Duster Hybrid 140 Anfängerfrage

Man kann das nicht wirklich pauschal sagen!
Gerade beim Vollhybrid, also dem Hybrid140 hängt der kombinierte Verbrauch von der Streckenführung ab und wie oft und wie lange der Antriebsstrang im vollelektrischen Modus (EV) fahren kann.
Je länger der EV Modus am Stück genutzt wird, umso sparsamer ist der Hybrid.

Beispiel:
Ich fahre jeden Tag 52km eine Strecke zur Arbeit und 52km wieder zurück. Ich fahre einen gesunden Mix aus Innerorts, Land-/Bundesstraße und Autobahn. Das ganze vom Hochtaunuskreis (Hessen) bis nach Wiesbaden.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 5,5l/100km und ca. 24km der Strecke sind im EV Modus, also vollelektrisch.
Die letzten ca. drei km sind komplett innerorts in Wiesbaden und das 80% bergab, wo ich komplett im EV Modus fahre. Da ich hierbei aber immer wieder in den "B" Modus schalte, bleibt der Antriebsakku über diesen Streckenverlauf immer ausreichend voll, um im EV Modus zu bleiben.

Fahre ich die Strecke Abends wieder zurück, sieht es natürlich anders aus. Was ich morgens, aufgrund der Bergabpassage gespart habe, muss ich dann natürlich wieder bergauf und das belastet natürlich den Akku wieder mehr und das wirkt sich im Verbrauch aus.

Hast Du aber eine Streckenführung, die recht homogen ist, Flachland, sparst Du auch innerorts, da der Beziner weniger Arbeiten muss und ständig vom Akku unterstützt wird.

Wenn ich mit meinem Hund zum Gassigehen fahre, sind das in etwa 1km. Da läuft der Benziner nur um den Akku zu laden und den Motor auf Temperatur zu bringen. Gefahren wird elektrisch.

Daher kann man das Thema Verbrauch auch nie pauschal beziffern, da es zu viele beeinflussende Faktoren gibt.

Warum aber dann den Hybrid? Der ist nur im Stadtverkehr sparsamer ... aber wer kauft sich einen Duster für den Stadtverkehr??
Ergänzung - Wenn man sich die Auswahlliste ansieht, so hat @Andiweli den Hybrid 140 gewählt, da dies die einzig lieferbare / bestellbare Motorisierung als Automatik ist.

Seine ursprünliche Ausstattungsauswahl

Zuletzt bearbeitet:
Warum aber dann den Hybrid? Der ist nur im Stadtverkehr sparsamer ... aber wer kauft sich einen Duster für den Stadtverkehr??

Wie ich geschrieben hatte, kann man das nicht pauschal so festlegen, da der Verbrauch immer von der art der Strecke abhängig ist.
Ich habe mich bewusst für den Hybrid entschieden, da es für mich die einzige Alternative zum Diesel ist, der immer weniger angeboten wird. Und wenn, dass ist er recht teuer in der Anschaffung.

Am Ende muss man schauen, was habe ich für eine Strecke, die ich überwiegend zurücklege. Fahre ich z.B. nur Innerorts, ist ein reiner Benziner meist höher im Verbrauch, da er kaum aus dem Kaltstart rauskommt, abhängig natürlich von der Streckenlänge.
Fahre ich einen ordentlichen Streckenmix, "kann" der Hybrid der sparsamere sein, muss nicht.

Ich habe Glück und in meinem Fall liegt aktuell mein durchschnittlicher Verbrauch bei ca. 5,5l/100km, wie ich es bei meinem letzten Diesel auch hatte. Die Reichweite ist aktuell etwas mehr, als mit meinem damaligen Diesel und das trotz höherem Fahrzeuggewicht und schlechteren CW Wert.
Die Temperaturen gehen nun sukzessive nach oben, was bedeutet, dass der Verbrauch beim Hybrid weiter runter gehen sollte.

Das der Hybrid nur im Stadtverkehr sparsamer ist, kann somit also auch nicht pauschal gesagt werden.

Nehmen wir doch alleine die Werksangaben zum Gesamtverbrauch:

ECO G = 7,8l/100km
TCe 130 Mild Hybrid = 5,5l/100km
Hybrid140 = 5,0l/100km

Damit liegt im Mix der Hybrid rund 0,5l/100km unter dem TCe130 (den 4x4 habe ich bewusst rausgelassen).

Den Wert kann man unterschreiten, je nach Streckenart. Fahre ich in Norddeutschland oder dem Hessischen Ried, wo eine Autobahnbrücke der höchste Berg ist, werde ich den Verbrauch vermutlich bei vernünftiger Fahrweise deutlich unter die 5l drücken können.
Wohnt man wie ich im Hochtaunuskreis, wo es ständig hoch und runter geht, bin ich gut, wenn ich bei 5,0 lande. Mit dem aktuellen Verbrauch bin ich schon mehr als zufrieden. Alles besser ist die Kirsche auf der Torte.

Ich hab mich auch bewusst für den Hybrid entschieden, da ich viele Orte habe auf meinen Wegen und das ganze im Niederösterreichischen Flachland. Wenns 1 Meter Steigung auf 10 km gibt ist es viel ;-)

Ich erwarte mir da Einsparungen.

Selbst im gebirgigen Salzburgerland macht sich Spritersparnis bei mir angenehm und wie ich finde deutlich bemerkbar, aufmerksame und vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt, was ich rauffahre (überwiegend mit langsamen 50 km/h da Ortsgebiet), fahre ich ja meist auch wieder runter am Rückweg und das lädt die Batterie locker komplett voll nur per Rekuperation und bringt mich sehr weit in der Stadt rein elektrisch ;-)

Ich wohne in der Stadt, aber pendle aufs Land mit viel Höhenunterschied, obwohl ich finde, der Komfort und der Spaß an der komplexen Technik überragen die Spritersparnis als Vorteile, die ist für mich eher Bonus.

Ich habe zwar keinen Duster, dafür aber den Jogger-Hybrid.
Oberste Priorität für mich war das Automatikgetriebe, der Hybridantrieb war für mich nur eine nette Zugabe,
die zudem auch noch den Kraftstoffverbrauch geringer ausfallen lässt.
Ich fahre den Jogger jetzt seit 18 Monaten und habe es noch keine Sekunde bereut.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.766
Mitglieder
75.097
Neuestes Mitglied
Premiere
Zurück