Duster 2 TCe 130 GPF Steuerkette oder Zahnriemen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du nennst es zu alt, ich nenne es lebenserfahrung.

wer zu alt ist, der braucht einen ölwechsel bei 1000km.
wer lebenserfahrung hat nicht.

wer zu jung ist, der kauft alles was gerade "in" ist.
egal ob das neuste smartphone, oder sonst was.

ich kaufe das, was meiner meinung und erfahrung nach das richtige für mich ist.
benzindirekteinspritzer oder dreizylinder stehen dabei ganz am ende der liste. :D

das testen von der neusten technik überlasse ich gerne anderen.
 
@John-Doe1111

Der 1,33 bewegt C und E-Klasse ja nicht solo.
Da hängt noch ein 55kw Elektromotor mit dran,Systemleistung 220 PS.
Also mehr wie der jetzige 2l mit 204PS der dann nicht mehr angeboten wird.
Nur das der neue Antriebsstrang besser beschleunigt weil die 55kw E-Leistung sofort da sind,noch bevor der Turbolader genug Druck entwickelt. :whistle:
 
Der 1,33 bewegt C und E-Klasse ja nicht solo. Da hängt noch ein 55kw Elektromotor mit dran,Systemleistung 220 PS. Also mehr wie der jetzige 2l mit 204PS der dann nicht mehr angeboten wird. Nur das der neue Antriebsstrang besser beschleunigt weil die 55kw E-Leistung sofort da sind, noch bevor der Turbolader genug Druck entwickelt.
Immer dieses neumodische Zeugs, das kann nicht gut sein. Früher war mehr Hupbraum.
 
@McPain

Mit reduzieren der Ölwechselintervalle meint er nicht die von Dacia angegebenen 30000km zwischen den Wechseln,sonder verkürzt,z.B. nur 15 oder 20tkm. ;)

BMW hat das selbe Problem. In meinem Bekanntenkreis mussten alle die viel fahren die Ketten irgendwann mal wegen Längung tauschen. Ich habe alle 10-15k das Öl gewechselt und: kein Problem.
Beim SCE115 beobachte ich immer die Ölqualität und nach 50.000 km ist mir aufgefallen: es wird schneller nach dem letzten Ölwechsel dunkel. Ursache: die Ölablassschraube ist seitlich positioniert und es bleibt immer ein nicht geringer Schluck schwarzes Restöl im System.
Lösung: Ölwechsel alle 10k.
Ich würde Renault natürlich nie geplante Obsoleszenz unterstellen aber die Taktik ist bei anderen Motoren bekannt :) Aber nicht mit mir.
 
Bisher läuft der 1,33L DI in den kleinen Mercedes Modellen immerhin unauffällig. :)

Ab nächstem Jahr gibt es dann ja deutlich verschärfte "Testbedingungen" wenn der Motor,als 145PS Variante auch die C und E-Klasse mit bis zu 1800kg bewegen wird.;)

Wenn auch das problemlos läuft sollte die Maschine bei den Dacia Leichtgewichten wohl auch keine Probleme machen.:whistle:

Echt jetzt ?! Die schrauben diesen umoptimierten divenmotor in eine e Klasse? Deine Logik bewundere ich ...aber leider hat der Motor schon viel ärger gemacht und nur weil die Einspritzung verändert wurde, soll jetzt alles in Ordnung sein....ich bin kein motorbauer aber an den Weihnachtsmann glaube ich auch nicht mehr .

Da wundert es mich nicht, dass die Händler partout nix wissen wollen von den Problemen des tce Motors ...da schaltens alle auf Durchzug ...

Ich bin so verdammt froh noch einen saugmotor ergattert zu haben und werde ihn laaaaäange fahren.

Ich erinnere mich an meinen sensationellen renaulthändler, der bei meinen Duster Reklamationen meinte, ich würde aus meinem auto einen Mercedes machen wollen und hätte halt 60000 Euro ausgeben sollen, dann hätte ich ein gscheites auto .....o ton cheffe sensationelles Autohaus in Nördlingen ...

Und dann Kauf ich mir eine e Klasse und finde im Motorraum einen umgepimpten tce125 vor .....HAMMER
 
@slotodrom

Beim 1.33er ist fast alles neu,das fängt schon bei der Anordnung der Kühlwasser und Ölkanäle im Block an...
Die Hauptursache des 1.2ers war das er sich in der Warmlaufphase nicht gleichmäßig durchgewärmt hatte. ;)

Nur sowas konnte man nicht mal schnell abändern,deshalb gab es eine komplette Neukostruktion.

