Hallo Lukass2000,
ich habe im vergangenen Jahr vor der gleichen Überlegung gestanden. Auf dem Hof stand ein Touran (also etwas kleiner). Da mein ältester Sohn langsam keinen Bock mehr auf Familienurlaub hat, witterte ich die Chance, einen SUV in die Familie zu mogeln.
Ersten Berechnungen zu Folge, ist der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen gar nicht so tragisch. Aber in der Praxis enorm. Du wolltest Infos aus der Praxis, jetzt bekommst Du sie.
Urlaub mit 3 Kindern mit Touran:
Im Kofferraum unten 4 (stinknormale) Klappboxen ein Reisebett und Kleinkram wie Pampers Jacken Stiefel.
Da drauf kam eine 4mm Siebstruckplatte, um wieder einen ebenen Ladeboden zu erhalten.
Da drauf einen 100l Koffer und 2 75l Koffer.
Da drauf eine Kühltasche, eine (Ikea) Tasche für Strandsachen, eine (Ikea) Tasche für Schuhe und 2 (Kinder) Trolleys mit Spielzeug Malsachen ect.
Da drauf 3 Cityroller
Oben besteht jetzt noch die Möglichkeit durch den Rückspiegel nach hinten zu schauen.
Urlaub mit 2 Kindern mit Duster:
Untendie vier Klappboxen
Da drauf die (gekürzte) Siebdruckplatte
Da drauf 2 100l Koffer
Da Drauf die 2 Kindertrolleys
Oben passt nur noch eine Hand zwischen.
Also siehst Du, kein Vergleich.
Jetzt meine ehrliche Meinung. Bzw. Empfinden. Der Vergleich hinkt natürlich gewaltig, da hier ein Familienvan mit einem SUV verglichen wird. Vom Fahrspaß an sich macht der Duster echt richtig Spaß.
Auch das ganze (Profi) Gelaber über den Duster kann ich nicht mehr hören. Hierzu einige Auszüge. (MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG)
1. der Duster hat unangenehme Windgeräusche -> der Touran ist (gemessen) lauter.
2. billiges Hartplastik -> das Weichplastik vom Touran war nach dem ersten Urlaub zerkratzt
3. das Navi ist zu tief angebracht -> stimmt, war beim Touran noch niedriger
4. Wenig kompfort (fehlende Helferlein) -> Licht kann ich alleine einschalten, Scheibenwischer auch, Bremsen und Abstand halten geht auch, NUR den beheizten Außenspiegel vermisse ich etwas
5. zu wenig durchzugskraft -> hallo, es ist kein Rennwagen in der 4x4 Version legst du keinen Kavalierstart hin. (alleine im Auto, auf ebener Fahrbahn im 2. Gang schon
)
6. zu hoher Verbrauch -> es ist ein SUV, dafür ist er relativ sparsam unterwegs.
7. zu weiche Sitze -> meine Familie findet sie bequemer
8. mangelde Rundumsicht -> ja, eine Rückfahrkamera ist zu empfehlen
Wie Du siehst, ich habe den Schritt gewagt und NICHT bereut. Ich nutze den Duster überwiegend im flachen Norden. Daher ist die Anschaffung der Allradversion nur auf meinen Ego
zurück zu führen. Da der Rest der Verwandschaft aber im Süden wohnt, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass eine Fahrt in den Schwarzwald mit 2 Kinder (7 und 4), durchaus mit nur einer Pause und ausreichend Gepäck, möglich ist.
Lieben Gruß
Martin