Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Alte Hardyscheibe an der hinteren Kardanwelle wurde an meinem D II Ph. 3 TCe 150 4x4 Bj. 05/23 Anfang September '24 gegen den neuen Schwingungsdämpfer auf Garantie getauscht; ging bei meinem Renault/Dacia Vertragshändler völlig problemlos; Ersatzteil war sofort lieferbar; inkl. kostenlosem Werkstattwagen. Hatte meinen „Dusty“ nach 2 Tagen wieder. Das mahlende schwingende Resonanzgeräusch bei ca. 2 Tsd. U/min im 6. Gang ist weg; endlich Ruhe im Antriebsstrang. ‍♂️
 

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Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen TCe 150 4x4 zu kaufen. Gibt es ungefähre Angaben, wieviel Prozent diese Geräusche haben? Sind die bei den 2024er Modelle vom Duster II auch vorhanden ?
 
Ich habe mich für den 4x4 Diesel (Bj. 03/23) entschieden, zumal kein Unterschied mehr zur Endgeschwindigkeit besteht. Auch sonst ist der Diesel in punkto Leistung kaum im Nachteil gegenüber dem 150er. Ich habe hier im Forum schon öfter die Frage gestellt, ob das Geräusch nur bei den Benzinern vorkommt, aber keine Antwort bekommen. Tatsächlich lese ich hier in der Hauptsache von Benzinern, die das Problem haben. Ich persönlich kenne das Geräusch nicht.
 
Beim Duster II betrifft das, so weit ich weiß, fast alle 4x4 Modelle, egal ob 130/150 TCe Benziner oder 115dci Diesel; wieviel % genau betroffen sind, weiß ich nicht. Die beim Duster II ab Werk verbaute dünne Hardyscheibe am hinteren Kardan wurde bei mir gegen den neuen massiveren Schwingungsdämpfer vom Dacia Vertragshändler auf Garantie kostenlos u. problemlos ausgetauscht.
Ich gehe mal davon aus, dass Dacia beim ganz neuen 2024-er Duster III 4x4 (Tce 130 Mild Hybrid) den neuen massiveren Schwingungsdämpfer schon ab Werk verbaut ist; beim Händler nachfragen, bzw. bei einem Vorführwagen am hinteren Kardan einmal unter den Wagen schauen.
Auf dem Bild: oben = Hardyscheibe ALT / Bild unten = Schwingungsdämpfer NEU
♂️
 

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mein 05/2024 er hatte auch die dünne Scheibe.. ich denke das Dacia den neuen Schwingungsdämpfer nur verbaut wenn sich Kunden beschweren.
 
@UMH
Erstaunlich viel Platz zwischen dem hinteren Differenzial und dem Kardanwellenflansch auf dem oberen Foto. Lässt die Vermutung zu, dass irgendein Kalkulator da die Idee hatte, durch Einsatz einer dünneren Hardyscheibe wieder einen Euro einzusparen. Ansonsten würde die neue Scheibe ja nicht passen und die Kardanwelle müsste auch gegen eine kürzere getauscht werden. Also von dick auf dünn jetzt wieder zurück auf dick bei den Hardyscheiben..........
 
Sieht auf jeden Fall so aus, als könne man die neue Hardyscheibe auch problemlos selbst montieren, falls man wie ich keine Garantie mehr hat. Natürlich nur, wenn man nicht 2 linke Daumen hat.
 
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen TCe 150 4x4 zu kaufen. Gibt es ungefähre Angaben, wieviel Prozent diese Geräusche haben? Sind die bei den 2024er Modelle vom Duster II auch vorhanden ?
Ich hatte ein 08/2018er Tce125 4x4 Prestige und jetzt einen 05/2023er Tce150 4x4 Journey +.
Beide ohne Geräusche oder Probleme, wenn das jeder der tausendfach verkauften 4x4 Duster in den letzten Jahren hätte, was glaubst du was dann in den Medien und Netzwerken los wäre.

Das ist für die paar Betroffenen hier bestimmt sehr lästig bis richtig ärgerlich aber gleich tausende übrig einen kam scheren halte ich für falsch und in der Regel findest du in einem Forum meist nur Betroffenen die Hilfe suchen, zufriedene Nutzer fahren einfach sorglos weil bei ihnen ja alles OK ist.

LG
Sascha

Edit: Beim D2 Ph1 18er auf richtigen Motor korrigiert.
 
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Ich habe mich für den 4x4 Diesel (Bj. 03/23) entschieden, zumal kein Unterschied mehr zur Endgeschwindigkeit besteht. Auch sonst ist der Diesel in punkto Leistung kaum im Nachteil gegenüber dem 150er. Ich habe hier im Forum schon öfter die Frage gestellt, ob das Geräusch nur bei den Benzinern vorkommt, aber keine Antwort bekommen. Tatsächlich lese ich hier in der Hauptsache von Benzinern, die das Problem haben. Ich persönlich kenne das Geräusch nicht.

Ich habe den dci (einer der ersten 2023er) und hatte das Geräusch auch.
Wurde aber mit Hardyscheibentausch behoben.

Diesel haben immer mehr Vibrationen als Benziner.
 
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Sieht auf jeden Fall so aus, als könne man die neue Hardyscheibe auch problemlos selbst montieren, falls man wie ich keine Garantie mehr hat. Natürlich nur, wenn man nicht 2 linke Daumen hat.
Denk ich auch, bedenke aber das auch der Simmerring am Diff mit gewechselt worden ist (bei mir jedenfalls wurde das von Dacia so vorgeschrieben)
 
Hallo, Forum auch ich habe mir ein Duster 2 Ph 3 4x4 150hp gekauft. (Im Autohaus) Der ca 10000km runter hat und ein Jahr alt ist. Nach ca einer Woche in meinem Besitz, ist mir das Rauschen im 6. Gang bei ca 70km/h aufgefallen das bei 80-90 km/h auffhört. Nur ist mein Geräusch im 2WD Betrieb. Denkt ihr das es trotzdem die Hardyscheibe ist ? Wenn ja, könnte ich das Versuchen bei einem Dacia AH tauschen zu lassen ?
 
Ja ab in die Werkstatt und die Sache schildern.
Beim Duster ist die Kardanwelle immer in Bewegung, ob nun 2WD oder 4WD ist macht keinen Unterschied.
 
Könnte ich da, auch eine Vertragswerkstatt bei mir in der nähe, ansprechen ? Da der Händler wo das Auto her ist 130km weg ist von mir und eigentlich kein Dacia Vertrags Händler.

Warum ist die Kardanwelle beim 2WD betrieb auch in bewegung ?
 
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