Im Benz hat der neue Motor sogar einen Kühlwasserzuheizer um die Warmlaufphase weiter zu verkürzen,ob der bei Renault oder Dacia auch verbaut wird kann ich allerdings nicht sagen.:think:

Wenn er drin ist hat man im Prinzip schon die halbe Standheizung ab Werk,ähnlich wie es VW bei vielen Tdi auch hat.
 
Hat mir der werkstattmeister in einem anderen Renault Autohaus anders erzählt ....ich hoffe für die eklasse Fahrer, die ja eher70000 Euro ausgeben, dass der Motor dann halbwegs standfest ist......ich kaufe mir kein neues auto mehr ......
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
ein 1.3l in der e-klasse?

na ja, immer noch besser als die dreizylinder bei bmw :D
haha, der war gut. Aber bist du die 3 Zylinder im BMW mal gefahren, das ist nun wirklich nicht mehr mir Dacias 3 Zyl. zu vergleichen! Selbst die 1 Liter 3 Zyl. aus Wolfsburg laufen Zivilisierter als kleine TCe.
Übrigens wird der 1,33er (glaube 160 Ps oder so) auch im Talisman eingesetzt, soll ja auch klappen...
 
Und dann Kauf ich mir eine e Klasse und finde im Motorraum einen umgepimpten tce125 vor .....HAMMER
Hoffentlich liest Mercedes hier nicht mit. Die halten den M282 nämlich für einen komplett neu entwickelten Motor. Sie (Benz) sind sogar der Meinung, dass sie im Entwicklungsprojekt die Führung hatten. Wenn die erfahren, dass sie in Wirklichkeit nur eine Gurke umgepimpt haben .. oh jeh.
 
Hoffentlich liest Mercedes hier nicht mit.
Hoffentlich haben die MB Ingenieure bessere Quellen als dieses Forum....

Die Leute da werden schon wissen was sie tun, vorallem - was sie zu verlieren haben. Die werden sich die „umgepimpte“ Gurke schon sehr genau angesehen haben. Auf unsere Expertise werden die hoffentlich nicht angewiesen sein.
 
Der TCe130 soll eine umgepimpte Gurke sein? Warum? Ich habe jedenfalls noch nichts davon gelesen, dass dieses Motörchen den Haltern massenweise um die Ohren fliegt, weder bei Renault, Nissan, Mercedes oder Dacia.

Für mich/uns war übrigens genau dieser Motor das entscheidende Kaufkriterium. Denn wir interessierten uns zunächst für einen GLA180 - als wir Wind davon bekommen haben, dass das ein Gemeinschaftsmotor von Mercedes/Renault ist, haben wir uns die anderen Modelle mit diesem Motor auch alle angeschaut und sind dann schließlich beim Duster gelandet - nu fahr ich halt einen "Mercedes für Arme"... ;-)

Aber ganz im Ernst: ich finde den Motor klasse und er passt perfekt zum Duster. Er ist leise, vibrationsarm (weil immerhin 4 Zylinder), durchzugsstark und trotzdem sparsam, wenn man es nicht auf der Autobahn übertreibt. Aber toll ist, dass man es eben auch übertreiben kann wenn man will...

...und dann erstaunte Gesichter von Premium-Fahrer sieht, die einen überholen wollen aber nicht können... ;-)

Beim Downsizing Turbomotor muss man sich halt an ein paar Dinge halten wie z.B.: nur Teillast so lange Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, Motor nach starker Belastung nicht sofort abstellen, sondern bei laufenden Motor den Turbo abkühlen lassen. Wenn man dann noch nicht ständig an der Leistungsgrenze unterwegs ist und kleinere Ölwechselintervalle wählt - steht einem langen Motorleben eigentlich nichts mehr im Weg.
 
Ich habe den Tce 130 in meinem Dokker drin und ich sehe ihn wie in der Werbung...ein Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen. ...es kommt doch immer auf die inneren Werte an. Understatement pur.

Ich freue mich immer, wenn er beim Überholen sein Drehmoment zeigt und die Fuhre ordentlich vorwärts schiebt.
 
Für mich/uns war übrigens genau dieser Motor das entscheidende Kaufkriterium.
Exakt wie bei uns. Der Duster 2 hat uns von der Firm her gefallen, aber die „alten“ Motoren waren für uns ein no-go. Mit dem neuen TCe war die Entscheidung dann einfach.

Das einzige, was ich vermisse, ist eine Motorabdeckung. Das Teil sieht von oben ja aus wie Makramee für arme .. da schämt sich fast, den Motorraum aufzumachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.409
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück