Der TCe130 soll eine umgepimpte Gurke sein? Warum? Ich habe jedenfalls noch nichts davon gelesen, dass dieses Motörchen den Haltern massenweise um die Ohren fliegt, weder bei Renault, Nissan, Mercedes oder Dacia.
Für mich/uns war übrigens genau dieser Motor das entscheidende Kaufkriterium. Denn wir interessierten uns zunächst für einen GLA180 - als wir Wind davon bekommen haben, dass das ein Gemeinschaftsmotor von Mercedes/Renault ist, haben wir uns die anderen Modelle mit diesem Motor auch alle angeschaut und sind dann schließlich beim Duster gelandet - nu fahr ich halt einen "Mercedes für Arme"... ;-)
Aber ganz im Ernst: ich finde den Motor klasse und er passt perfekt zum Duster. Er ist leise, vibrationsarm (weil immerhin 4 Zylinder), durchzugsstark und trotzdem sparsam, wenn man es nicht auf der Autobahn übertreibt. Aber toll ist, dass man es eben auch übertreiben kann wenn man will...
...und dann erstaunte Gesichter von Premium-Fahrer sieht, die einen überholen wollen aber nicht können... ;-)
Beim Downsizing Turbomotor muss man sich halt an ein paar Dinge halten wie z.B.: nur Teillast so lange Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, Motor nach starker Belastung nicht sofort abstellen, sondern bei laufenden Motor den Turbo abkühlen lassen. Wenn man dann noch nicht ständig an der Leistungsgrenze unterwegs ist und kleinere Ölwechselintervalle wählt - steht einem langen Motorleben eigentlich nichts mehr im Weg.