*).
Das senkt sowohl die Drehzahl und somit die Innenlautstärke, als auch den Verbrauch.
Je nach Verlängerung und Einsatzprofil wird die Höchstgeschwindigkeit trotzdem erreicht.
Erhöht wird sie bei den „leistungsschwächeren“ nicht!
Dies auch nur um entsprechenden Stammtischweisheiten zuvorzukommen die Fahrzeuge würden dann im höchsten Gang „verhungern“.
Dies wird oft sehr gerne von denen propagiert die nur Tabellen und Grafiken bemühen und damit nur „theoretisch“ argumentieren, es aber selbst nie praktisch erfahren haben.
(*)Es kommt aber immer auf die „Dosis“ an, wie im restlichen Leben auch.
Mein Dokker erreicht (in der Ebene ,mit drei Personen und reichlich Gepäck) genau die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie zuvor, ist aber dabei wie gesagt im 5. Gang nun immer(!) leiser und mit weniger Drehzahl und damit weniger Lautstärke unterwegs.
Wer darunter leidet und das Einsatzprofil stimmt und viel und lange im 5. Gang unterwegs ist, und vor hat das Auto lange zu halten, dem empfehle die Verlängerung.
Wie das geht ist (z.B.) hier im Forum zu finden.