Genau das war es bei mir auch, der Motor ist (bis jetzt) echt klasse. Kann ich alles so 1 zu 1 bestätigen,
und so wie beschrieben mache ich das auch alles, in der Hoffnung dass viel Laufleistung rauszuholen ist.
Spaß macht dieser Motor im Duster aber auf jeden Fall, und das jeden Tag.
Bin echt begeistert, der Motor ist toll, die Kupplung dagegen ist bis jetzt noch eine Krankheit.
Was gibt es an der Kupplung auszusetzen? Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber ich habe gerade bei der aktuellen Kupplung (2022) den Eindruck das diese deutlich besser (Dosierbarkeit, Kraftschluss) ist als die meines ehemaligen dCI110...
Ansonsten habe ich bei dem Motor einen sehr guten Klang-Eindruck, sehr wenig mechanische Geräusche, hohe Laufruhe - ist mir prinzipiell nicht superwichtig, deutet aber eher auf wenig Verschleiß hin.
Als "geplanter Weltmotor" für zahlreiche Fahrzeugmodelle
muss der Motor auch ohne Probleme halten - ist vielleicht der letzte neu entwickelte Verbrenner.
Das der Motor zwar einen sehr guten Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen hat (praktisch identisch mit dem Diesel) aber eher "freudlos" >5.000 U/min dreht ist heutzutage "Industriestandard" und wohl der Verbrauchsoptimierung geschuldet. Ich mag letzteres nicht, ist aber eben so.
Bei einer Literleistung von bescheidenen 110PS/L ist das Motörchen sicher weit entfernt von dem was standfest in Serie realisiert wird (>150PS/L).
Interessant ist die Entwicklung der "Sparmotoren" hin zu doch wieder zu mehr Hubraum. Mercedes-Renault 1,2L->1,33L, VAG 1,4L->1,5L. Trotz aller Turbotechnik... ;-) Grund???
Hätte mir für den Duster auch einen (drehwilligen) leichten 1,5L-Benziner mit 170-180PS gewünscht, aber ist nicht so gekommen.
@ByeBye 66463 zeig mir EINEN modernen Motor der ohne dieses Schlauch-Kabel-Wirrwar auskommt. :-( Könnte man das anders machen? Keine Ahnung...
Und was die Reparaturfreundlichkeit anbelangt: wer je an Audi und VW geschraubt hat wird sich über den TCe150-Motor / -raum freuen.
Ein wesentlicher positiver Aspekt wurde noch nicht betrachtet:
der Motor ist LEICHT! Dadurch ist die Gewichtsbalance v/h ggb. dem Diesel als bisher stärksten Motor verbessert, spürt man deutlich beim "Kurvenräubern" (höhö) und weniger (Gesamt-)Gewicht hilft auch offroad!
In dem Zusammenhang: DANK an Dacia das es noch ein (leichtes!) Schaltgetriebe gibt. Ist beim Wettbewerb mittlerweile weder für Geld noch gute Worte zu bekommen... Nur noch Flipperautomaten. :-(