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ByeBye 53907
Ist mir ein Rätsel das dies die Einspritzpumpe sein soll. Denn bei Gaswegnahme ist das pfeifen/heulen weg. Im Leerlauf und gleichzeitigen Gasgeben ist davon nichts zu hören.
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Kann vieles sein. Ist halt schwierig mit den Geräuschen. Die Einspritzpumpe, sollte diese es wirklich sein, ist bereits gedämmt. Rückabwicklung schwierig. Muss mich mit dem Thema erst mal einlesen. Händler bot mir 14.000 Euro. Erstzulassung 3/19, 6.500 KM. Neupreis knapp 20.000 Euro. Da wusste ich sicher, dass ich nicht nur das Auto wechsle sondern den Händler/Verkäufer samt Werkstatt gleich mit.
Ich hatte auch Gelegenheit den TCE130 20 min zu fahren. Hatte erst 200 KM drauf. Es fehlt ein wenig die Spritzigkeit zum 150er. Ist auch noch nicht eingefahren. Ansonsten völlig ausreichend. Hätte ich auch genommen. Leider hatte dieser ebenfalls dieses Geräusch, jedoch wesentlich leiser. Wie Meiner am Anfang.
Ist mir ein Rätsel das dies die Einspritzpumpe sein soll. Denn bei Gaswegnahme ist das pfeifen/heulen weg. Im Leerlauf und gleichzeitigen Gasgeben ist davon nichts zu hören.
Ich hätte das jetzt eigentlich als Turbo-Pfeifen abgetan. Der Turbo beim TCe ist ja schon bei eher geringen Drehzahlen aktiv. Von älteren Turbo-Diesel kenne ich das Pfeifen auch. Da war es aber lauter und erst bei höheren Drehzahlen (wenn halt der Turbo auch spürbar zuschaltet) zu hören. Das kenne ich von einem Mazda 626 und einem Sprinter so.
Ich habe jetzt die ersten längeren Autobahn-Fahrten hinter mir und ja: Meiner hat auch so ein Pfeifen, gerade bei ca. 130 km/h im Teillastbetrieb. Das ist aber wirklich eher leise und könnte nur wegen der hohen Frequenz etwas nervig sein.
Meiner Frau ist das aber nicht so aufgefallen, dass sie das angesprochen hätte. Ich werde Sie dazu befragen. Allerdings ist mein Gehör bei den Frequenzen sicherlich besser als ihres.
Ich hätte das jetzt eigentlich als Turbo-Pfeifen abgetan. Der Turbo beim TCe ist ja schon bei eher geringen Drehzahlen aktiv. Von älteren Turbo-Diesel kenne ich das Pfeifen auch. Da war es aber lauter und erst bei höheren Drehzahlen (wenn halt der Turbo auch spürbar zuschaltet) zu hören. Das kenne ich von einem Mazda 626 und einem Sprinter so.
ich habe einen eigenen Thread (Pfeifton b. Duster) eröffnet, da ich anfangs das Gehäule oder Pfeifen nicht einordnen konnte.
Ich fahre den TCE 150 4x2 seit Mitte März, 6.700 KM. Meist Autobahn. Das Heulen war von Anfang an dezent da, aber erst nach ca. 2.000 KM ist es lauter geworden. Es ist bei ca. bei 80-90 Km/h und bei ca. 130 Km/h am Lautesten bei Teillast, Gas wegnehmen, bzw. wenn man die Geschwindigkeit halten will. Kommt von vorne, mal links, mal rechts lauter, ist mein Eindruck. Mein Händler hatte das Auto 3 Tage und die Hochdruckpumpe identifiziert. Meinens Erachtens wurde hier das falsche Geräusch als Ursache beziffert. Aber jetzt kann die Werkstatt/Dacia erstmal sagen, ist im Moment nicht zu ändern. Fahren Sie mal weiter so.
Ich weiß noch nicht was ich mache. Ich brauch auf alle Fälle eine andere, kundenfreundlichere Dacia-Vertretung.
Heute auf der Autobahn habe ich mit 114 Km/h per Tempomat eine Geschwindigkeit gefunden, wo es fast nicht hörbar ist. Oder ich fahre schneller als 150. Fast schon komisch. Ist schließlich (fast) ein Neuwagen.
Ich möchte eigentlich den Wagen behalten, da alles Andere an dem Auto gut funktioniert und ich voll zufrieden damit bin. Vor allem die Motorisierung ist sehr gelungen. Mir würden auch die Alternativen fehlen in diesem Preissegment.