Duster Hybrid 140 Anfängerfrage

Hey. Ihr müsst bitte auch Unterscheiden zwischen der P-Taste beim Automatikgetriebe, die beim Wahlhebel positioniert ist.
Diese Taste ist dafür, um das Getriebe in Parkstellung zu bringen. So wie früher den Wahlhebel nach oben auf P stellen.

Und dann gibt es links neben dem Lenkrad noch ggf. die elektrische Parkbremse.
Diese hat die Funktion die Hinterradbremse anzuziehen und zu halten.
Zwei Systeme, die zwar miteinander verknüpft sind, aber jedes für sich eine andere Funktion bekleidet.

IMG_0187.webp

Beim Konfigurator mit 3D Bild konnte ich sie nun auch entdecken. Gut damit kann ich leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey. Ihr müsst bitte auch Unterscheiden zwischen der P-Taste beim Automatikgetriebe, die beim Wahlhebel positioniert ist.
Diese Taste ist dafür, um das Getriebe in Parkstellung zu bringen. So wie früher den Wahlhebel nach oben auf P stellen.

Zwei Systeme, die zwar miteinander verknüpft sind, aber jedes für sich eine andere Funktion bekleidet.
Oh ok ich dachte die P-Taste ist die Bremse.

Also kurzum beim Expression kann ich nicht einfach abstellen und aussteigen weil nicht selbst die Parkbremse schaltet da manuell

Vielleicht liegt es am meinem Alter aber mir ist klassische Seilzughandbremse allemal lieber als die elektrische.

Da hast du recht @Patrick-HH ...das sollte man unterscheiden.

Das würde ich einmal testen...
Bei diesem Getriebe weiß ich es nicht, aber wenn ein normales Automatikgetriebe (damals/früher! Nicht steinigen bitte!) per Gangwahlhebel in P Stellung gebracht wurde, hat es auch blockiert.
Daher kann man Automatikfahrzeuge so blöd abschleppen ;-) Das Getriebe sperrt!
Also: Testen ob man den Duster auf P und ohne Handbremse schieben kann.
Bei Steigung oder Gefälle natürlich immer die Handbremse nutzen ;-)

das versuchte ich vorher zu erklären, gut dann wäre das nun ja geklärt... braucht es noch Foto(s)?
Wenn einer Expression hat wärs nett. Nur zur inneren Sicherheit.

Vielleicht kann jemand mit Expression auch probieren ob P-Stellung auch ein Schieben unmöglich macht.

Bin hier im Flachland mit 1 Meter Steigung auf 20km. Aber dennoch

Testen ob man den Duster auf P und ohne Handbremse schieben kann.
Das habe ich beim parken in meiner ganz minimal abschüssigen Garage getestet.
Taste P gedrückt und den Fuss von der Bremse.
Der Wagen rollt ein paar Zentimeter zurück und dann kommt ein Widerstand.

Nachtrag:
Habe gerade nochmal nachgeschaut bevor ich hier noch mehr Quatsch erzähle :rolleyes:.
Wenn der Motor aus ist wird beim Hybrid immer die elektrische Parkbremse aktiviert.
Steht so auf Seite 174 der BDA.

Zuletzt bearbeitet:
Wahlhebel in Stellung P und den Fuss von der Bremse.
Und du hast auch Expression bzw herkömmliche Handbremse?

Vielleicht liegt es am meinem Alter aber mir ist klassische Seilzughandbremse allemal lieber als die elektrische.
geht mir auch so. Zumal hat sich bei mir herausgestellt, das beim Rückwärtsschieben vom Wohni auf einen Keil(um ihn in der Querachse in Waage zu bringen), das mit der elektr. Parkbremse nicht so gut funktioniert. Da hab ich mit dem Hebel mehr Gefühl.
Deshalb Expression ohne Technikpaket bestellt. Und auch mit Zündschlüssel, freu :lol:

geht mir auch so. Zumal hat sich bei mir herausgestellt, das beim Rückwärtsschieben vom Wohni auf einen Keil(um ihn in der Querachse in Waage zu bringen), das mit der elektr. Parkbremse nicht so gut funktioniert. Da hab ich mit dem Hebel mehr Gefühl.
Deshalb Expression ohne Technikpaket bestellt. Und auch mit Zündschlüssel, freu :lol:
Hatte jetzt über 8 Jahre Jeep Renegade mit automatischer Bremse - aber der kann halt sonst nix. Weder technisch noch Multimedia, von der schwachen Beschleunigung gar nicht zu reden. 100:1 zum Duster finde ich.

Taste P gedrückt und den Fuss von der Bremse.
Nachtrag:
Habe gerade nochmal nachgeschaut bevor ich hier noch mehr Quatsch erzähle :rolleyes:.
Wenn der Motor aus ist wird beim Hybrid immer die elektrische Parkbremse aktiviert.
Steht so auf Seite 174 der BDA.
Jupp, bei e-Parkbremse hast du keine Chance es zu testen... Das geht nur mit der manuellen Handbremse per Hebel.

Der Extreme hat zumindest die gute alte Trommelbremse auf der HA. Journey hat Bremsscheiben.
Die Bremse in der aktuelle Duster Konfiguration nachzusehen ist schwierig, da diese Details wohl nicht mehr als Ausstattung explizit benannt werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.751
Mitglieder
75.081
Neuestes Mitglied
BerlinMB
Zurück